VERZWEIFLUNG !!! Wie bekomm ich nen XP-Rechner in mein AirportExtreme-Netzwerk ?

belsazer

belsazer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Auch mit der Gefahr, mal wieder einen Rüffel zu bekommen, da ich nicht ausgiebig genug im Forum geschaut haben soll (was nicht stimmt, denn das hab ich wirklich):

Folgende Konstellation:

Airport Extreme
Airport Express als Bridge
iBook G4 Airport
iMac G5 Airport

soweit kein Problem.

Nun möchte ich ein BenQ-XP-Laptop mit ins Netz bekommen, dieses erkennt auch mein Netzwerk (wird unten angezeigt, Signalstärke hervorragend). Aber das XP kann einfach nicht ins Netz und bekommt auch keine IP im Sinne von 10.0.1.x. Bin wirklich am Verzweifeln mit diesem Windows. Habe den WEP-Schlüssel auch brav auf 13 Zeichen geändert, wie es sein soll, aber trotzdem klappt das nicht. Muss ich denn beim XP was besonderes einstellen oder die Airport-Software für Windows draufspielen ? Dann käme nämlich das nächste Problem, nämlich, dass der Link auf der Apple-Site defekt ist und sich downloads@apple.com auch schon seit ner Woche Zeit lässt, meine Anfrage diesbezüglich zu beantworten.

BITTE BITTE BITTE, hat hier jemand Ahnung von gemischten Netzwerken über Airport. Stehe vorm mentalen GaU !!! Danke.
 
Worüber geht denn das Laptop ins Netz?
 
Nun ja, bisher immer noch per EthernetKabel, welches ich immer von der AirportExtreme abstecke und ins Laptop rein.
Habe jetz auch die englische Version von Airport Utility for Windows 4.1 gefunden, aber es wird keine Station erkannt bzw.kommt: "ERROR CODE -4" ????? Auch wenn ich die IP von Hand eingebe (10.0.1.1). Aber hier bin ich doch drin mit dem iBook ?!?!??!
 
Vergibst Du feste IP-Adressen?
 
Vergibst Du feste IP-Adressen?
Kannst Du pingen?
 
hast du das Ganze testweise

auch mal ohne WEP probiert? also komplett unverschluesselt?
zum testen alles mal aufmachen, auch firewalls ...
 
Ach was, alles über DHCP. Hatte vorher einen D-Link-Router, da hat alles funktioniert. Aber die Airport will das XP einfach nicht anerkennen. Habe meinem Freund geraten, endlich auf Mac umzusteigen, aber bei anderen funktioniert's ja anscheinend auch.
 
Beim 13 Stelligen WEP-Schlüssel darfst du auf keinen Fall Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, ?,...) verwenden, da das in Gemischten Umgebungen (Win, Mac) mit verschiedenen Zeichencodes zu Problemen führt.
 
besteht nur aus buchstaben und zahlen ;-)
 
Hi
ist deine WLAN-Karte für 802.11g ausgelegt? Wenn nicht dann musst du vielleicht am Router gemischtes Netzwerk für 802.11b und 802.11g einstellen.
 
Die AirportExtreme-Station ist für gemischte Netzwerke (b/g) konfiguriert.
Das XP erkennt eine "hervorragende Signalstärke" des Netzwerkes "...(Netzwerkname)" bei 11MBpS, "Verbindung hergestellt", aber es ist einfach nicht im Netz <grrrr> Ich zweifle echt an meinen Fähigkeiten. Hab schon "ein kleines Home- oder Firmennetzwerk" mehrfach ausgeführt ---NICHTS ! Hab schon sämtliche DFÜ-Einstellungen gelöscht, neu konfiguriert, aktiviert, deaktiviert --- NICHTS. Kann Windows wirklich soooo schwer sein ? Mit dem D-Link hat es ja auch bei iBook und XP funktioniert. Vor allem finde ich es merkwürdig, dass, sogar wenn ich das AirportAdmin-Programm oder den AirportAssistentEn auf dem XP starte, es noch nicht mal die Stationen erkennt, wohlweißlich aber im Windows-"Dock" die obengenannte Ansage kommt von wegen Signalstärke und Netzwerkname ?!?!?
 
Hi
hast du mal verschlüsselung deaktiviert, deine Firewalls ausgeschaltet(M$ & AES), so etwas wie MAC-Filter deaktiviert?
Versuch mal mit eingeschaltetem dhcp auf M$ & BS oder deaktiviertem dhcp und entsprechende Einträge(Router,DNS...usw) beim M$. Versuch erst mal zu pingen.
Kein pppoe verwenden. Sind die Treiber aktuell? Welche WLAN-Karte wird benutzt.
Testweise mal das AExpress abschalten. Schreib mal genau was du versucht hast.
 
Brauchst du den D-Link router noch??ich brauch Wlan möglichst Günstig für hier zuhaus.Airport-karte war schon im Cube eingebaut.Med dich mal per PN bitte.

MeNz666
 
Das Problem hatte ich auch. Das Problem lag beim WEP-Key. Der hatte wohl offensichtlich eine falsche Länge.

Nimm wirklich mal den Key in der Basis-Station ganz raus. Dann müßtest du ins Netz kommen. Ich hab hier einen 12 stelligen WEP Key genommen. Damit funktionierts..
 
MeNz666 schrieb:
Brauchst du den D-Link router noch??ich brauch Wlan möglichst Günstig für hier zuhaus.Airport-karte war schon im Cube eingebaut.Med dich mal per PN bitte.

MeNz666
hallo, habe den d-link schon in ebay verhökert. sorry.
 
DanielHH schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Das Problem lag beim WEP-Key. Der hatte wohl offensichtlich eine falsche Länge.

Nimm wirklich mal den Key in der Basis-Station ganz raus. Dann müßtest du ins Netz kommen. Ich hab hier einen 12 stelligen WEP Key genommen. Damit funktionierts..
Also erklärt mich jetzt bitte nicht für doof, aber nachem ich einfach ein ANDERES Kennwort benutze - und dieses ist ebenfalls 13 Zeichen lang, eben nur nicht mehr das alte - funktioniert es !!! Dass ein Windows mein selbst erstelltes Kennwort nicht mögen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Das alte bestand nur aus buchstaben, keine sonderzeichen, nix. das neue besteht nun lediglich aus 13 wahllos aneinandergereihten Ziffern, und siehe da, es klappt. Habe eigens 2 nal neu gestartet, sowohl beim iBook als auch beim XP, weil ich es nicht glauben wollte. Aber so isses halt. Die plötzliche Lösung des Problems bedarf glaube ich wirklich keiner Kommentare, das spricht für sich. Aber danke all den anderen :)
 
Zurück
Oben Unten