Video auf Mac speichern ????

R

Ronnysound

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo Leute

wie bekomme ich meine Videofilme(VHS) auf meinen mac um sie danach auf DVD zu brennen pepp ? Im handel sagte man mir ich bräuchte da nur so n kabel ...stimmt das ? und vor allem das braucht doch sicherlich ne menge speicher oder net ?

gruß nach draußen cumber
 
dein stichwor heißt : digitalisieren

und fördert so einiges zu tage über die suche....



aber 1 kabel reicht nicht ganz, zumindest nicht für dvd-qualität.

klick mich

gruß bekazor
 
Erste Frage: Was für einen Mac hast du. (Analoger Videoeingang "gelbe Chinchbuchse" ?)

2. Hast du einen Camcorder mit MiniDV Anschluss.

Zu 1. Video über eine Scart auf Chinchadapter an den Mac Anschließen auf Macupdate.com gehen und nach Capturesoftware suchen

- Film auf die Festplatte Speichern. (je nach Bildgröße und Qualität zwischen 3 und 25 MB pro Sekunden an Datenrate)

- Wieder auf Macupdate.com gehen und Encoding-Software suchen:
Film in MPEG2 umwandeln.

- Toast kaufen und die MPEG Dateien auf DVD brennen (Toast kann das Filmmaterial auch umwandeln)


- Zu 2. Videorekorder über den Scart auf Chinch Adapter an die analogen Eingänge des Camcorders anschließen und den Film auf MiniDV überspielen.

- Dann den Film wie gewohnt über Firewire capturen (3,6 MB pro Sekunden/13 Gb pro Stunden)

- umwandeln
- brennen
 
Hallo Ronnysound,

gibt auch noch die Möglichkeit mit EyeTV zu arbeiten. Dort gibt es mehrere Varianten von, ab 150,00 € aufwärts. Läuft gut und ist ultra einfach.

Gruß

XY
 
wetwater schrieb:
2. Hast du einen Camcorder mit MiniDV Anschluss.

es gibt keinen MiniDV-Anschluss. Was benötigt wird, ist ein digitaler Camcorder mit analog-Eingängen (zumeist Cinch oder SVideo).

- Zu 2. Videorekorder über den Scart auf Chinch Adapter an die analogen Eingänge des Camcorders anschließen und den Film auf MiniDV überspielen.

- Dann den Film wie gewohnt über Firewire capturen (3,6 MB pro Sekunden/13 Gb pro Stunden)

Das klingt doch schon logischer, ist allerdings in dieser Form nicht nötig. Normalerweise ist es möglich, das Video on-the-fly direkt zu digitalisieren. Das heißt, es muss nicht erst auf Band aufgenommen und dann eingelesen werden, man kann es direkt in den Mac einlesen.

Wenn iLife vorhanden ist, kann man dadurch mit Leichtigkeit aus einem VHS-Film oder eine direkte Fernsehaufnahme eine DVD erstellen (natürlich dann nur in VHS-, bzw. Fernsehqualität).
 
Natürlich gibt es keinen MiniDV Anschlus. Meinte natürlich Firewire bzw. iLink. :)
 
Zurück
Oben Unten