video in Website einbinden...

redcat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!
Heute könnte ich Hilfe benötigen um herauszufinden,
wie ich am besten Videoclips in HTML-Websiten einbaue.
Ich recherchiere schon seit Tagen im Netz-finde aber überall
wiedersprüchliche oder lückenhafte Angaben.
Vielleicht finde ich ja bei Euch Antworten oder weiß jemand einen Link mit Erklärungshilfe, die einer Anfängerin (wie mir :) gerecht wird?)

Meine Fragen:
Wann muß ich ein Video streamen und wann kann ich es pur als mov oder avi mit HTML-Code in die Website einbauen?

Um Videos zu streamen benötige ich spezielle Streamfähigen Server, oder gibt es da auch Ersatzsoftware oder Codecs oder ähnliches?

Mein Ziel ist es 3min. Videoclips von befreundeter Band auf Website zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht noch diese Frage, dann wäre mir echt schon geholfen:
Um es auch den PC-Usern einfach zu machen,
denke ich ich produziere 2 Varianten: Avi und movie-Clip.
Vielfach finde ich im Web auch Realtime-Files und dergleichen.
Ist das aus irgendwelchen Gründen sinnvoller?

Vielen Dank für jeden Input!
 
extrem komfortabel und plattformübergreifend geht`s mit Flash. Fertige VideoPlayer als. swf-Datei gibt es kostenlos im Netz, kannst Du ganz locker in die html-Source einbinden. Streamt ganz wunderbar ohne sonstige Anforderungen.

Bischen Flash - Kenntnisse wären allerdings schon erforderlich...
 
Cool!
Das mit dem Flash-Player zeckt mich an.
Gibt's dazu noch einen Codec wie ich den Player am besten in HTML einbaue?

(Danke aber auch für den TIP mit WMV und dem Link :) )
 
hier steht, wie man die Flashobjekte richtig in HTML einbindet.
Falls du aber Flash besitzst (Und das solltest Du, um Videos daraus als .swf zu exportieren), kannst Du unter "Veröffentlichen" zusätzlich zur .swf-Datei eine html-datei erstellen lassen, in der das .swf richtig eingebunden ist.
Jeder aktuelle Browser kann Flash, vorausgesetzt, er hat das Plugin installiert. Falls nicht, leitet z.B. der Firefox auf die richtige Codec-Downloadseite, so dass man sein System aktualisieren kann.
Ich finde auch, dass ein swf wahrscheinlich die beste Möglichkeit ist, ein Video einzubinden. Ist plattformunabhängig und unterstützt streaming
 
Jau, ich bin im Besitz von Flash.
Ähem, ich saß wohl auf de Leitung mit dem Link?? Danke!
Ich glaube jetzt kann ich mich ans Arbeiten machen-last:
was haltet Ihr von Wimpy, Flash-Videoplayer?
http://www.wimpyplayer.com/
Ist zwar nicht gratis, macht aber einen guten Eindruck?
 
Nett, aber offenbar nicht open Source. Kannst es also nicht Deinen Bedürfnissen anpassen. Sieh mal bei flashkit nach, da bekommst es for free.

Dann nur noch Größe / Design anpassen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten