»VIDEO_TS« umwandeln (für iDVD)

jenny 09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich gucke seit einiger Zeit immer mal wieder ins Forum und »lerne« – Jetzt ist es aber soweit: ich habe selbst ein Problem. Ich versuche mal, es so einfach wie möglich zu erklären.

Da sich meine beste Freundin immer wieder »beschwert«, dass sie keine Fotos von ihren Kindern mehr zu Gesicht bekommt, weil alle nur noch digital fotografieren, möchte ich ihr zu Weihnachten eine DVD mit allen Fotos und Videos zusammenstellen (in iDVD natürlich).

Ihr Vater hat mir zu diesem Zweck alle seine (analog gemachten und dann digitalisierten) Videoaufnahmen von den Kids auf eine DVD gebrannt. Der Ordner heißt »VIDEO_TS« und die Dateien haben die Endungen ».BUP«, ».IVO« und ».VOB«. Mit der DVD ist auch alles in Ordnung (DVD-Player spielt sie ab).

Ich möchte die Filme nun teilweise in die Geschenk-DVD mit unterbringen, kann sie aber in iDVD nicht importieren.

Ich habe schon versucht, die Filme über Quicktime zu exportieren. Dabei wurde aber 1. immer nur eine Szene gespeichert und 2. fehlte die Tonspur.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Filme von der DVD in iDVD importieren kann? Wäre Euch für jeden Tipp dankbar …*sonst stehe ich am Ende ohne Weihnachtsgeschenk da … :(

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Jenny
 
Also ich würde ordentliche Screenshots machen, alternativ mit *** diese DVD in einen Film umwandeln...

..denkt der Smurf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
videoDVDs sind Ende der Fahnenstange...

oder man kauft sich
DVDxDV
http://www.dvdxdv.com/

oder lädt für 20$ das mpeg2-plug-in bei Apple + umsonst Streamclip
http://www.squared5.com/

und wandelt das Graffl zurück in dv... wird aber dadurch nicht schöner! Das liegt am Format einer dvd (mpeg2) ... das ist nicht zum bearbeiten gedacht, nur zur Wiedergabe...

wagemutige Charaktere nutzen ein ganz-umsonst tool namens ffmpeg.. das mag ich aber nicht.. ist aber legal zu finden ...

Das weiter oben erwähnte tool ist eigentlich illegal, weil es nebenbei auch Kopierschütze entfernt...
ABER, schlimmer noch von mpeg2 zu mpeg4 wandelt.. was dann zum schneiden und brennen dann noch mal konvertiert wird... nich lekka. ...
 
1. FFMPG ist super und kann von Handbrake auch genutzt werden. Ist dadurch also auch nicht mehr kompliziert.

2. *** kann keinen Kopierschutz aushebeln und somit ist es auch nicht illegal so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
k_munic schrieb:
videoDVDs sind Ende der Fahnenstange...

[...]

wird aber dadurch nicht schöner! Das liegt am Format einer dvd (mpeg2) ... das ist nicht zum bearbeiten gedacht, nur zur Wiedergabe...
wie wahr, wie wahr. ich ärger mich regelmäßig über kunden die mir ihre videos ZUR NACHBEARBEITUNG als dvd-video schicken/geben.

aaaargh !

the odD one schrieb:
2. *** kann keinen Kopierschutz aushebeln und somit ist es auch nicht illegal so weit ich weiß.

doch, kann es.
kopierschutzfreie DVDs erkennt man daran, dass man den video_ts ordner auf die platte kopieren kann, dann auf den dvd player ziehen und ohne probleme anschauen.
manche haben aber dann seltsame artefakte/fehler drin -> kopierschutz.
*** kann diese aber dennoch rippen. also illegal.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Eure Hilfe bis jetzt.

»FFMPG« hab ich da und werde es heute mal ausprobieren. Hoffe, dass es klappt. Ich werd mich dann noch mal melden. Ist auch wahrscheinlich meine einzige Chance … Sonst gibt’s halt nur ne Diashow …

Also, danke noch mal!
 
mores schrieb:
doch, kann es.
kopierschutzfreie DVDs erkennt man daran, dass man den video_ts ordner auf die platte kopieren kann, dann auf den dvd player ziehen und ohne probleme anschauen.
manche haben aber dann seltsame artefakte/fehler drin -> kopierschutz.
handbr*ke kann diese aber dennoch rippen. also illegal.
:(
Echt?!? :eek: Au Backe, das wusste ich ja garnicht… ich dachte immer das kann es nicht, weil es nicht direkt von CSS geschützten DVDs Rippen kann, genau wie DVD2One. Da blickt auch keiner mehr wirklich durch welche Programme jetzt legal sind und welche nicht… :confused:

@ jenny 09
Was hast du denn überhaupt für einen Rechner? Das Codieren von DVD zu DivX dauert auf meinem iBook G4 933 z.B. locker mal über 8 Stunden… (mit dem dann wohl jetzt doch illegalen Tool)
 
the odD one schrieb:
Echt?!? :eek: Au Backe, das wusste ich ja garnicht… ich dachte immer das kann es nicht, weil es nicht direkt von CSS geschützten DVDs Rippen kann, genau wie DVD2One. Da blickt auch keiner mehr wirklich durch welche Programme jetzt legal sind und welche nicht… :confused:

@ jenny 09
Was hast du denn überhaupt für einen Rechner? Das Codieren von DVD zu DivX dauert auf meinem iBook G4 933 z.B. locker mal über 8 Stunden… (mit dem dann wohl jetzt doch illegalen Tool)

Hi,

ich hab einen iMac 20" G5, 2GB, 2GHz und ein MacBook 13" Intel Core 2 Duo 2GB 2GHz …*aber das nützt mir gerade herzlich wenig.

»FFMPEG« ist schon nach wenigen Sekunden mit dem Konvertieren fertig (haha) und zeigt mir nach dem Klick auf »Info« die Fehlermeldung, dass er die Datei, die er eben erstellt haben will, nicht öffnen kann.

Wahrscheinlich mache ich irgendwas gründlich falsch … aber was?

Ich ziehe die .vob-Datei rein und stelle ein »From VOB to MOV. Muss ich in ganzen restlichen und sehr verwirrenden Einstellungen auch noch was machen? Ich dachte, ich probier es mal mit den Grundeinstellungen … (naiv?).

Tja, so ist das, wenn Laien anfangen, Videos schneiden zu wollen*…:confused:
 
Wahrscheinlich hast du die falsche VOB-Datei verwendet (auf die Dateigröße achten). Ansonsten kannst du diese eigentlich wie MPEGs behandeln.
 
jenny 09 schrieb:
...Tja, so ist das, wenn Laien anfangen, Videos schneiden zu wollen*…:confused:

ffmpeg is DEFINITIV kein Laienwerkzeug, siehe meine Beitrag weiter oben ...

meine mich erinnern zu können, dass du unter audio auf "invertieren" clicken musst.. warum? keine ahnung...
wie ich schrub: ich mag datt nich.. dolle sache.. aber nicht meins.. :cool:
 
Graumagier schrieb:
Wahrscheinlich hast du die falsche VOB-Datei verwendet (auf die Dateigröße achten). Ansonsten kannst du diese eigentlich wie MPEGs behandeln.


Die Datei ist 463 MB groß.

Ich muss jetzt aber erstmal weiterarbeiten. Werde mir in der Mittagspause weiter den Kopf zerbrechen.

Bis dann … Jenny
 
k_munic schrieb:
ffmpeg is DEFINITIV kein Laienwerkzeug, siehe meine Beitrag weiter oben ...

meine mich erinnern zu können, dass du unter audio auf "invertieren" clicken musst.. warum? keine ahnung...
wie ich schrub: ich mag datt nich.. dolle sache.. aber nicht meins.. :cool:

Na ja, ich meinte eigentlich, das meine Kenntnisse zum Thema Video eher im Bereich »absolut laienhaft« anzusiedeln sind.

Danke für den Tipp, ich werd’s gleich mal ausprobieren.
 
Hast du Toast? Das wäre eine Alternative, mit Toast 6 kannst du DV Dateien exportieren und mit Toast 7 sogar noch einige andere Formate mehr.
 
erstens ist auf der ffmpegX seite eine reihe guter anleitungen, wie man von X nach Y konvertiert. einfach nur den anleitungen folgen. hab sogar ich geschafft :)
http://ffmpegx.com/howtos.html

zweitens liegt das schnelle konvertieren höchstwarscheinlich daran, dass du das dvd-menü konvertiert hast :)
wenn selbst-gebrannt ist das meist nur ein standbild.

ich würde die anweisung folgen, wie du eine dvd in ein DivX konvertierst.
http://ffmpegx.com/videots_divx.html
da du nachher aber die dinger weiterbearbeiten willst, würde ich nicht das DivX format als endprodukt, sondern ein DV oder unkomprimiertes MOV wählen.
dann tust du dir beim schneiden leichter.
 
mores schrieb:
zweitens liegt das schnelle konvertieren höchstwarscheinlich daran, dass du das dvd-menü konvertiert hast :)
wenn selbst-gebrannt ist das meist nur ein standbild.

Bei 4xx MB dann wohl eher kaum.
 
da haste recht ... ich kann mich erinnern, dass meine ersten gehversuche mit ffmpegX ein ähnliches phänomen hervorbrachten.
rasend schnell fertig ... und nix rausgekommen dabei.

dann hab ich die anleitung mir mal angesehen, und es funktionierte.
zwar verzerrt, weil eine 16:9 kamera, und weiter rumgefummelt mit diversen einstellungen und dann das ergebnis bekommen, das ich verwenden konnte.
 
Bin schon total verzwifelt … wahrscheinlich ist mir in diesem Fall wohl nicht zu helfen.

Entweder sind die Dateien einfach kaputt (denn egal, in welchem Programm ich versuche, sie umzuwandeln, hagelt es Fehlermeldungen) oder ich bin einfach zu blöd.

Toast sagt:
Dolby Digital AC-3 support requires Toast with Jam »Vob_01_2.VOB« cannot be used

FFMPEGX sagt:
»In der Kürze liegt die Würze!«, läuft superschnell durch (trotz Anleitung) und am Ende ist da nix. Er speichert noch nichtmal irgendwas irgendwo ab (hab mit spotlight den ganzen Rechner umgekrempelt).

Andere Programme, deren Namen hier nicht genannt werden sollen, melden auch Fehlermeldungen bis zum Abwinken.

Als letzte Option hab ich mir gerade Compressor vorgenommen, da geht es. Mit zwei klitzekleinen Einschränkungen: Die Tonspur ist wieder mal weg. Und er erkennt die verschiedenen »Takes« nicht, die aufgenommen worden sind, sondern nimmt immer nur die erste Szene. Menno!!!

Mir bleibt jetzt wohl nur noch die Möglichkeit, von der Videokamera direkt aufs MacBook zu überspielen.

Oder hat noch jemand eine tolle Idee (am besten mit idiotensicherer Anleitung)? Wäre super …

Danke … :confused:
 
:p Es hat geklappt!!!

Zwar nicht ganz so, wie ich es mir am Anfang vorgestellt hatte, aber nun gut.

Der »mpeg2-decoder« hat die Videos decodiert und »a52decx« die Audiodateien extrahiert.

Jetzt schnippel ich alles zusammen. Ist noch ein ganzer Haufen Arbeit, aber was soll’s … ich hab ja noch ne Woche Zeit!

Also, vielen Dank für Eure Mithilfe!

Bis dann,
Jenny
 
Zurück
Oben Unten