Videoformate für den iPod (30GB)

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Was Apple angeht, bin ich Frischling. Ich überlege den populären Umstieg vom PC auf ein MacBook und dabei würde sich zur Zeit ja der günstige Kauf eines iPods (30GB) anbieten.

Leider habe ich keine Ahnung von dem Gerät und seinen untersützten Formaten. Scheinbar gibt es für den iPod ein eigenes Format, in welches man mit iTunes konvertiert? Welches? D.h. es lassen sich divx, xvid, SVCD, MVCD, RSVCD etc. nie direkt abspielen?
Kann dieses iTunes jedes dieser Formate entsprechend konvertieren?
Wie groß werden die Dateien?
Wie lange dauert dieser Prozess?
Oder ist ein iPod dafür einfach nicht gedacht und ich mißverstehe seine Anwendung?

Kann ich den iPod ohne weiteres an den TV anschließen und sozusagen als DVD-Player benutzen? Wie erfolgt der Anschluss, also entsprechende Verbindungsmöglichkeit im Lieferumfang enthalten?

Freue mich über hilfreiche Antworten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dassich falsche Ansprüche an den iPod habe...ich hab keine Ahnung...also für welche Art von Videos benutzt man ihn denn eigentlich? Für mich sind gängige Formate einfach MPEGs und Avis...
 
Also ich kann dir (leider) nur soviel dazusagen, das sich ein Programm habe (iSquint) wo ich eigentlich alle Viedos reinpacke und dann auf "für ipod" klicke und auf start und dann funzt das alles wie am schnürchen.....
 
also ich kann dir nur den umstieg zum macbook empfehlen!!!!

zum iopd kann ich dir nur soviel sagen, dass apple für videos ein eigenes format hat (mpg-4). die andere formate kannst du leider nicht direkt auf dem iopd abspielen. du musst sie vorher umwandeln. ob du divx & co. umwandeln kannst, kann ich dir leider nicht genau sagen. da müsstest du mal googlen, vielleicht gibt es dafür ein tool. um .mov (sprich quicktime formate) in mpg-4 umzuwandeln benutze ich persönlich popcorn von der firma roxio. itunes kann die videos leider nicht umwandeln (zumindest habe ich da noch keine funktion für gefunden). wenn du die videos in itunes öffnest, nimmt itunes das orginalformat. das umwandeln mit popcorn dauert bei kleinen musikvideos ca. 1 minute.
im lieferungumfang ist leider nur ein usb-kabel enthalten. damit kannst du ihn nur an den mac oder pc anschließen. für den fernseher brauchst du extra kabel, die du z.b. bei apple bestellen kannst. schau mal hier (sollte alles sein was du brauchst) https://www.apple.com/de/ gibts bestimmt auch billiger.
 
Sei sparsam mit Ansprüchen an den iPod, es ist wirklich nur ein Abspielgerät !
Musik, Fotos, Videos, Adressen und Kalender ansehen - Fertig.
Einzig die Musik kann man bewerten, aber das ist auch schon alles ohne Zusatzhardware.

Du sagst iTunes was es auf den iPod packen soll.

Als Videorekorder würde ich den nicht nutzen, das Bild ist zu klein.

Das Konvertieren kann laaaaaange dauern, schätze pro 1h Film rund 2h Rechnen, je nach Film und Mac, aber ich weiss es nicht so genau, da ich es im Hintergrund laufen lasse. :)
 
mit dem kostenlosen Programm HANDBRAKE kannst Du Filme in sehr guter Qualität für den iPod konvertieren. Oder mit zahlreichen Shareware-Programmen, die das mehr oder weniger gut automatisch machen. Ich habe den 30 GB iPod und z. Zt. 25 Filme darauf. Ich sehe täglich Filme darauf und bin sehr zufrieden.
Da diese Filme nicht dem TV-Format entsprechen ist der iPod nicht als Abspielgerät dafür geeignet.
Eine Anleitung gibt es hier: howto.diveintomark.org/ipod-dvd-ripping-guide/
 
Zurück
Oben Unten