Video Download von Internet/Livestream?

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo, hab mal eine Frage an euch:

ich würde gerne ein Video von Livestream - Watch or Broadcast Live Events auf meine Festplatte runterladen.
Ich fand im Netz einen Hinweis, dass man über Safari- Menue- Fenster- Aktivität- Download einfach zum Erfolg kommt.
Das muss aber vermutlich für ein altes Betriebssystem gewesen sein, bei dem das so funktioniert.
Ich bekomme weder in Yosemity noch in El Capitain unter „Fenster“ diese Option angeboten.
Ich habe dann über „Aktivitätsanzeige“ den Download machen wollen, aber es funktioniert nicht.
Selbst über Sekundärklick bekomme ich keine Chance.
Jetzt seid ihr meine einzige Chance :)
Herzlichen Dank im Voraus, Wolfgang
 
Gehe zu Einstellungen-->Erweitert. Dann ganz unten den Haken für Entwickler setzen. Danach kannst du über Entwickler-->Webinformationen die Seitenelemente anzeigen und den Link zur Videodatei raussuchen. Diesen füge ich dann in einen Downloadmanager ein.
 
Gehe zu Einstellungen-->Erweitert. Dann ganz unten den Haken für Entwickler setzen. Danach kannst du über Entwickler-->Webinformationen die Seitenelemente anzeigen und den Link zur Videodatei raussuchen. Diesen füge ich dann in einen Downloadmanager ein.
Die Tatsache, dass es das 14. Video auf der Seite von Lifestream ist, macht die Sache für einen Laien wie mich sehr unübersichtlich.
Ich bekomme bei den Webinformation viel Text und Links...

Als Alternative habe ich probiert unter Firefox- Video Download Helper zu verwenden.
Da bekomme ich 5 Sekunden Video auf den Schreibtisch geladen.
Allerdings ist ein Hinweis, dass man über Terminal Mac OS Libav installieren soll.
Ich glaube es hängt mit dem flv Format zusammen.

ich habe letzte Woche einen Film von der Seite runterlasen können über den embed Code und dann mit Clipgrab.
Weiß nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert (kommt Hinweis auf 404- Seite nicht gefunden oder so).
Vielleicht war der Livestream letzte Woche gerade aktiv – kann es daran gelegen haben?

Die Lektüre von geronimetwo muss ich später zu Gemüte führen.
 
Geronimetwo weist auf einen Thread hin, es ist nicht nur ein Text.

Mein Vorschlag. Einfach Jdownloader installieren.
 
Zunächst habe ich den Thread durchforstet mit meinem laienhaften Verstand - aufgegeben.
Ich trau mich auch nicht alleine in den Terminal hinein, und manches ist mir unverständlich.

Jdownloader habe ich soeben installiert.
Anschließend habe ich den verfügbaren embed Code vom Clip in den Zwischenspeicher genommen, Ergebnis Fehler.
World Healing - Global Prayer / Cura del Mundo - Oración Global
eigentlich: <iframe src="World Healing - Global Prayer / Cura del Mundo - Oración Global" width="640" height="360" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
Ebenso den Link unter "Share": Part 3: Oneness Meditation - from World Healing - Global Prayer / Cura del Mundo - Oración Global

Die Web Informationen von Safari ergeben in meinen Augen keinen Link zur Videoseite (müsste ja wohl mit http beginnen).
 
beide links (nicht der 2.) gehen in youtube-dl (terminal).
es gibt mit youtube-dlG eine gui, terminalfest sollte man für die installation aber schon sein oder man lässt's machen.

Code:
ki$ youtube-dl -F http://livestream.com/narayani/globalprayer/videos/113383717
[livestream] 113383717: Downloading JSON metadata
[livestream] 113383717: Downloading SMIL file
[livestream] 113383717: Downloading m3u8 information
[livestream] 113383717: Downloading f4m manifest
[info] Available formats for 113383717:
format code  extension  resolution note
smil_150  flv  unknown  150k
smil_550  flv  unknown  550k
smil_1500  flv  unknown  1500k
smil_2000  flv  unknown  2000k
hls-meta  mp4  multiple  Quality selection URL
hls-150  mp4  480x272  150k , avc1.77.31,  mp4a.40.2
hds-250  flv  480x272  250k
hds-323  flv  768x432  323k
hds-379  flv  848x480  379k
hls-550  mp4  768x432  550k , avc1.77.31,  mp4a.40.2
hds-623  flv  1280x720  623k
sd  mp4  unknown  1500k
hls-1500  mp4  848x480  1500k , avc1.77.31,  mp4a.40.2
hd  mp4  unknown  2000k
hls-2000  mp4  1280x720  2000k , avc1.77.31,  mp4a.40.2 (best)
...
[hlsnative] Downloading m3u8 manifest
[hlsnative] Total fragments: 79
[download] Destination: Part 3 - Oneness Meditation-113383717.mp4
[download] 100% of 37.81MiB in 00:07
 
Das klingt sehr verheißungsvoll, Olivetti.
Jetzt müsste man nur jemand haben, der damit umgehen kann.
Ich kann es leider nicht :(
Aber danke – ein Hoffnungsschimmer...

Nun verstehe ich nur nicht, warum ich vor ein paar Tagen mit dem Embed-Code den Download über Clipgrab machen konnte, und plötzlich geht es nicht mehr.
Kann es sein, dass von Seiten des Livestreambetreibers oder dessen, der diese Videos einstellt, eine technische Blockade erstellt wurde (falls sowas überhaupt möglich ist)?
 
grade in zeiten wie diesen, soll man ja vorsichtig sein. :crack:

lies dir das erst gut durch: virga.app
die darin enthaltenen tools sind aber nicht auf dem neuesten stand. yt-dl selbst wird recht häufig upgedatet.

zu den blockaden kann ich nichts sagen.
falls überhaupt, arbeite ich mit youtube-dl, weil ich da evtl. für mich passende formate und größen aussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Olivetti.
Zur Not habe ich ja immer noch iShowUHD.
Seltsam, irgendwo habe ich in mir gespeichert, es müsste auch über Aktivitätsanzeige gehen.
Aber dann hättet ihr es mir längst erklärt.
 
was du meinst, ist vermutlich das aktivitätsfenster im alten safari. das gibt es so ja nicht mehr.
 
Warum hat man denn dieses nützliche Tool abgeschafft?
 
JDownloader:
- Öffne den jDownloader
- Lass dir in einem Browser den Seitenquelltext von deinem 2. Link anzeigen
- Markiere den kompletten Quelltext und lade ihn in die Zwischenablage über Kopieren
- Jdownloader müsste jetzt alle Links untersuchen (Kann etwas dauern)
Rauskommen müssten dann u.a. diverse mp4-Videolinks, die im Linksammler-Tab erscheinen.
Das Video "Part 3..." unter dem Link scheint die z.B. Datei mit dem Namen "ed028b0c-....." das Video zu sein. Davon auf eine rechtklicken und "Download starten"

Noch was zu Video Download Helper:
Keine Ahnung wie es beim Mac abläuft, aber unter Windows bekomme ich eine 22 Mb flv-Datei raus.
Bei den Streams musst du immer aufpassen, dass der Stream auch parallel weiterläd bzw. du den Tab nicht schließt.
Du startest quasi im Videodownloadhelper die Aufzeichung des Streams und bestimmst den Speicherort, lässt das Video durchlaufen (Ton kann ausgemacht werden) und irgendwann meldet sich der Helper, dass der Download fertig ist.
Libav ist meines Wissens auch nur für die direkte Konvertierung in ein anderes Format nötig, nicht für den Download als flv-Datei.
 
Morgen kann ich das mit jDownloader an meinem iMac einmal ausprobieren – vielen Dank vorab Kraddo.
Dein Hinweis, dass der Stream immer laufen muss, habe ich auch stets praktiziert.
Hatte schon so eine Ahnung...
Libav wurde nur für die Konvertierung als notwendig empfohlen, das stimmt.
Seltsamerweise bekam ich heute tatsächlich mehrmals mit ClipGrab eine echte Aufzeichnung von ca. 5 Sekunden, die den Anfang von „Part 3“ auf meinem Schreibtisch gespeichert hat mit 35 MB.
Warum es nicht eine längere oder vollständige Aufzeichnung war, wie bei meinem ersten Anlauf vor Tagen, verstehe ich nicht.
 
Wenn ich diesen Link öffne, dann kann ich Ihnen zwar anschauen aber nicht wirkungsvoll speichern in Safari.
Über „speichern unter“ Webarchiv bekomme ich eine gespeicherte Datei mit Playbutton, der aber nicht reagiert.
Über „speichern unter“ Quelltext der Seite bekomme ich 0 kB MP4.
In Firefox und Chrome bekomme ich Error
 
Versuchs mal mit Firefox.
Rechtklick auf das Video sollte eine Option "Video speichern" haben
 
Ja, in Firefox und Chrome bekomme ich Error.
D.h. der Link lässt sich gar nicht erst öffnen.
 
Zurück
Oben Unten