Video8 Bänder digitalisieren - bester Weg?

Anso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes MacUser-Forum,

folgendes: Ich habe eine Digital8-Kamera von Sony gekauft, um via FireWire alte Video8-Aufnahmen zu digitalisieren. Wenn ich dies mit der aktuellen iMovie-Variante oder FCP X probiere, lassen sich die Videos zwar anzeigen, aber nicht importieren, weil offensichtlich kein Timecode bei analogen Aufnahmen mitgesendet wird. Die neueren Tools streiken dann und importieren nichts - bisher habe ich dafür jedenfalls keine Lösung gefunden.

Nach einiger Suche, habe ich es mit einer alten Version (iMovie HD) geschafft, die Videos aufzuzeichnen. Heraus kommen Videos im .dv Format, 1 Stunde hat so zirka 13 GB. Die Auflösung ist 720x576 und die Framerate 25. Es sieht so aus als wären die Filme interlaced.

Nun ist meine Frage: Ist das der bestmögliche Weg, die Videos "roh" zu importieren? Oder macht iMovie HD schon irgendwelche Abstriche in Sachen Qualität? Es wirkt so, als wäre das .dv File tatsächlich roh, aber sicher bin ich mir nicht.

Weiß jemand Rat ob das bereits das optimale Setup ist oder ob da noch etwas zu optimieren ist?

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Viele Grüße
 
13GB/h ist normal für PAL dv Bänder. Auflösung und framerate passen auch. Ich glaube nicht, daß sie weiter komprimiert sind.
 
Zurück
Oben Unten