Video_ts Import Zu Imovie Möglich ??

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallochen an alle ! Wie der Titel schon sagt, habe ich so meine Zweifel, ob ff. Sache geht. Ich habe hier eine uralte VHS_kassette im Keller gefunden mit tollen Familienaufnahmen ( 15 Jahre alt ) und möchte diese gerne aufbereiten. d.h. auch den unnützen Kram rausschneiden. Nun tat ich dies : ich schloss den S-VHS Recorder an meinen DVD-Recorder ( Standgerät) an und brannte den Film auf DVD.Dann habe ich die DVD auf Festplatte kopiert. Nun versuche ich schon den ganzen Nachmittag vergeblich diesen Film in iMovie zu importieren. Geht einfach nicht !! Was mache ich falsch und gibts da noch n anderen Weg....irgendwie ahne ich dass es was mit QuickTime zu tun hat, denn es kam schon paar mal die Meldung : Import nicht möglich, da QT das Format nicht lesen kann. Was kann ich tun, um den Film doch noch zu schneiden und dann in iDVD zu bekommen ( wegen Kapitel und animiertes Menü )
Danke schon mal für alle Tips !!!! ;-))
 
Um den Film in iMovie zu bekommen, müsstest du ihn ins DV Format (2GB Stückchen DV) konvertieren. Das ist ziemlich mühselig und zum konvertieren kenne ich nur QuickTime Pro mit MPEG-2 Komponente.

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Viele im Forum sagen, dass man am Mac nur schlecht MPEG-2 bearbeiten kann, weil es einfach keine ordentliche Software gibt.
 
Das sieht dann ja schon nicht so gut aus, denn QT pro hab ich nicht ;-((
Bekomme ich den Film nicht direkt in iDVD ??
 
Hallo nochmal !! hab nun selber hier nochmal in diesem forum nach ähnlichen fragen gesucht und 1 seite weiter auch son problem gefunden. dazu die antwort : mpeg streamclip 1.3.1 !!! habe das nun bei versiontracker runtergeladen und es läuft gerade ( braucht nun über 1 stunde) was tut der da jetzt. kann ich das fertigprodukt nachher in imovie reinziehen ?? wenn ja...wäre ja toll ;-))
 
Das sollte danach gehen. Ansonsten kenn ich noch -> DVDxDV

ww
 
Jetzt stehe ich gerade richtig blöde da.... welche einstellung muss ich da nehmen um die VOB-Datei in iMovie fähig umzuwandeln ff. werden da angeboten...Export to QT, to DV, to AVI , Export Frame...Convert to mpeg....usw.... ???? un nu...;-)
 
dv ist das format, das du brauchst, um es anschließend direkt in iDVD zu übernehmen. wie lange ist das ganze? pass auf deinen speicher auf ;-)
 
Soo nun habe ich das o.g. DVDxDV install. und einen Teil des Filmes gemacht. Leider mußte ich bei der Wiedergabe feststellen, dass immer ganz gross im Film die Anzeige war : DVDxDIV Trial-Version.....uuuh das kann man ja so nicht hinnehmen, d.h. die wollen , dass ich das prog kaufe !?!? ;-)) Nun habe ich auch das andere nochmals probiert (mpeg streamclip 1.23.1) und da kam immer : you must install the mpeg2 component before trying to export mpeg2 files. dann kam die apple seite und da solls nun schon wieder was kosten !! 19,95 oder so.... kann ich meinen piffigen privatfilm nicht kostenlose in imovie oder idvd reinziehen....keine alternativen da....oh mann ;-((
Hat noch jemand einen tip ???
 
Also nun habe ich mich entschieden, DVDxDV zu kaufen....( 21€ ) ist das nun ne gute Wahl ???
Ich könnte auch mpeg streamclip nehmen, müßte dann aber auch für QT die mpeg2 codes runterladen....kostet auch 20 €. Was würdet ihr tun , welches ist der einfachste Weg ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch mal, ich hatte (vor MPEG Streamclip) IMHO ein Freeware-Tool welches MPEG-2 in DV wandelte. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein :(
Schau doch mal bei Versiontracker, es hatte ein "Mac2..." im Namen.

Zu deiner Frage: ich würde MPEG Streamclip nehmen, arbeite seit Monaten damit und bin sehr zufrieden.

Zu DVDxDV vergiss nicht: zu den 21€ kommt noch "for european Customers" 17.5% Steuer drauf, also ca. 26€. Kann man beim Kauf auf deren HP lesen.
 
Hab das Programm wieder gefunden (falls es noch nicht zu spät ist). :eek:
 
@ Bozol !! danke für das prog. bin gerade am ausprobieren...wenn das nun kostenlos ist, wo ist dann der "Haken" ?? Ist Macmpeg2decoder langsamer als mpeg streamclip ?? sonst würde ich beim 1. bleiben....weiss ja noch nicht, ob ich das öfter mache.
 
Das Programm ist ja eine Beta. Manchmal wollte es nicht starten, ich weiss aber nicht warum. Ich hatte es ab und an verwendet um MPEG-2 Sachen für FCE aufzubereiten.
Ob es langsamer als MPEG Streamclip ist kann ich nicht sagen. Zum Vergleich für Dich habe ich einen 5-minütigen Clip mit MPEG Streamclip in DV gewandelt, dauerte ca. 150 Sekunden.

Wie gesagt, persönlich würde ich MPEG Streamclip empfehlen, ich mache eigentlich alles in MPEG-2 und dafür ist es so vielseitig wie ein schweizer Taschenmesser. :D

HtH

Bozol
 
@ bozol !! habe nun macmpeg2decoder ausprobiert....alles super, habe DV-Pal gewählt und nun keinen Ton im Film....welche option muss ich denn wählen ?? danke schon mal !!
 
Demuxe zuerst den MPEG-Stream mit bbDemux. Somit erhälst Du einen Video und Audio Stream. Den Videostream schickst Du durch den MPEG-Decoder. Dann importierst Du den DV und den Audio Stream in iMovie und das war es dann.
 
Hi...werde wohl nun doch DVDxDV kaufen. War schon auf deren HP und wollte das Formular ausfüllen. Nun wird da für alle Käufer ausserhalb von UK nach der VAT Number gefragt...WAS IST DENN DAS BITTE ???
Was muss ich denn da reinschreiben ?? danke danke... :)
 
merlin44 schrieb:
Hi...werde wohl nun doch DVDxDV kaufen. War schon auf deren HP und wollte das Formular ausfüllen. Nun wird da für alle Käufer ausserhalb von UK nach der VAT Number gefragt...WAS IST DENN DAS BITTE ???
Was muss ich denn da reinschreiben ?? danke danke... :)

VAT ist die Abkürzung für Value Added Tax, ich denke mal, da geht es um die MwSt. Aber diese VAT Nummer geben eigentlich doch nur Selbständige ein?!? Wundert mich, dass danach gefragt wird.

Hast Du den Tipp mit dem Demuxen des Video und Audiostreams ausprobiert?
 
Ja, habe den Tip ausprobiert. Ging auch gut, nur ich konnte komischerweise nicht alle VOB-Dateien demuxen, er hat einfach nur die 1. genommen, bei allen anderen dreien hatte er Probleme. Irgendwie ne anderes Format gewesen ( was ich nicht verstehe...), was er nicht lesen konnte. so ähnlich stands da auf englisch und das ist bei mir....sorry, nicht sooo gut. also brauche ich bei der VAT-Nummer nichts reinschreiben.....obwohl ich bin selbstständig !
DVDxDV schien mir am einfachsten....VOB rein und los und fertig für iMovie....ging ja super...nur hatte die DEMO-version immer die Einblendung, dass es die Trial-Version ist und das mitten im Bild....also muss manns ja kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin44 schrieb:
Ja, habe den Tip ausprobiert. Ging auch gut, nur ich konnte komischerweise nicht alle VOB-Dateien demuxen, er hat einfach nur die 1. genommen, bei allen anderen dreien hatte er Probleme. Irgendwie ne anderes Format gewesen ( was ich nicht verstehe...), was er nicht lesen konnte. so ähnlich stands da auf englisch und das ist bei mir....sorry, nicht sooo gut. also brauche ich bei der VAT-Nummer nichts reinschreiben.....obwohl ich bin selbstständig !
DVDxDV schien mir am einfachsten....VOB rein und los und fertig für iMovie....ging ja super...nur hatte die DEMO-version immer die Einblendung, dass es die Trial-Version ist und das mitten im Bild....also muss manns ja kaufen :(

Also, wenn ich da an meine Windows-Zeiten zurückdenke und wie viel Software (im Nachhinein unnötige SW) ich gekauft habe, um irgendwelche Privatvideos mit einem einigermaßen stilvollen Menü auszustatten und zu schneiden etc. Da finde ich die Boardtools vom Mac doch wesentlich besser. Klar ist es nicht ganz so easy, alte VHS zu überspielen, aber beim Überspielen von einer Kamera geht das ganz easy mit imovie und idvd. Total klasse!

Hat es jetzt geklappt mit dem Kauf von DVDxDV ohne Eingabe einer VAT-Nummer?
 
@ wildchr ! ist auch schon ärgerlich für mich, dieses Prog kaufen zu müssen....ich überlege auch noch, denn es wäre nur ( erstmal) für diesen einen Film. Zudem ist es auch nur deshalb, weil ich das schneiden will und rüber zu iDVD. Habe ja einen externen DVD-Recorder von Philips, welcher auch aufnimmt, aber dann nonstop...ohne Menü und den Pipapo. Es gilt abzuwägen, ob ich den Film nun einfach so lasse ( unbearbeitet vom DVD-Rec. aufgenommen) oder 25 € um ihn in iMovie reinzuziehen und schneiden und mit Kapitel....und das dann warscheinlich nur für 1x. Werde noch ne Nacht darüber schlafen... ;)
 
Zurück
Oben Unten