Videobearbeitung am MacBook

The-Verve

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Servus Forenuser!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich im Urlaub mit der Helmkamera einige Videos gedreht, die im .mov-Format gespeichert sind. Nun möchte ich diese Videos zum Teil zusammenfassen und schneiden, so das ich diese mit zusätzlichen Texten und Bildern versehen und veröffentlichen kann.

Bisher habe ich kleinere Filme immer mit iMovie (Version 08, 7.1.4) erstellt, soll heissen ich habe darin Texte erstellt, Bilder eingefügt, das ganze zusammengefasst und als Film gespeichert.
Dachte das geht nun auch mit meinem .mov-Filmen.

Leider kann ich diese aber nciht importieren in die iMovie-Software (oder ich blicks einfach nicht ;-)

Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben? Eventuell wäre auch die Empfehlung für eine Software interessant, wenn es im finanziellen Rahmen bleibt.

Vielen Dank

Pete
 
.mov ist nur ein wrapper, eine Hülle, in der alles mögliche stecken könnte = was iM nicht frisst.

Öffne das mov doch mal mit dem QuicktimePlayer, drück cmd-i und sag uns, was da unter 'Format' steht.
 
Servus!

Wow, das ging aber schnell ;-)

@k_munic: da Steht Ambarella AVC Encoder - was immer das auch bedeutet

Was müsste ich nun tun? Konvertieren in ein anderes Format, oder? Wie am besten und mit was?

Danke!
 
... da Steht Ambarella AVC Encoder - was immer das auch bedeutet
Was müsste ich nun tun? Konvertieren in ein anderes Format, oder? Wie am besten und mit was?.. .

Das ist ein h.264 Derivat eines Encodier-Chip-Herstellers.

Deshalb schließe ich mal messerscharf, Deine Cam kann 50/60p ... ? ;)

Danach richtet sich, wie bzw wohin wir das konvertieren ...
 
Das ist ein h.264 Derivat eines Encodier-Chip-Herstellers.

Deshalb schließe ich mal messerscharf, Deine Cam kann 50/60p ... ? ;)

Danach richtet sich, wie bzw wohin wir das konvertieren ...

Ist eine CamSport HD Max Extreme, hat mir in Marokko gute Dienste geleistet ;-)

Hier das technische, obwohl ich mich da nicht wirklich auskenne:

Video Auflösung : 1920 x1080p / 1280 x720p / 848x480p
Video Format : MOV (H.264), 25, 30, 50 or 60 fps, AVC1
Sensor 1080p : CMOS 5 Mp, lens 110° wide angle
Sensor 720p : CMOS 5 Mp, lens 135° wide angle
Einstellungslaser : horizontaler Laser Balken C2 (10 Sekungen)
Ton: Internes Mikro + Anschluss für externes Mikro 3,5mm MiniKlinke
Fotoauflösung: 2560 x 1920 p
Integrierter LCD 2” Bildschirm

Habe aber in 1280 x 720 gefilmt.

Vielen Dnak nochmal!

Pete
 
... Video Format : MOV (H.264), 25, 30, 50 or 60 fps, AVC1.. .

Codec (h.264) und Wrapper (.mov) sind prima - die 50/60p sind es, die iM erst einmal scheitern lassen.

Einfach das .mov der Kamera mit Mpeg Streamclip öffnen, (evtl. schon mal trimmen) und 'Export mit Quicktime' wählen.

Dann, AppleIntermediate, alles andere so lassen, evtl 'Interlaced skalieren' ABwählen falls angekreuzt.

Das erzeugte .mov hat 60fps und lässt sich in iM via 'Importieren' importieren und verarbeiten.

Exportierst Du nun dein Projekt wird automatisch auf 30 (oder25fps) runtergesampled. Verpasst du in iM dem Clip eine Zeitlupe, so hast Du bei einem 30fps Projekt und 50% eine verlustfreie slowmo. Für 25fps wären's 'was mit 41komma% ... musste mal selbst Dreisatz ...

Du kannst auch in iM in den Export mit Quicktime Optionen 60fps als AUSGABE Format wählen - dann bleibt's bei 60, jedenfalls bei den Clips, die mit 60 reinkamen, 25/30er werden nicht schneller sondern einfach 'gedoppelt'.

... in FCP-X gäbe es eine automatische Geschwindigkeitsanpassung ... ;)

Meine Zweit-Cam (SchrottTeil, Plastik Linse, nur für Torraum-Szenen - für mich langt's) hat auch diesen Ambarella Kram ... :

http://youtu.be/xG0p4XxsR3s

in FCPX hättest Du noch versch. blend-modi .. .die hat iM nicht ...
Leider kommt 'optical flow' nicht an das ran, was früher das TWIXTOR-plugin für FC/p leistete ... (achte vor allem auf den rotierenden Ball - grusel - ... da machen die Algorithmen alle schlapp :) - aber das wären auch theoretisch 300fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, werde es heute Abend mal testen.

Was mich noch etwas stutzig macht: Ich finde Mpeg Streamclip nur für Windows... hab doch nen Mac

Gibt es das also auch für Apple? Oder ne Alternative?

Danke

Pete
 
Zurück
Oben Unten