Video Codec´s: Macintosh Handicap?

Dell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Apple-Gemeinde,


da ich bis vor kurzem noch eine Dose vor mir stehen gehabt habe und mein Windows alles angenommen hat was die verschiedenen Videoformate angeht, verwundert es mich doch sehr, was bisher selbstverständlich war, sich hier auf dem Mac als unmöglich erweist.

K-Lite und Co. ermöglichen dank Codecpack alle gängigen Videoformate abzuspielen. Einmal installiert und es ist alles mit dem Windows Media Player abspielbar.

Nun aber kann ich nur einen Bruchteil meiner Videosammlung abspielen! :eek:

Wie kommt es, dass man Geld für das Abspielen von MPEG2 beim Mac auf dem Tisch legen muss?

Wieso muss man erst WMP oder VLC als Zweitplayer installieren und kann nicht alles via QT abspielen?

Warum verlangt Apple nochmals Geld für QTP?

Warum sich flip4mac kaufen wenn es angeblich bereits in diesem Codecpack enthalten ist?

Egal welchen Codec ich in Library/QuickTime verschiebe, ich merke keinen Unterschied! QT stürtzt weiterhin ab oder es werden weiterhin Videos nur mit Ton aber ohne Bild abgespielt.

Habe lange die Suche hier im Forum bemüht und bin auf einige Links gestoßen. Welche genau brauch ich denn für einen Intel Mac um wmv., avi und mpeg2 abzuspielen?

Alles was ich bisher gefunden habe:

defekte Links entfernt
 
Ja, das nervt schon gewaltig.....Besonders, dass man für nen schnödes PlugIn noch extra zahlen soll :eek:

Ich jedenfalls nutze Perian und Flip4Mac, damit fahre ich recht gut.....Meine Mpeg2 wandle ich mit ffmpegx (Funktion "passthrough" auswählen) um und diese laufen dann auch in QT, mit Bild und Ton....
 
Der Mac hat bei mir dafür gesorgt das ich viel mehr auf Videocodec achte und so mehr Ordnung in meinen Dateien habe. Bei Windows ist das einfach ein grausamer Codec Wildwuchs. Am Mac nutze ich nur noch Mpeg4 und h.264 und das funktioniert dann auch aufs Windows Rechnern meist Problemlos.

Bei Windows schaffe ich es nichtmal ne DVD ohne nen extra gekauften DVD Player zu schauen. Weder VLC, Media player classic noch der hauseigene Mediaplayer funktionieren vernünftig.
 
omg wenn ich das schon höre:

"ich kann meine .avi Datei nicht abspielen"

.AVI sagt mal gar nichts, aber wirklich gar nichts über den Codec des Bildes aus.

deine Library ist bestimmt so was von verpfuscht, dass kann gar nicht klappen.
Ich konnte bisher alles (Außer Real, weil ich diesen Codec hasse) und ein paar diversen Spezial Windowscodecs abspielen mit Perian und Flip4mac. Beides absolut kostenlos. Flip4mac muss man nur kaufen, wenn man in WMV encodieren will, da es sich aber um ein absolut besch...... Format handelt ist davon abzusehen.

Wenn du dich fragst, warum apple für quicktime pro Geld verlangt....
warte kurz.....

he Steve.....aha...........soso........mhhhh.......dank dir Steve

Also, Steve sagt er ist den Aktionären eine positive Bilanz schuldig.


Und warum kostet das alles Geld: das liegt eben daran, wenn man proprietäre Formate abspielen will (Quicktime, WMV, Flash, Real), dann muss man eben auch auf proprietäre Software zurückgreifen und die kostet in der Regel.

Verkauf deinen Mac und hol dir ne hardware auf die du linux machst, dann guckst du dir nur noch Filme in offenen Formaten an und musst keinen Cent für Software bezahlen. Das wäre das einzig Richtige.
 
Verkauf deinen Mac und hol dir ne hardware auf die du linux machst, dann guckst du dir nur noch Filme in offenen Formaten an und musst keinen Cent für Software bezahlen. Das wäre das einzig Richtige.

Was ist denn das für eine dumme und aggressive Antwort?

Darf man hier keinerlei Kritik äußern ohne das sich jemand mit fanatischen Applesätzen äußert?

Ich will nicht zurück zu Windwos oder zu Linux sondern eben nur meine liebgewonnene Videosammlung auf meinem neuen Mac zum laufen bringen. Mehr nicht! Wenn Du das persönlich nimmst dann ist mir das auch egal!

Was soll denn an meiner Library so verpfuscht sein? Bist Du hier und hast es etwa gesehen? Habe momentan nur das Pack von http://blog.twenty08.com/2006/12/27/codec-pack-for-all-the-new-mac-users/ in Library/QT, sehe aber keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray
http://perian.org
"AVI, FLV, and MKV file formats
MS-MPEG4 v1 & v2, DivX, 3ivX, H.264, FLV1, FSV1, VP6, H263I, VP3, HuffYUV, FFVHuff, MPEG1 & MPEG2 Video, Fraps, Windows Media Audio v1 & v2, Flash ADPCM, Xiph Vorbis (in Matroska), MPEG Layer II Audio
AVI support for: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG4, and VBR MP3
Subtitle support for SSA and SRT"

und www.flip4mac.com für wmv reichen fast vollkommen.


... wird beides in QT integriert.

der VLC Player macht den Rest www.videolan.org
 
ist wirklich eine scheiß antwort...wasser hat vielleicht nur irgendwie nen schlechten tag gehabt und hängt in der kurve...

nutze viel vlc für mac...ist in ordnung, aber auch nicht die pracht
 
Hau dein vorgeschlagenes Codec-Pack mal wieder raus. Wie gesagt, Perian und Flip4Mac reicht. Zuviel verschiedene "Einzelcodecs" können schon mal Quicktime verwirren.

mpeg2 hab ich nicht extra gekauft oder installiert. Bis jetzt liefen alle Videos die mir untergekommen sind (kann auch sein da war kein mpeg2 dabei ;-) ... oder dann halt mit VLC.
 
Würde dir auch Perian empfehlen.
Hatte bis jetzt noch keinen Film der damit nicht im Quicktime Player lief.
 
Zu den Codecpacks unter Windows muss man zudem sagen, dass viele der Packs einfach einmal eine Menge von Raubkopien in das System spielen - denn für AC3, MPEG2 sind immer Lizenzen zu zahlen und wenn nun .ax Dateien von kommerziellen Apps in solchen Packs drin sind - ist das nicht unbedingt legal :(

Wie gesagt... Perian und Flipp4Mac für QT - damit geht fast alles ohne MPEG2 - dafür noch VLC und man kann alles wiedergeben - völlig legal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man erst WMP oder VLC als Zweitplayer installieren und kann nicht alles via QT abspielen?
Du willst jetzt aber nicht erzählen, dass der Windows Media Player das könne, oder?
Welche genau brauch ich denn für einen Intel Mac um wmv., avi und mpeg2 abzuspielen?
WMV: Flip 4 Mac.
Geschützte Dateien werden damit nicht gehen.
.mepg: will ich jetzt nicht drauf eingehen.
.avi: Die Frage ist gewissermassen dämlich. AVIs können alle möglichen Codecs enthalten.
Also brauchst du eben den Codec, der verwendet wird.

Persönlich muss ich sagen:
Ich bin kein Video- und Codecexperte.
Aber einen nennenswerten Unterschied zwischen Windows und Mac OS sehe ich eigentlich nur in dem Punkt:
Windows Media Player spielt geschützte WMVs ab.

Das war's auch schon.
"Out of the box" spielt der WMP auch kaum was ab, was man so an verschiedenen Codecs irgendwoher bekommt.
Ich installiere unter Windows genauso routinemässig VLC, wie ich das unter OS X auch tue (tun muss).
 
hab auch grad probleme mit einem avi-file. offenbar fehlt da das CRAM codec. die frage ist nur, wo ich das bekomme? hab hier im forum gesucht, google hat mir auch nicht weitergeholfen ... in einem anderen forum meinte jemand, das wär ein codec, das man jetzt eigentlich nicht mehr benützt.

aber irgendeine möglichkeit muss es doch geben, oder?

ich hab perian, vlc, mplayer (natürlich auch quicktime) aber das video funktioniert auf keinem player. ton ist da, bild fehlt.

ich hab das avi-file in ein mov-file konvertiert, daraufhin hat es in der vorschau im finder zwar funktioniert, aber wenn ichs zb in quicktime geöffnet hab, war wieder nur der ton da.

weiß irgendjemand rat? :(
 
mplayer (+ das mplayer codec package) und es gibt keinen video mehr, der nicht mehr geht ...

mplayer: http://www.haque.net/software/mplayer/mplayerosx/builds/ (neuesten nehmen)

codec: http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html (runter bis zu Binary Codec Packages und dort den intel oder ppc codec nehmen)

ich habe mplayer 2

der mplayer ohne Nr. ist neuer

Was ist der Unterschied und warum ist Vers. 2 älter, ist das mit dem gleichem Symbol Zufall ?
 
ich fahr mit quicktime + Perian/Flip4Mac super. Mir ist bis jetzt kaum ein Video untergekommen, das ich nicht abspielen konnte. Und falls dieser Fall doch mal eintreten sollte gibts ja auch noch den VLC.
 
ich habe mplayer 2

der mplayer ohne Nr. ist neuer

Was ist der Unterschied und warum ist Vers. 2 älter, ist das mit dem gleichem Symbol Zufall ?

darueber hab ich mich auch schon gewundert, da der 1er aber um welten besser laueft als der 2er, verwende ich einfach den 1er ...
 
ich fahr mit quicktime + Perian/Flip4Mac super. Mir ist bis jetzt kaum ein Video untergekommen, das ich nicht abspielen konnte. Und falls dieser Fall doch mal eintreten sollte gibts ja auch noch den VLC.

ich hab das auch alles, aber das CRAM codec kannten die alle nicht.

(mein problem steht eine seite davor, hat sich aber mittlerweile irgendwie erledigt)
 
Zurück
Oben Unten