Video auf Mac speichern ????

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Ronnysound, 30.08.2004.

1. Ronnysound

Ronnysound Thread Starter MacUser Mitglied

hallo Leute

wie bekomme ich meine Videofilme(VHS) auf meinen mac um sie danach auf DVD zu brennen pepp ? Im handel sagte man mir ich bräuchte da nur so n kabel ...stimmt das ? und vor allem das braucht doch sicherlich ne menge speicher oder net ?

gruß nach draußen cumber

2. bekazor

bekazor MacUser Mitglied

dein stichwor heißt : digitalisieren

und fördert so einiges zu tage über die suche....

aber 1 kabel reicht nicht ganz, zumindest nicht für dvd-qualität.

klick mich

gruß bekazor

3. wetwater

wetwater MacUser Mitglied

Erste Frage: Was für einen Mac hast du. (Analoger Videoeingang "gelbe Chinchbuchse" ?)

2. Hast du einen Camcorder mit MiniDV Anschluss.

Zu 1. Video über eine Scart auf Chinchadapter an den Mac Anschließen auf Macupdate.com gehen und nach Capturesoftware suchen

- Film auf die Festplatte Speichern. (je nach Bildgröße und Qualität zwischen 3 und 25 MB pro Sekunden an Datenrate)

- Wieder auf Macupdate.com gehen und Encoding-Software suchen:
    Film in MPEG2 umwandeln.

- Toast kaufen und die MPEG Dateien auf DVD brennen (Toast kann das Filmmaterial auch umwandeln)

- Zu 2. Videorekorder über den Scart auf Chinch Adapter an die analogen Eingänge des Camcorders anschließen und den Film auf MiniDV überspielen.

- Dann den Film wie gewohnt über Firewire capturen (3,6 MB pro Sekunden/13 Gb pro Stunden)

- umwandeln
    - brennen

4. GeistXY

GeistXY MacUser Mitglied

Hallo Ronnysound,

gibt auch noch die Möglichkeit mit EyeTV zu arbeiten. Dort gibt es mehrere Varianten von, ab 150,00 € aufwärts. Läuft gut und ist ultra einfach.

Gruß

XY

5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

6. JWolf

JWolf MacUser Mitglied

es gibt keinen MiniDV-Anschluss. Was benötigt wird, ist ein digitaler Camcorder mit analog-Eingängen (zumeist Cinch oder SVideo).

Das klingt doch schon logischer, ist allerdings in dieser Form nicht nötig. Normalerweise ist es möglich, das Video on-the-fly direkt zu digitalisieren. Das heißt, es muss nicht erst auf Band aufgenommen und dann eingelesen werden, man kann es direkt in den Mac einlesen.

Wenn iLife vorhanden ist, kann man dadurch mit Leichtigkeit aus einem VHS-Film oder eine direkte Fernsehaufnahme eine DVD erstellen (natürlich dann nur in VHS-, bzw. Fernsehqualität).

7. Klasl57

Klasl57 MacUser Mitglied

Na Toll!!! (10 Zeichen)

8. wetwater

wetwater MacUser Mitglied

Natürlich gibt es keinen MiniDV Anschlus. Meinte natürlich Firewire bzw. iLink. :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen