Verzwicktes "Time Machine" Problem - nicht mehr verwendetes Backup doch nutzen, wie?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ich sichere per Time Machine meinen Mac Schreibtisch auf meinem (eigenem, lokalem Synology) Server. Beim Update auf neuere Systemversionen (volle Neuinstallation) hat mir TM auch mehrfach geholfen. Doch auch ich bin nur ein Mensch, beim Umkopieren von Sicherungsdateien (von einem Servervolume auf ein anderes Servervolume) ist ein dicker Fehler passiert, einige Ordner wurden gelöscht (verschoben statt kopiert). Leider habe ich das erst Monate später bemerkt. - Aber ich habe ja noch die Time Maschine Backups von vor 2 Jahren! Konkret: Ein Ryzentosch iMac Pro1.sparesbundle, angelegt 12. Juni 2020 (also alt genug), Größe um 2,5 Terabyte (also groß genug das noch alles drin sein sollte, was ich noch nicht auf den Server zur Ablage kopiert hatte).

Nun meine Probleme: Das aktuelle TM-Backup liegt auf einer anderen "Platte" (Servervolume) als das alte TM-Backup. Mit der magischen ALT-Taste kann ich diese Platte (wo das alte TM-Backup liegt) auswählen und mit "Time Machine öffnen" reinsehen. Doch der Inhalt ist gar nicht das gesuchte alte Backup, sondern das aktuelle Backup auf der aktuellen Sicherungsplatte. Und die Zeitleiste am rechten Bildschirmrand geht auch nur 2 Tage zurück, obwohl ich dieses (aktuelle) Backup seit Wochen nutze. Warum???

Problem 2: Wenn ich das Sparesbundle direkt öffne bekomme ich (in "bands") keine Dateinamen, sondern nur hex-Zahlen als Dateinamen. Die dort vorgefundenen Dateien sind vom Dateidatum und Größe "passend" (hunderte, wenn nicht tausende Dateien mit vielfach gleichem Datum/Zeit bzw. nahezu gleicher Zeit und Dateigrößen von 8,3 MB = es könnten JPEGs sein). Doch diese Dateien lassen sich nicht öffnen, selbst Grafikconverter 12 beisst sich die Zähne aus (bekommt nicht mal den "kann ich nicht erkennen"-Dialog auf den Bildschirm).

Also wer hat einen Tip wie ich an die alten Daten (die ich seinerzeit von SD-Karte auf einen namentlich bekannten ("Neue Bilder") Schreibtischordner kopiert hatte und die ins stündliche TM-Backup gewandert sind) rankomme?

Beim nutzen der Suchfunktion in diesem Forum bin ich einige Male über den Begriff "TM GUI" gestolpert. Ist das ein Programm oder ist damit nur die Finder-Zugriffs-Möglichkeit auf das Backup gemeint? Und tmutil: Gibt es da eine deutsche Beschreibung? Denn einige Sachen in der Anleitung dort kann ich nicht nachvollziehen.

Organisatorischer Hinweis: Möglicherweise werde ich zwischen 21.2. und 28.2. nicht auf Antworten reagieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt-Klick auf das TM-Icon in der Menüleiste und dann "Anderes Backup-Volume durchsuchen" schon probiert?
Falls das Icon nicht in der Menüleiste ist, Systemeinstellunegn - TimeMachine - Time Machine in der Menuleiste anzeigen aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meiner Suche inzwischen auf "BackupLoupe" gestossen, aber das Programm beschwert sich bei Programmstart das es keinen Festplatttenvollzugriff hat. Und das, nachdem ich im Kontrollfeld Abteilung "Sicherheit & Datenschutz" | Datenschutz | Festplattenvollzugriff" das Programm angehakt habe. tmutil hat auch kein Backup gefunden, obwohl 2 Stück auf dem aktuellen Dateipfad vorhanden sind:

ry@Ryzentoshs-iPro Daten_Pool3_12TB % sudo tmutil listbackups
No machine directory found for host.

Bildschirmfoto 2024-02-18 um 17.02.54.png
 
mit "Time Machine öffnen" reinsehen. Doch der Inhalt ist gar nicht das gesuchte alte Backup, sondern das aktuelle Backup auf der aktuellen Sicherungsplatte.
Vorher das aktuelle TimeMachine-Volume auswerfen und physisch abklemmen ?
(Dann kann keine Verwirrung / Verwechslung passieren und der aktuelle Tag kann nicht angezeigt werden.)
Wenn ich das Sparesbundle direkt öffne bekomme ich (in "bands") keine Dateinamen, sondern nur hex-Zahlen als Dateinamen.
Öffnen des .sparsebundle mit "Paketinhalt zeigen" ist sinnlos. Das zeigt nur die internen Verwaltungsstrukturen des .sparsebundle selbst und damit kann man nichts anfangen. Hoffentlich haben deine Experimente da nix kaputtgeschrieben.

Hier funktioniert Doppelklick (= rechte Maus - Öffnen) auf die .sparsebundle-Datei so:

Es wird ein Verzeichnisbaum geöffnet, wo ich mir den entsprechenden Tag und die Daten raussuchen kann. Dauert immer ein paar Sekunden und die Platte rödelt wie blöde:
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 17.33.52.png
 
Geht nicht (Servervolume).
?? Häh ??
Hab' ich hier keinen Streß mit. Ebenfalls "Servervolume".

Notfalls halt das Netzwerkkabel abziehen und den Mac neu starten. Dann hat er keine Chance, sich zu verbinden.

Dann höre ich die HDD im Server kurz anlaufen, auf dem Bildschirm passiert aber gar nichts.
Geduld ist die Mutter der Porzellankiste. Und davor zuallererst ein Reboot kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird stündlich benötigt, ist externer Speicher.
Notfalls halt das Netzwerkkabel abziehen und den Mac neu starten. Dann hat er keine Chance, sich zu verbinden.
Den Mac habe ich schon neu gestartet. Das muß für einige Wochen reichen. Mein Mac ist schon etwas speziell, ein Neustart dauert bis zu 5 Minuten (weil das MacOS es nicht hinbekommt, alle offenen Fenster wieder an die urspüngliche Stelle zu packen. Bei 16 Bildschirmen (4 real mal 4 virtuelle) dauert das um alles wieder einzurichten.

Geduld ist die Mutter der Porzellankiste
Sicher. Aber nicht mehr nach 150 Minuten! Denn bis jetzt ist immer noch kein neus Finderfenster aufgegangen.
 
Sicher. Aber nicht mehr nach 150 Minuten! Denn bis jetzt ist immer noch kein neus Finderfenster aufgegangen.
Es sollte schlussendlich gemountet werden oder eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Schau mal ins Festplattendienstprogramm, ob es dort erscheint. Ist das deine einzige Version dieses sparsebundle-Backups? Die werden ab und zu kaputt und öffnen nicht mehr, da hilft es wenn das NAS Snapshots hat und man eine ältere Version vom Sparsebundle zurückholen kann.

Notfalls kopiere das ganze sparsebundle zuerst auf den Mac und öffne es dann lokal. Falls das File schon kaputt sein sollte oder die Platten im NAS was haben wirds nicht funktionieren, aber falls es am Netzwerk liegt (MacOS/Finder sind da leider nicht zuverlässig) würde es das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat leider etwas gedauert, aber hier sind neue Infos.
- Ich konnte nun doch die Images vom TM mounten, nach ca. 40 MINUTEN! nach dem Doppelklick öffnete sich ein neues Fenster. Weil ich am telefonieren war hatte ich solange nicht auf den Monitor gesehen. Gut, nun sind Backups da (eines 9,5 TB!), aber alle zu neu.

- Ein älteres Backup (laut Finderinfo 2020 angefangen) läßt sich immer noch nicht öffnen, die Fehler sieht so aus: Die Datei im der 2. Ordnerebene heißt "2022-04-01-102855.inProgress", läßt sich aber nicht öffnen ("Es ist kein Programm zum Öffnen des Dokuments ... festgelegt."

- übrigens habe ich im Gegensatz zum Februar die Backups inzwischen auf eine externe Platte kopiert (18TB, fast voll mit div. Sicherungen und vorsorglich noch anderen rauskopierten Daten...)

- heute habe ich nur Finderzugriff probiert, direkt aus TM werde ich die nächsten Tage noch mal testen.
 
- Ein älteres Backup (laut Finderinfo 2020 angefangen) läßt sich immer noch nicht öffnen, die Fehler sieht so aus: Die Datei im der 2. Ordnerebene heißt "2022-04-01-102855.inProgress", läßt sich aber nicht öffnen ("Es ist kein Programm zum Öffnen des Dokuments ... festgelegt."
Das bedeutet, daß es ein nicht abgeschlossenes Backup ist, das irgendwie abgebrochen wurde und dann nicht vervollständigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Mal ne blöde Frage, die jetzt nichts mit dem "technischen" Problem zu tun hat:
Was willst du mit einem 3 Jahre alten Timemachine-Backup? Timemachine ist doch keine "Archivsoftware" , was mir schon immer klar war, erst recht nachdem ich das ein oder andere mal nicht mehr aus verschiedenen Gründen (immer selbsverschuldet) auf das Timemachine Backup zugreifen konnte. Da kann es immer mal Probleme geben.
Ich habe daher immer nur ein paar Monate im Timemachine Backup - zu archivierende Daten werden parallel anders gesichert. Und hin und wieder wenn ich weiß, dass ich alles gut gesichert/archiviert habe, lasse ich Timemachine einfach neu starten. Hat auch den Vorteil, dass ich auch nicht so eine riesige disk brauche, sondern aktuell nur < 200GB Platz auf dem NAS belege.
 
Was willst du mit einem 3 Jahre alten Timemachine-Backup?
Das "lag noch rum" (auf dem Server). Und das ist nicht doof, sondern geil, weil da Daten von Anfang 2023 drin sein müss(t)en, die in nueren Backups fehlen. Neue Backups kamen immer dazu wenn ich entweder eine neue (größere) HDD in den Server gepackt hatte oder wenn ein Systemupdate von Apple kam.

zu archivierende Daten werden parallel anders gesichert.
Da sowieso. Aber manchmal scheinen Daten nur vorrübergehend gebraucht zu werden. Um dann 15 Monate später doch noch mal benötigt zu werden.

sondern aktuell nur < 200GB Platz auf dem NAS belege.
Dann hast du keine interessanten Daten. Ich habe aus mittlerweile 23 Jahren Reisetätigkeit (selbstgemachte) Fotos und Videos. Aus über 60 Jahren Fotos aus Familienbesitz (gescant). Und ich weiss das mein Hirn seit meiner Kindheit ein Problem mit "speichern" (im Sinne von Erinnern) hat. Daher habe ich viele Fotos gemacht um sie in den nächsten Jahren anzusehen um mich zu erinnern.
 
Dann hast du keine interessanten Daten. Ich habe aus mittlerweile 23 Jahren Reisetätigkeit (selbstgemachte) Fotos und Videos. Aus über 60 Jahren Fotos aus Familienbesitz (gescant). Und ich weiss das mein Hirn seit meiner Kindheit ein Problem mit "speichern" (im Sinne von Erinnern) hat. Daher habe ich viele Fotos gemacht um sie in den nächsten Jahren anzusehen um mich zu erinnern.
Aha - wie du meinst.
Meine Fotos der letzten 50 Jahre sind halt nur nicht in einer Timemachine gesichert.
Und ich habe immerhin rd. 13000 Fotos, + Videos, + Dokumente, + Musik, + ...
Alles mehrfach gesichert - nur nicht (oder nur zT) in Timemachine.
 
Meine Fotos der letzten 50 Jahre sind halt nur nicht in einer Timemachine gesichert.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ca. 15 TB Foto/Video, 3 mal auf ja 3 physischen HDDs gespeichert, als direkte Kopie (Dateiweise), davon 1 Datensatz (Bilder plus TM + sonstige Daten, ca. 40 TB) immer im Banksafe.
 
Grundsätzlich müsste die Funktion "aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen" damit gehen. Oder passendes OS auf eine externe Platte installieren und dann per Migrationsassistent auf das frühere TM-Backup zurückgreifen.
 
nach ca. 40 MINUTEN! nach dem Doppelklick öffnete sich ein neues Fenster.
Das ist bei großen Backupfiles vom NAS eine übliche normale Wartezeit. Das war mit MacOS/OSX immer schon so bei diesen sparsebundles, Image öffnen und den Mac die nächste Stunde nicht mehr berühren. Die automatischen Backups mit TM im Hintergrund sind aber normal schnell, das Problem hast du nur wenn du das Image selbst über den Finder öffnest.

nun sind Backups da (eines 9,5 TB!), aber alle zu neu.
TM dünnt alte Backups automatisch aus, wenn der Platz knapp wird können auch alle Backups bis auf die neuesten gelöscht werden. Da kannst du nur schauen, ob die Dateien in einem der übrig gebliebenen Backups noch drin sind.

die ins stündliche TM-Backup gewandert sind
TM dünnt Backups aus, die stündlichen werden für 24 Stunden vorgehalten, dann wird nur mehr ein Backup vom Tag vorgehalten, dann werden Backups von 30 Tagen vorgehalten und dann nur noch von jeder Woche ein Backup. So kann es durchaus passieren, dass du innerhalb einer Woche ein File erstellt und gelöscht hast, das dann nur in den Tagesbackups drin ist und nach 30 Tagen gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten