Video überlagern

Diskutiere mit über: Video überlagern im Digital Video Forum

  1. enigma

    enigma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2004
    Hallo,

    hab gesucht, aber leider nichts gefunden. Mich beschäftigt folgende Problemstellung:

    Im Fernsehen sieht man ab und an mal, dass im Bild z.B. ein Sofa zu sehen ist. Nun kommt z.B. ein Mann, und setzt sich auf die linke Seite des Sofas. Kurz darauf kommt derselbe Mann von der anderen Seite, und setzt sich auf die rechte Seite. Er sitzt jetzt also zweimal auf dem Sofa. Wie wird sowas gemacht?
    Sicher werden zwei einzelne Filme gedreht, einmal hinsetzen links und einmal hinsetzen rechts. Werden diese beiden Videos dann überlagert? Und wenn ja, wie ist das mit der Transparenz, da kommt es doch zu Problemen. Oder wird der Film jeweils in der Mitte getrennt, und mit der anderen Hälfte wieder zusammengesetzt?

    Falls jemand Antwort weiß, ich würd mich freuen.

    Gruß,

    enigma
     
  2. Padawan

    Padawan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.12.2005
    Oft wird mit Farbfiltern gearbeitet, also der Mann wird vor einem blauen Hintergrund gefilmt und dieses Blau wird dann herausgefiltert. Bei deinem Beispiel könnte es sein dass tatsächlich zweimal gefilmt wurde und die Filme dann einfach in der Mitte zusammengefügt wurden, die Kamera darf halt nicht verschoben werden.

    lg Mario
     
  3. enigma

    enigma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2004
    Mit welcher Software könnte man denn zwei Filme z.B. in der Mitte zusammenfügen?

    Gruß,

    enigma
     
  4. chq

    chq Banned

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Final Cut Pro.
     
  5. ...mammuut

    ...mammuut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2004
    Wird Splitscreen genannt - wie bei einem Telefonat im Film, wenn beide Teilnehmer zu sehen sind und das Bild in der Mitte vertikal geteilt ist.
    Das was Padawan meint nennt sich Blue- oder Greenscreen. Wäre aber bei Deinem Beispiel viel zu aufwändig...

    edit: gehts nicht auch schon mit iMovie?

    Grüße
    ...mammuut
     
  6. enigma

    enigma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2004
    Also Final Cut Pro ist ne Finanznummer zu hoch. In iMovie bin ich eigentlich ganz fit, aber eine Funktion für Splitscreen ist mir da noch nicht begegnet. leider :(

    Gibt's vielleicht noch einen Programmtipp für Normalverdiener?

    Gruß,

    enigma
     
  7. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Das geht mit Final Cut Express auch.
    -> Anleitung

    ww
     
  8. enigma

    enigma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2004
    Klasse, vielen Dank. Ich hab zwar auch (noch) kein FCE, aber gut zu wissen, dass es damit geht. iMovie kommt manchmal an seine Grenzen bei dem, was ich damit mache. Und so überlege ich schon seid eniger Zeit, mir FCE zu kaufen.

    Also nochmal danke für den Rat und noch einen schönen Sonntag! ;)

    enigma
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Video überlagern Forum Datum
Video app gesucht Digital Video 15.10.2016
audio und video wieder verbinden Digital Video 10.10.2016
Video 8 Digitalisieren Digital Video 05.10.2016
Schnelle, unkomplizierte App zum Video-"Editing" gesucht Digital Video 21.08.2016
Gibt es irgendwelche Firewire Video-Capturing-Software ausser FCP und iMovie? Digital Video 01.08.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche