Verzweiflung: Meine Browser stellen Webseiten nicht mehr korrekt dar, ist OSX schuld?

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

da ich jetzt nicht weiß ob es ein Browser oder OS X Problem ist, poste ich mal hier rein. Auf das mich die Moderatoren nicht verdammen werden :)

Fragt mich nicht wieso, keine Ahnung. Seit 2 Tagen zeigen meine Browser, ob Safari oder Opera u. Firefox Webseiten nur noch in dieser Darstellung an:

Opera:
http://muenchen-surf.de/mbp/opera.jpg

Safari:
http://muenchen-surf.de/mbp/safari.jpg

Der Opera z. B. zeigt mir gar ncht mehr Fettschrift an, irgendwie ist es auch eine viel klarere Schrift als vorher, Zoomfaktor u. Zeichendarfstellung wurde aber nicht geändert. Beim Safari ist es auch nicht mehr so wie früher, aber immerhin zeigt der die Fettschrift an.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt:confused:

Danke schonmal für eure Mühe!
 
Schonmal die plist datei gelöscht? Man kann ja nie wissen...
 
Schonmal die plist datei gelöscht? Man kann ja nie wissen...

Hm, kannst du das etwas näher ausführen? Ich habe, um das nicht unerwähnt zu lassen, gestern OS X 10.4.9 über Superduper zurückgespielt, da 10.4.10 Probleme machte. Dieses Phänomen war auf einmal da, vielleicht am nächsten Tag (also die komische Darstellung von Webseiten). Wenn ich über die externe Festplatte starte ist alles okay. Irgendwas muss da verstellt worden sein, ohne ersichtlichen Grund.
 
Naja, dass es mehrere Browser betrifft ist schon komisch. Aber testen kann man ja mal z. B. die com.apple.safari.plist zu löschen. Nen Versuch ist es wert.
 
Tritt das nur in den Browsern auf, oder bei allen Textdarstellungen. macht auf mich irgendwie den Eindruck, als wäre die Auflösung (vor allem das Seitenverhältnis) nicht passend zu deinem Monitor eingestellt und der strickt sich entsprechend was. Guck da mal nach

gruß

Michael
 
Ne Auflösung etc. ist alles richtig. Wenn ich mich nicht täusche ist sonst in OS X alles normal, z. B. Mail zeigt alles wie gewohnt dar.
 
Zoom Funktion im Browser irgendwie aktiviert? Ansonsten hab ich keine Idee mehr
 
Wie gesagt, steht ja oben in meinem Thread. Das habe ich schon gecheckt gehabt.
 
könnte es sein, daß hier ein schriftenproblem vorliegt? vielleicht eine (system-)schrift defekt ist, fehlt oder durch eine älteren/neuere variante ersetzt wurde?
 
könnte es sein, daß hier ein schriftenproblem vorliegt? vielleicht eine (system-)schrift defekt ist, fehlt oder durch eine älteren/neuere variante ersetzt wurde?

Weiß nicht, hab hier mal den Auszug von der Systemsteuerung gepostet:

system.jpg


Und so ist die Einstellung in Opera:

opera2.jpg
 
Hast du in den Systemeinstellungen etwas verstellt?
Erscheinungsbild oder in den Bedienungshilfen?
 
Sagte ich ja, nein.
 
Wenn's nicht die Darstellung ist (Systemeinstellungen -> Art der Schriftenglättung: automatisch - optimal für den Hauptmonitor) würde ich eventuell mal den Font Cache leeren (z.B. mit "Onyx").
Vorsicht, bin kein Experte, das ist eher ein Schuss ins Blaue...
 
ich meinte auch nicht, daß du was VERSTELLT hast, sondern daß eine schriftdatei im font-ordner defekt ist. sowas passiert manchmal. und da du schreibst, von der externen platte startet alles korrekt, könntest du die schriften von dort auf dein "problemsystem" kopieren.
 
Also ich vermute, dein Problem hängt mit dem "Zurückspielen" des Systems zusammen. So was ist ein bisschen ein problematisches Vorgehen bei OS X, finde ich.

Wenn die Probleme bestehen bleiben, würde ich das System mit "Archivieren und Installieren, Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" von der DVD neu einspielen. Dauert rund 30 Minuten, deine Daten und Programme bleiben alle erhalten (außer die Linux-Ports, wenn du die drauf hast).

Danach steht dein System wieder bei 10.4.1 . Dann kannst du, wenn du die Updates noch als Dateien hast, wieder bis 10.4.9 gehen.

Ansonsten kann die Fehlersuche länger dauern. Was hat denn an 10.4.10 nicht funktioniert, dass du da gleich alles zurück gespielt hast.
 
Danke für den Tipp Benjii!

Hab aber jetzt alles gleich komplett neu installiert, nachdem ich beim Archivieren vergessen hatte ein paar Programme auszuhaken. Dann hat er natürlich gleich den ganzen Schmarrn mit installiert, aber ist jetzt wieder alles weg.

Klar, nach ner Neuinstall ist jetzt wieder alles wie früher. Hab auch das Combo Update von 10.4.10 mitinstalliert, bis jetzt läuft alles bestens, ich hoffe es bleibt so.

Trotzdem danke für eure Mühe!
 
AHHH das gibts doch nicht?!

Schalte ich heute morgen den Computer ein, auf einmal ist der Fehler schon wieder da?! Nach ner kompletten Neuinstallation?! Das gibts doch nicht!

*Verzweiflung macht sich breit*

Edit: Da muss irgendwo ein Fehler mit den Fonts sein, kann bei Opera nur noch Geneva als Font auswählen, nix mehr Arial etc.
 
Sind die Schriften in anderen Programmen verfügbar?
 
Hmm... Wenn du den "Schmarrn" bei oder nach der Installation entfernst - was genau machst du da? Nutzt du Fremdtools?

Im Zweifelsfall würde ich lieber ein paar MB mehr drauf lassen - und dafür ein funktionierendes System haben.
 
Also ich kann mir nur noch vorstellen, dass evtl. das MSN Programm "Mercury" den Fehler verursacht. Ansonsten habe ich ein ganz normales Standardsystem wie vorher auch ein halbes Jahr lange ohne Probleme. Ansonsten ist nur noch VMware installiert.

Habe jetzt den Font Ordner aus dem allgemeinen Library Ordner mithilfe der Schriftenverwaltung in mein Benutzerverzeichnis eingefügt (da waren auf einmal keine mehr drin) u. nach einem Neustart gehts wieder.

Wie gesagt keine Ahnung wieso!
 
Zurück
Oben Unten