Video convertieren nach Größe

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hi !
Ich suche eine Videoconverter der mir noch vor der Convertierung "sagt" wie groß das Video nach der Convertierung ist.
Ich habe bei VIMEO nur 500 MB monatlich zur Verfügung, und wenn ich da einen Film hochladen will, der z.B. 3 GB groß ist, muss ich den convertieren. Zeitraubende Fehlversuche will ich mir ersparen.

Welches Könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank !
 
nimm doch Handbrake. Die vorher angezeigte Größe ist jedoch immer nur ein Schätzwert, da die Größe maßgeblich vom Inhalt des Videos (wie viel Inhalt sich pro Frame ändert) beeinflusst wird.
 
Wenn du Handbrake nimmst, kannst du dort mit einer „average bitrate“ encodieren. Auf diese Weise kannst du direkt berechnen welche Dateigröße am Ende herauskommt. Die Bitrate wird dort in kbps (also kilobytes per second, sprich kilobytes pro Sekunde) eingestellt. Die eingestellte Bitrate mal die Videolänge in Sekunden ergibt also die Dateigröße des encodierten Films in kilobytes. Auf diese Weise kannst du auch vorgeben wie groß der Film am Ende werden soll (Wenn ein Film beispielsweise 100000 kB groß werden soll und 1000 Sekunden lang ist, ergibt das eine Rate von 100 kbps). Sei aber gewarnt, zu kleine Bitraten (also zu kleine Dateigrößen) führen zu erheblichem Qualitätsverlust (Kompressionsartefakte, Unschärfe usw.). Um möglichst viel Qualität aus der Bitrate herauszuholen kannst du als Option „2-pass encoding“ wählen. Dabei wird in einem ersten Durchlauf das Video analysiert, sodass beim zweiten Durchlauf der Film so kodiert werden kann, dass die Bitrate dynamisch an den Inhalt angepasst wird um eine konstante, möglichst hohe Qualität zu erreichen aber am Ende die gewünschte average bitrate erreicht wird. Bei einem schwarzen Bild kommt man beispielsweise mit einer sehr kleinen Bitrate aus, während schnelle Kameraschwenks deutlich höhere Bitraten erfordern um gut auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Kann Handbrake auch empfehlen.

Grundsätzlich kannst du dir aber auch selbst ausrechnen, wie groß ein Video wird, wenn du die durchschnittliche Bitrate einstellst (bspw. in Handbrake möglich).

(Video-Bitrate + Audio-Bitrate) * Videolänge in Sekunden / 8 = Größe in Byte

Leichte Abweichungen können aber beim Konvertieren rauskommen, meistens aber nicht mehr als 1-2%.

EDIT: Da war @TEXnician schneller :D
 
Vielen Dank - heute nachmittag werde ich Handbrake mal testen.
Gruß
Otto
 
Zurück
Oben Unten