Video Bearbeitung iMovie 9 Qualität

S

smartogni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne mein Video mit iM9 bearbeiten habe aber das Problem das die Bildqualität nicht meinen Erwartungen entspricht. Ich habe mich schon soweit durch das Forum gelesen aber noch nicht heraus bekommen was ich besser machen kann oder ob es ein anderes Programm gibt das mit meiner Kamera besser klar kommt.

Kamera Panasonic SDR-H280 Festplatte MPEG2, Rechner iMac 24" mit SLEOP. Anschluss über USB und Einstellung Voll - Originalgröße.

Bereits bei der Bearbeitung kann man erkennen, dass die Qualität nicht so gut ist.

Meine Annahme, dass das beim Fertigstellen der DVD verbessert wird, reduzierter Bearbeitungsmodus , wurde leider nicht bestätigt. Das Video ist sowohl auf dem Fernseher und auf dem Computermonitor gleich "gut".

Gefühlt erreiche ich etwa gute VHS Qualität.

An welchen Schrauben muss ich drehen, damit ich wieder DV Qualität erreiche.

Schönes Wochende

Smartogni
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "wieder DV Qualität"? Die hattest du doch nie sondern immer ein MPEG2 Video.

Hast du versucht das Projekt zuerst in hoher Auflösung zu exportieren?
 
DV = Eindruck am Bildschirm

Ich habe damit nicht das eigentliche Datenformat gemeint sondern der Bildeindruck am Fernseher. Da bin ich zur Zeit enttäuscht.

Ich habe mit Voll - Originalgröße aufgespielt. Einstellung i DVD Codierung Beste Leistung, oder gibt es noch weitere Einstellungen die ich noch gesehen habe.
 
1. Ich meinte nicht über iDVD zu gehen (720x576) sondern direkt aus iMovie zu exportieren (cmd+E) um die Qualität zu überprüfen.

2. Würde ich bei Codierung "Beste Qualität" wählen.


Übrigens:

attachment.php
 

Anhänge

  • dvmpeg2.png
    dvmpeg2.png
    15,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Voll -Originalgröße

Das hatte ich auch schon gesehen aber man hofft ja.

Jupp, direkt aus iM9 ist es besser, aber noch nicht wie erhofft. Es gibt jetzt plötzlich Bildstörungen beim abspielen. Und wie bekomme ich die bessere Qualität auf die DVD.
 
1. Die DVD kann halt nur diese Auflösung.

2. Bildstörungen sollte es eigentlich nicht geben. Sind es Störungen beim Abspielen oder im Material?

3. In iDVD importieren (zB mit drag&drop).
 
1.Die Auflösung ist schon gleich, aber was aus dem Datenstrom gemacht wird ist schon von der verwendeten Software abhängig und da habe ich dann schon bessere Ergebnisse gesehen. Schon beim einlesen von der Cam gehen schon einige Informationen verloren die dann auch weg sind. Evt wird das ja mit dem nächsten Up besser.

2. Die Bildstörungen sind nur beim direkten abspielen.

3. Werde ich noch probieren.

4. Werde mir noch eine zweite Cam leihen um auszuschließen das es von meiner Cam kommt.

Danke für die Unterstützung
 
cmd-+e zwischenkodiert (zu h264) noch einmal.. was Deinem Projekt nicht unbedingt gut tut.

Nach dem Import sind deine video in appleintermediate kodiert.. nimm das mal zum Export (mit QT/AIC) und zieh das in ein iDVD Projekt.

Frage: Kamera und DVD haben den gleichen TV-Standard zB PAL/25fps? oder nimmsst du in 29.97/NTSC auf, und versuchst nun die iDVD Voreinstellung PAL...?
 
Aic ?

Hallo k_munic,

die Kamera steht auf 25 fps und PAL.

Was ist bitte Quick Time / AIC bin noch neu auf dem MAC und kenne noch nicht alle Abkürzungen.

Ich habe jetzt die Clips per SVHS auf meinen alten Macrosystem Avio-DVD gespielt und einen optischen Vergleich gemacht. Der Unterschied ist erstaunlich. Das SVHS Bild ist um längen besser wie vom Rechner.

Bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Einstellungen.

Gibt es eine Möglichkeit das Überspielen der Daten Cam-Mac zu optimieren ?
 
..
Was ist bitte Quick Time / AIC bin noch neu auf dem MAC und kenne noch nicht alle Abkürzungen. ..

sorry .. :eek:

AppleIntermediateCodec=AIC ..

Hintergrund:
beim Import wandelt iM(ovie) automatisch von mp2 Deiner Cam zu AIC - da meinen einige, bereits einen Verlust sehen zu können, Apple meint, dass sei verlustfrei..

Problem: Material, das interlaced ist (zB 1080i), hat bei iM das sog. skip-field-problem, lange Ausführung auf meiner site (sorry, english only) ..

aaaaber: da ja hinten raus eh nur DVD kommen soll (=720x480) ist der Verlust der halben vertikalen Auflösung eigentlich zu verschmerzen ..

geht also 'nur' um einen reibungslosen Transfer von iM >> iDVD .. der Apple-Weg 'Bereitstellen zu iDVD' verwendet seltsamerweise noch eine Zwischenkodierung, warum auch immer.. (zu h264, ist ein video codec, so wie mp2 oder AIC) ..

da aber Dein Projekt 'intern' in AIC verarbeitet wird, empfehle ich gern, einen anderen Weg zu gehen; in iM Export mit Quicktime/Quicktime/Optionen Kompressor AIC.. das sollte dein Projekt sehr schnell 'kopieren', also ohne erneute Konvertierung.

Dieses .mov in iDVD ziehen - das wandelt dann ins DVD-Standard-konforme mp2 ..


.. noch dabei ;) ?
 
habe fertig

so ich hab jetzt mal soweit alle Einstellung durchprobiert. Dateigröße von 38 k bis 12 Gb erzeugt. Es war aber nicht dabei, was zufrieden stellend war. Morgen geht es ab zum Apfelladen mal sehen ob die noch eine Idee haben. Mit den anderen Cam's kann ich noch nicht probieren mir fehlt der entsprechende Adapter für das Feuerkabel. Mal sehen ob ich noch dahinter komme was da nicht zusammenpasst.

K_munic

Soweit Danke

Smartogni
 
Zurück
Oben Unten