Video verkleiner für Web-Page

fabomatsky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
hallöle,

also, ich bin keine internet-software-freak-kennerin.

habe ein paar filme, die ich auf final cut geschnitten habe und nun auf die webpage stellen muss. maximale grösse 8mb.

bildgrösse: 720 × 576, Codecs: DVC - PAL, Linear PCM, Timecode
Audiokanäle: 2, art: quick time-film, dauer 1:49min., grösse 414.9mb

den film habe ich vom final cut auf quicktime rausgespielt.

nun, wie kann ich das teil verleinern, so dass es eine annehmbare qualität aufweist.
ich habe mit dem quicktimeplayer ausprobiert. irgendwie schaff ich es nicht, eine qualität zu exportieren die annehmbar ist.

hab den mpeg-streamclip. da auch wie wild rumprobiert. bin verzweifelt.

hat jemand erfahrung, was muss ich einstellen) codec? stereo/mono?bitrate?...
also exportiere als...? (mpeg4? h.264? quicktimefilm?) (keinen schnall in dem codec-format-dschungel).

DAAAANKE!

dann hab ich noch n mpeg-4 video., aac, ... das ist 70mb schwer
 
mpg stremaclip is doch ne gute sache ansonsten benutze den COMPRESSOR da gibts sogar presets.

ansonsten sollte es klappen, wenn du aus deinen 720x576 1024x576aqurepixel machst (ggfsdeinterlacen) und ein mp4 mit h264 codec benutzt, hohe datenrate 2passvbr, ton 256kbit 16bit und ab dafür, sollte unter 8mb bleiben.
 
oh. danke.
ja mit dem compressor hab ichs auch schon probiert. aber eben ich habe keine ahnung von codecs, drum wusst ich gar nicht was da so nehmen... ich probier dann morgen mal aus. geh jetzt mein laptop neu aufsezten. grad alles am fluten hier. DANKE! und meld mich gerne nochmal falls ich was nicht check.. lg fabomatsky
 
ok good luck.

übrigens aus fcp sequenz send to compressor oder eine quicktime referenz rausrechnen (dauert nur n paar sekunden) und dann durchrechnen lassen!
 
was bisher geschah:
hab also fröhlich mit dem compressor rumgespielt. Das DVC-PAL der einstellung widescreen, mpeg2, 7mbs, 2passVBR,highquality60min. rausgerechnet.. dabei kam raus: datei.m2v wer kann das lesen ausser vlc? mpeg-streamclip kann auch nicht lesen (nur wenn zusatz gekauft wird..). wann also macht ein .m2v sinn? für was ist sowas?
... müsst ich dass dann nochmals in den compressor nehmen und ein mp4 drausmachen?
der compressor hat da so seltsame voreinstellungen: müsst ich dann den Mpeg-4-BASIC PAL FOR MODEM STREAMING nehmen? ? da ist die angabe dazu 192x144 ? (oje, was ist das denn???) improved pal ist 768x576. aber ich hab ja jetzt gewandelt in 1024x720..
..irgendwie mag ich den stremclip gern.

nun, ich hab also die fcp-sequenz auch per quicktime rausgespielt (414mb), und mit mpeg-streamclip mp4/h.264 codec und wie du gesagt hast den rest an einstellungen. da gabs kein 2pass. hab dann einfach multi-pass angekreuzelt. das ging voll in die hose. der film pixelt wie irre, wie so n experimentalfilm (cool), aber nicht das was ich will.

was soll ich tun? sorry, nix funktioniert mit deinen tips.. oojesorry..
 
du, also das neue 16:9 das ich da gewandelt rausgekriegt hab stimmt nicht. das ist verzerrt. .. warum meintest du ich solle 1024x720 wandeln? das 4:3 format stimmt schon.
check ich was nicht??? wahrscheinlich... grrhhmmpffffhhhh^^^^^`````**
 
Mit h.264 in einem mp4.
Das müsste jeder Rechner der letzten 5 Jahre wiedergeben können.

Muss es so groß bleiben? Evtl. die Auflösung verkleinern.
Spiel mit der bit-rate, 500-1000mbps sollte reichen, um Deine Zielgröße und annehmbare Qualität zu erzielen.
 
LIeber fabomatsky.
Nochmal die wichtigsten Eckdaten:
1.) BILDFORMAT: 1024x576 square pixel !!! ist richtig für ein Standard 16:9, also fürs Web!
2.) DATEIFORMAT: mp4, nicht mpg2, mpg 2 = DVD, mp4 = web.
3.) CODEC = h264

Anbei ein Screenshot für den streamclip.
C:\Users\TL\Desktop\unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 59
nachdem sein Basismaterial 720*576 und sein versehentliches 1024*720 mpg ein fast identisches bildfaktor aufweist und das bild verzerrt ist, gehe ich davon aus, dass er anamorphotisches 16/9 aufgezeichnet hat und das muss dann halt fürs web zurecht gerückt werden.
 
Sie.. sein ist gleich eine sie! :)
Also ich denke, dass ihr Format schon fast....
 
Also fürs Web und ein 4:3 Video reichen bei mir diese Einstellungen im MPEG Streamclip vollkommen aus und da pixelt nichts. Den MP3 Audio Codec erhälst du, indem du dir kostenlos Divx für den Mac installierst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-09 um 09.33.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-09 um 09.33.15.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 46
aber bitte unteres halbbild für dv. ist nur die Frage ob 4:3 oder 16:9 anamorph aufgezeichnet wurde.
:))))
 
hi,

also ich habs genaus so gemacht wie du mir als bidlschirmphoto gesandt hast.
das endprodukt stimmt nicht. das format (16:9) stimmt nicht, es ist verzerrt. und total verpixelt, kann man nix gebrauchen...
mal zu info. ..
cheers, la fabomatsky
 
okay fangen wir noch mal bei 0 an!
mach mal bitte einen screenshot aus deinem finalcut, wo man den viewer oder canvas monitor mit dem material sieht und zieh den bin mit den clipdetails (format, codec etc) mit rüber.
 
playout.tommi.jpgfcp-projekt.jpg

das erste jpg ist das verkleinerte playout (mp4) verpixelt und verzerrt im format. zweiteres fcp-sequenz..
 
bininfo.jpghier die bin-infos noch n stück grösser dargestellt
 
Vimeo http://vimeo.com/help/compression empfiehlt 2 Mbps für SD Videos. Dein exportiertes Video hat bei 8,8 MB=70,4 Mbit und 109 s eine Datenrate von nur 0.65 Mbps (oder 638 kbps wie in der Info angegeben). Daher vielleicht die Klötzchen.

Dein Video scheint nicht anamorphisch zu sein, deswegen in 4:3 exportieren (768x576, 640x480).
 
so, jetzt hab ich mal die settings ausprobiert, die vimeo empfiehlt: http://vimeo.com/help/compression

hab also mein aus fcp ausgespieltes QT-Filmchen im mpeg-streamclip verkleinert.

und es sieht ganz gut aus. . . ist 29mb schwer bei 2000kps.
ob ich das auf indexhibit bring, ist noch die frage...

hmm. das mal zur info, was weiter geschaH---

((das umwandeln von SD auf HD))--macht das sinn wenns "nur" für ne webpage gebraucht wird?
cheeriotto*
 
ey bbeu,
ja genau, grad gleichzeitig gepostet.. ja. hmm.

sag fürs web macht so ne wandlung von SD zu HD keinen sinn oder?
das ist ja so ne eeewige rechnerei...

macht bei grossen projekten sinn, kinofilme z.b. ;)
 
Zurück
Oben Unten