Video in iMovie importieren - funktioniert einfach nicht.

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


ich habe hier ein Video, das von einem Fotografen mit einer Canon EOS 5DMarkIII bzw. einer GoPro an einer Drohne aufgenommen und mit irgendeiner -vermutlich recht professionellen- Videosoftware für Windows bearbeitet und exportiert wurde. Falls das wichtig ist.

Es handelt sich um eine Rohversion, an der ich nun noch gerne etwas an der Tonspur basteln möchte, um dem Fotografen deutlich zu machen, welche Änderungen ich möchte.

Nun soll die Datei in iMovie und egal, wie ich das Ding mit der Handbremse neu konvertiere, iMovie möchte es nicht haben.

Hier die Eckdaten laut VLC:

Typ: Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10)(avc1)
Auflösung: 1920x1080
Bildschirmwiederholrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Das iMovie-Resultat muss nicht sonderlich hochwertig in der Qualität sein, da der Fotograf eh die originalen Sounddateien in guter Qualtität bekommt, es geht nur darum, dass er an meinem neuen Ton-Schnitt sehen kann, wie er die Dateien mit dem dann fertigen Video synchronisieren soll.


Reichen diese Informationen?

Danke, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht, den Clip vorher z.B. mit MPEG-Streamclip oder Handbrake in MOV zu konvertieren?
 
Mit Handbrake habe ich folgendes versucht:

Ich kann nur zwischen MP4 und MKV wählen. Hier nahm ich:

- mp4
- MPEG-4 als Codec
- Framerate wie Quelle

Darunter war die Qualität richtig mies (was nicht schlimm ist), aber in iMovie konnte ich es nicht laden.

Ich lade jetzt mal MPEG-Streamclip und schaue ob es dort einfacher geht, ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Wenn es allerdings erstmal im iMovie ist, komme ich damit gut klar.
 
Du könntest auch mal probieren mit dem VLC Player den Film in ein anderes Format zu exportieren. :noplan:
 
So, habe es jetzt mit MPEG-StreamClip nach MOV konvertiert, es kam ein 36GB-Monster heraus.

iMovie importiert immer noch nicht.

Über den Importieren-Dialog wähle ich die Datei aus, markiere sie und klicke auf "importieren". Es passiert nicht, nicht mal eine Fehlermeldung.

Abspielen kann iMovie den Film übrigens im Importieren-Dialog.

Kann mir jemand vielleicht genauere Einstellungen für den Export bzw. die Konvertierung geben?
 
Auch seltsam:

Will ich einen neuen Film öffnen, ertönt die Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Nähere Informationen sind nicht verfügbar.


Könnte mein iMovie zerschossen sein?

(OS X 10.10.5 aus Combo Update)
 
Zurück
Oben Unten