Video von 29,97p auf 50p und "Optischer Fluss"

Superbowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Hallo,

"Optischer Fluss" wird eingesetzt um eine verlangsamte Passage durch die Berechnung von Zwischenframes zu smooth zu machen.

Ich frage mich ob es in FCX eine Möglichkeit, einen Workaround gibt, um "Optischen Fluss" auch dafür zu verwenden, um einen 29,97Clip (oder auch einen 25p Clips) in einem 50p Projekt glatter zu machen? der 29,97p Clip Ruckelt im 50p Video. Ein getesteter 25p Clip ebenso.

Grüße
Dieter
 
Eine optische Fluss Analyse ist nur dann einstellbar, wenn auf dem in Frage stehenden Clip ein Retiming vorgenommen wurde. Also z.B. 99%. Wobei ich mir bei Leibe nicht vorstellen kann, dass ein Clip mit 30fps als „ruckelnd" gesehen werden kann. Ich denke das ist bestenfalls ein „Bestätigungsfehler". Denn dann dürften 99% dessen was du sonst irgendwo siehst noch viel mehr „ruckeln".

- RK
 
Ich habe den folgenden File " Chinese garden, Portland OR", also den vierten verlinkten Videoclip von oben geladen.

unter Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV Review

Das ist ein 4K 29,97p Clip mit vielen Schwenks, die auf meinem 5K nicht sauber scharf dargestellt werden. Andere Clips sind da smoother.
 
Keine Ahnung was da „ruckeln" soll. :hum: Aber bei DER Größe wird's einerseits am mangelnden Refresh der Graphik liegen, eine äußerst ungeschickt gewählte Verschlusszeit, aber auch am horrenden Codec. Bei mir sieht das ganze optimiert absolut normal aus. Erst recht wenn man es entsprechend in HD schneidet.

- RK
 
Ok, mag sein. Die Verschlusszeit ist wohl ungünstig, aber was meinst du mit nem horrenden Codec und was genau ist "opitmiert"?

Danke fürs Feedback!
 
Zurück
Oben Unten