Video-Chat Mac mit PC

M

Murdoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Eltern (Windows XP) gern eine Webcam kaufen, damit sie mit mir (MacOS Tiger, iChat oder MSN, iSight) einen Videochat machen können. Die MSN-Mac-Version unterstützt ja leider noch keinen Video-Chat, also bleibt für mich iChat.
Mit welchen Instant Messengern kann iChat denn den Video-Chat machen? AOL Instant Messenger?
Ich möchte jedenfalls eine Logitech-Webcam kaufen, weiß aber noch nicht, welche auch mit den geeigneten Messengern funktioniert, so dass meine Eltern (Windows) mit mir (Mac, iChat) Video-chatten können.

Weiß jemand Rat?
Bitte nur Links posten, wenn diese auch genau DIESEN FALL beschreiben.
Vielen Dank!!

Murdoch
 
Murdoch schrieb:
Bitte nur Links posten, wenn diese auch genau DIESEN FALL beschreiben.

Murdoch

haben sie schon einmal die suche bemüht, herr murdoch?
 
Yep, hab ich!! Herr osxmichi.
 
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Brauchst du jetzt zwei Webcams (eine für deinen Mac und eine für den PC) oder hast du schon eine Lösung für den Mac ala Isight. Wenn du noch was brauchst greif auf jeden Fall zur Isight. Habe selten was besseres in dieser Preisklasse gesehen und habe am PC schon einiges von Logitech durch. Mittlerweile bin ich für meinen PC bei einer Logitech NX Pro angekommen die aber bei weitem nicht gegen die Isight anstinken kann. Ok, hat auch nur ca. 1/3 gekostet aber bei Ebay bekommt man eine Isight ganz günstig (habe für meine ca. 80 Euro bezahlt / 2 Monate alt mit Rechnung).

Ansonsten läuft Ichat ohne Probleme mit dem Messenger von AOL (AIM) jedoch nur mit einschränkungen glaube ich. Also in der Version die ich vor ca. 5 Monaten auf dem PC hatte konnte man das BIld nicht vergrößern und durfte daher sein gegenüber ca. in Briefmarkenformat betrachten. Habe leider keine Ahnung ob sich das bei AOL mittlerweile verbessert hat. Ichat hatte übrigens keine Probleme das BIld was vom PC kam zu vergrößern.

Hoffe ich habe etwas geholfen.
 
Und es gibts glaube ich nur ein englische Version wo es auch mit dem Ton klappt. Aber jetzt bitte nich festnageln. Vielleicht weiss Google da mehr.
Ich weiss nur das ein Bekannter mal lange danach gesucht hat und es im Endeffekt nur mit einer englischen Version vom AOL-Messenger geklappt hat.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Schwamm was helfen.

Gruss Eppi
 
Danke Eppi und dachief,
das hilft mir erst einmal weiter.

@dachief
Für meinen Mac habe ich bereits die iSight. Ich suche nur noch die Ideal-Lösung (billigst) für Windows, damit ich später mit meinen Eltern problemlos Video-Chatten kann.
Aber in dem Fall lag ich mit dem AIM ja gar nicht so falsch. Jetzt muss ich mich nur noch um eine geeignete Logitech-Cam für AIM entscheiden. Leider steht bei den Versandhäusern im Internet oft nur dran "Für alle gängigen Messengers...", etc.

Herr Murdoch
 
@#6
Tja osxmichi, weißt du, da hätte ich wieder 10 verschiedene Suchwort-Kombinationen eingeben und 100 Threads überfliegen müssen. Da fehlt mir leider die Zeit dafür.

Ich habe auch bei diesem "Problemchen" zuerst die Suche betätigt und ein paar Threads überflogen, aber was soll ich da 2 Stunden suchen, wenn ich ein paar freundliche User danach fragen kann?!
Wusstest du, dass man das Wort Webcam in bestimmt 4-5 verschiedenen Schreibweisen suchen lassen kann? Da fehlt mir der Nerv dazu.

Trotzdem danke für den Link! Hier wurde jedenfalls das Wort so geschrieben: "Web-Cam". Und nach "Dosen" hab ich leider auch nicht suchen lassen. Wenn dann eher "Windows". Tja, da versagt die Suche leider... und ich schreibe meinen neuen Thread!! ;)

MfG
Herr Murdoch
 
@murdoch: hauptsache, es gibt ne lösung für dein problem.
jap, und freundliche user findet man hier wie sand am meer, ich bin da die nette ausnahme :)
 
Es gibt für den Mac auch den Mercury Messenger oder aMsn, beide unterstützen videochats über msn mit einem pc. Habe es selbst ausprobiert und es funtkioniert ganz gut. Msn mit webcam funktioniert also schon über mac.
 
iChat <-> AIM
iChat <-> Trillian

Yahoo <-> Yahoo (miese Quali, angeblich)
 
so mies ist yahoo nicht , nur bissl langsam ...

keine messenger, aber ein gutes videochat programm ist "iVisit".
problemlos für mac und pc ( die kostenlose "lite"-version genügt völlig )
 
@mfc_pj

Habe mittlerweile meinen Eltern eine Logitech-Kamera gekauft und teste gerade zwischen Windows und Mac. Die iSight habe ich noch nicht, deshalb wollte ich nur mal den Ton testen.
Auf Windows habe ich den amerikanischen AIM 5.9 installiert. Text-Chat geht aber kein Audio-Chat. Nun habe ich mir für den Mac mal den aMSN installiert, aber ich suche noch verzweifelt, wo man den einen Audio-Chat bzw. später Video-Chat machen kann.

Weißt du weiter? Bei dir ging's ja anscheinend.
Murdoch
 
also WENN deine Cam mit Mac funktioniert
dann bieten sich die von mir oben bereits geposteten varianten an

soweit ich weiss unterstützt das macMSN keinen Videochat
 
MSN-Messanger auf dem Mac kann weder Audio noch Video :(
Auch die aktuelle Version 5 nicht :(

Mit AIM auf Windows und iChat auf Mac soll es gehen - ich habe es auch noch nicht probiert da ich niemanden habe im Bekanntenkreis mit AIM :)

Alternativ kannst Du auch VirtualPC benutzen um auf dem Mac mit dem MSN-Messenger zu arbeiten. Das könnte auch funktionieren - ist natürlich schweineteuer nur für diese Anwendung ;)
 
hallo elastico habe gerade euren thread durchgelesen und bin auch gerade sehr an diesem thema interresiert da ich nächstes jahr nach wien ziehe und dann auch mit meinen freundin in kontakt bleiben wollte. ich habe zuhaue einen pc stehen wenn du lusst und zeit hast können wir gerne mal ein wenig rum experimentieren!! zumindestens im audio bereich habe leider noch keine webcam. ich gebe dir hier mal meine email adresse ( Clapton17@gmx.net ) schreib mir einfach eine mail oder poste mich einfach mal über msn an! der account ist meine email addi!
also gruß Clapton
 
Ich bin nun in die USA übergesiedelt und habe endlich wieder Internet-Zugang. Da habe ich natürlich gleich mal den Chat getestet.
Ich (aMSN) und mein Gegenüber (Windows MSN). Ergebnis:
Mein Gegenüber hat mich zwar gesehen, aber nicht gehört.
Ich habe ihn weder gesehen noch gehört.

Woran liegt's? Ich habe bei mir auch kein geschwärztes Bild von meinem Gegenüber gesehen. Muss ich da noch irgendein Plugin aktivieren?

Murdoch
 
Okay, Bild habe ich nun. Man muss wohl erst einladen und dann nochmal die Einladung annehmen.
Nun fehlt mir nur noch der Ton, aber auf beiden Seiten.

Weiß jemand Abhilfe??

Murdoch
 
Wo kann man in aMSN den Video-Chat starten? Habe nichts dazu gefunden, weder Einstellungen zum Chat noch einen Button zum Starten das Video-Chats.

Mercury-Messenger ist seeeeeehhhhhr laaanggssaaammm, wenn es um Video-Chat geht.
 
@tk69
Vergewissere dich, dass du auch wirklich den neuesten aMSN hast. Ich hatte auch erst einen älteren und da war nichts mit Videochat. Beim neueren gibt's dann einen Button dafür. Aber das mit dem Ton hat bei mir nicht geklappt.

Ich benutze nun iChat und mein Windows-Gegenüber den AIM-Messenger. Funktioniert ganz gut, man braucht aber eine schnelle Internetverbindung, sonst kann's ganz schön ruckeln.

Murdoch
 
Zurück
Oben Unten