Videokamera zum Nachwuchsfilmen

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Hallo,

bislang habe ich von unserem Baby immer kurze Clips mit einer PowerShot A85 von Canon gemacht. Ging gut, auch wenn die Qualität der Aufnahmen natürlich nicht gerade prickelnd war. (Und dass immer nur 30 Sekunden Aufnahme am Stück möglich waren in der 640er-Auflösung war auch irgendwie *etwas* hinderlich :)

Naja, diese Digiknipse hat ihren Geist aufgegeben. Ich suche jetzt was Neues.

Kann jemand eine Videokamera empfehlen, die er selber hat und damit zufrieden ist?

Und stimmt es, dass man eine speziell für Videos gedachte Kamera kaufen sollte?
(Kollege: "Wenn eine digitale Fotokamera auch Videos aufnehmen kann, dann sind die Videos aber nicht so gut, wie direkt bei einer echten Videokamera.")

Und was sollte man heutzutage so erwarten an Auflösung, Speichermedium (Größe) und Mac-kompatibel sollte die auch sein. Preis 200-300 Euro dachte ich.

Vielleicht sowas in der Richtung wie Sony CyberShot DSC-H20:
http://www.google.de/products?hl=de&q=Sony+CyberShot+DSC-H20&scoring=pd&sa=N&start=40

(unterstützt allerdings nicht Mac)
 
Und stimmt es, dass man eine speziell für Videos gedachte Kamera kaufen sollte?
(Kollege: "Wenn eine digitale Fotokamera auch Videos aufnehmen kann, dann sind die Videos aber nicht so gut, wie direkt bei einer echten Videokamera.")

Ja das stimmt. Wenn du wirklich einigermaßen odentliche Bild- und Soundquali haben willst, dann kannst du die nicht mit konventiellen Fotoaparaten befriedigen (außer die neuen Spiegelreflexkamera´s, bei denen die Videoqualität schon sehr hochwertig ist, somit 600 Euro ist man dabei)

Hinsichtlich Bedienbarkeit und Handling lässt sich mit Videokameras wie beispielsweise die von swifty vorgeschlagene wesentlich besser filmen. Sie liegen besser in der Hand, bieten immer auch Zoom während der Aufnahme und sind natürlich den 30sec 640er Clips was Sound und Bild vetrifft weit überlegen.

Hier kannst du dir nochmal schön einen Eindruck der Bildquali machen: http://www.youtube.com/watch?v=kwWZ4XyOIvs (Vergess nicht ein Klick bei "HD" zu machen!)
Ich denke, wenn du eine "One-Click"-Kamera sucht, ist das eine gute Empfehlung. Oder du schaust, was es so mit Festplatte gibt. Da brauchst du dann nicht soviele SD-Karten kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, die Camileo hat 5x optischen Zoom, es gibt sogar Kameras mit 30x opt. Zoom:

http://www.amazon.de/Sanyo-VPC-TH1EX...4339589&sr=1-5

Ja die Camileo ist auch wirklich die unterste Preisklasse.

EDIT: In der AVF hat die Kamera eine Testnote von 3,88 erreicht.
Vorteile: - ordentliche Detaildarstellung
- übersichtliche Menüs
- Beiligendes HDMI-Kabel
Nachteile:
- Ton nahezu Mono
- kleine Zoombereich
- schlechter Bildstabilistator
- keine Gesichtserkennung
- Monitor in 4:3
- keine Windgeräuscheunterdrückung

Von Sanyo würd ich auch generell abraten, sie haben, wie auch die Camileo einen schlechten Bildstabilisator, was bei Handaufnahmen generell sehr verwackelte Aufnahmen hervorbringt. Generell kannst du eig auch zu einem PAL-Gerät greifen, wenn du nicht unbedingt einen HD-TV hast, bringen dir die Aufnahmen kaum etwas.

Dabei finde ich die MiniDV-Kassetten immer noch am praktischsten: beispielsweise die
. Die Kassetten sind billig, lassen sich leicht mitnehmen und die Kamera zeichnet ohne Komprimierung auf (nicht wie bei Festplatte oder Speicherkarte) --> hohe Qualität.
Nachteil ist die Überspielzeit, solange wie die Kassette ist, muss sie auch am PC
überspielt werden (was mich eigentlich weniger stört).

Empfehlen kann ich diese hier: Sony DCR-HC90e
Musst mal bei ebay schauen, vielleicht kannst du sie günstig gebraucht kaufen. Sie hat eine sehr umfangreiche Austattung und bietet neben den anderen Kamera´s auch manuelle Einstellmöglchkeiten wie Weißabgleich etc. falls man es ein wenig "professioneller" möchte. Ich habe sie selber für einen Kurzfilm benutzt: A new life begins (der war nur als Studie gedacht, um mal die Kamera auszuprobieren). Die Quali ist da grad nicht so gut, auf einem Röhrentv richtig exportiert ist die aber absolut klasse. Ich lad ihn sonst nochmal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Film

Ok, das gehört jetzt nicht hier zum eigentlichen Thema, aber:

ICH BIN ABSOLUT HIN UND WEG VON DEINEM FILM!!
DAS BESTE WAS ICH JE VON KURZFILMEN SAH! AXEGUITAR - das ist perfekt!


So ein gut getroffenes Porträt einer Oberstufenschülerin, der Schulatmopshäre, der Lernnachmittage/-nächte, der Eigenständigkeit dieser Menschen, die wir erziehen, der immer weiter zunehmenden Selbstbestimmung und dem Zurücklassen des Nichtmehrbenötigten - ein ausgesprochen stimmiger Lebensaus- (oder: Zusammen)schnitt.
Speziell diese Emotionen, die du durch die 2 wunderbaren Musikstücke evozierst, zusammen mit diesen sanften filmischen Mitteln (mehrfach zu sehende Protagonistin, geistermäßiges Erscheinen/Verschwinden im Bild, die Abiturprüfung als Lichtmetapher etc) haben mich wirklich berührt.

Da darf ich als "altes Lehrerherz" (soo alt auch wieder nicht :) ja doch noch hoffen, dass unser Beruf (auf lange Sicht) Sinn macht :)
Zwischendurch glaubt man's ja hin und wieder nicht - aber dieser Film ist echt der Durchbruch!
Ich werd den Link sofort an meine Kollegen weiterleiten.
Und was die Bildqualität angeht: auf einem 24er Mac mit voller Bildschirmgröße sind ein paar Artefakte zu sehen, aber nicht in der vorgegebenen Auflösung von Vimeo.
 
Wow, danke für dein Urteil. Freut mich dass er dir gefällt =) Sind ein paar Längen drin und so, aber wenn er trotzdem noch solche Emotionen auslöst ^^ Schön... Mein Filmkumpan will mir schon wieder in den Hintern treten, dass ich den nicht zum Camgaroo Award eingesendet habe ;-)

- Eigenwerbung EIN - Hier unser Beitrag für dieses Jahr: Wie im Kino - Eigenwerbung AUS -
Der ist allerdings auf einer Panasonic HDR HS100, in Full HD gefilmt worden, die wir uns von einem Kumpel ausgeliehen haben. Hat noch einen manuellen Einstellring, auf dem sich Fokus bzw. Zoom einstellen lassen.
Die Extended-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
.. DAS BESTE WAS ICH JE VON KURZFILMEN SAH! .. Porträt .. Schulatmopshäre .. Selbstbestimmung .. Zurücklassen des Nichtmehrbenötigten .. evozierst .. Protagonistin.. Lichtmetapher etc..

.. öhm.. das Beste.. ?

Bin ja auch nur Hobbfilmer, aber 'fehlendes Stativ', Achssprünge im Schnitt und für mich eine 'Beliebigkeit' des Blickwinkels..

.. lese aber zu wenig DIE ZEIT, als dass ich das bei mir evozierte Unbehagen in angemessene Worte kleiden könnte ;)

Dreh mal den Ton weg und guck, ob's dann immer noch gefällig ist..
 
.. öhm.. das Beste.. ?

Bin ja auch nur Hobbfilmer, aber 'fehlendes Stativ', Achssprünge im Schnitt und für mich eine 'Beliebigkeit' des Blickwinkels..

.. lese aber zu wenig DIE ZEIT, als dass ich das bei mir evozierte Unbehagen in angemessene Worte kleiden könnte ;)

Dreh mal den Ton weg und guck, ob's dann immer noch gefällig ist..

Sag ich doch:
Sind ein paar Längen drin und so
=) Aber den bin ich ja mal gespannt was k_munic zu "Wie im Kino" zu sagen hat...
 
.. öhm.. das Beste.. ?

Ja! Eindeutig. Es geht um den Inhalt: mein Berufsleben, meine Klientel, meine Gefühle dazu. Alles drin, alles dargestellt, noch dazu in einer Form (Kurzfilm, Emotionen, Ausschnitthaftigkeit) die genau dem Sujet entspricht:
Schule ist wie ein Film (man erinnert sich ewig dran), ist voller Emotionen (jeden Tag 1000 Anlässe, Vorfälle, Gegebenheiten, Augenblicke) und ist doch immer nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben derer, die man täglich sieht/anspricht/beschult/trifft (man kennt die Schüler auch nach Jahren nur bruchstückhaft, und als Schüler kennt man die Lehrer ebenfalls nur so; das liegt in der Natur der Sache begründet).
Daher: das Beste.


Bin ja auch nur Hobbfilmer, aber 'fehlendes Stativ', Achssprünge im Schnitt und für mich eine 'Beliebigkeit' des Blickwinkels..

Das sind nur technische Belange. Mag ja alles sein, aber der exzellente Inhalt macht das alles belanglos. Schau mal, eine Symphonie von Beethoven klingt auch fantastisch, wenn du allein am Meer sitzt mit einem lächerlichen, schnarrenden Transistorradio - aber du erkennst die Großartigkeit der Komposition, trotz all dem Radioübertragungsrauschen und der viell. alten Platte, die sie aufgelegt haben.
 
Hi,
schau dir mal die Cam hier an . Macht Super Videos für 160 € und man kann auch gute Bilder mit machen bei gutem Licht. Bei der Auflösung könnte dir 720 p reichen kannst aber auch mit voller Auflösung drehen.

Ein Kleiner Test bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=AFaYZESO0o4

http://geizhals.at/eu/a400874.html


Wer sie die überteuerte Kamera von Toshiba kaufen will sollte mal einen Blick auf die DVX 5270 von Easypix werfen diese ist nähmlich genau baugleich und dazu noch viel Billiger. So ein Rotz von Toshiba.
 
Und wie kann ich diesen Film downloaden??
Oder schickst du mir den per Mail ?
(muss ja keine edle Auflösung sein).

WILL HABEN... :music:
 
Und wie kann ich diesen Film downloaden??
Oder schickst du mir den per Mail ?
(muss ja keine edle Auflösung sein).

WILL HABEN... :music:

Welchen meinst du ? Butterfly Circus ? Den hab ich mir glaub ich mit dem Download Helper (Plugin für Firefox) runtergeladen. Wähl aber vorher rechts "Higher Resolution" aus, und lad dann erst runter. Ich glaub dann sind es um die 190 MB.
 
Ich habe mir jetzt eine Flip Mino HD gekauft bei dieser Kamera ist allerdings ein Problem hervorzuheben. Sie wackelt und das sehr stark. Ich würde aber auch die Kodak Z8 sehr empfehlen. Preis/Leistung ungeschlagen!
 
Ok, also was mir wichtig ist am Camcorder:

- ich will die Filme in 20-40 Jahren auch noch zeigen können; das ist ja der Sinn den Ganzen, jetzt als Baby filmen und ihn dann im Jahre 2031 dran erfreuen. Viell. sind Mini-DVs daher eine gute Idee ?
Zumindest sicherer als nur interne/externe Festplatten, die mit ihrem USB/FireWire800-Anschluß in 5-10 Jahren gar nirgendwo mehr anschließbar sind.
 
Mini DV würde ich nicht empfehlen. Die sterben meiner Meinung nach bald aus. Ich hatte früher eine Mini DV Cam mit der konnte man aber auf ein Band auch nur 1 mal Filmen da sonst die Qualität verloren geht. :( Ich bin auch Nachwuchsfilmer für Kurzfilme und habe schon ein paar gehversuche unternommen. Bin gerade an einem neuen Projekt das ich vieleicht ja an dieser Stelle wenn es fertig ist auch mal zeigen kann!
 
Ok, also was mir wichtig ist am Camcorder:

- Viell. sind Mini-DVs daher eine gute Idee ?

Ich würd sagen, ja. Du kannst die Originaldateien drauflassen, und die Kassetten wegsperren und für den nächsten Film einfach neue kaufen. Dadurch dass es von vornerein in PAL aufzeichnet, kannst du dir mit iDVD, Toast deine Filme auf DVD brennen. (Geht ja ganz easy mit ner "OneStep-DVD", ist nicht schön, aber einfach und die Videos sind gesichert.)

Wenn man DVD´s hat sollte man aber (glaub ich iwo gehört zu haben) nach 10 Jahren neue Kopien davon machen, weil auch deren Haltbarkeit begrenzt ist.
 
Zurück
Oben Unten