*Verzweifel* G5 Laufwerk spinnt

BlauMilchKanal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe einen G5 der mitten unter dem arbeiten plötzlich das Laufwerk nicht mehr öffnet.
Weder über Tastatur, noch über Toast (das stürzt dann ab) noch über Terminalbefehle wie drutil oder disktool.
Das einzige was dann noch hilft ist ein Neustart - danach ist dann wieder alles in Ordnung.
System ist 10.3.8 - Laufwerk ist ein original von Apple eingebautes Superdrive.
Irgendjemand eine Idee?
Ist ziemlich lästig...
 
Hi,
Habe auch den G5 wie du unten sehen kannst... Habe dieses Problem auch, jedoch nicht während dem arbeiten.... Nur nach dem Ruhezustand gehts ned mehr... :(

Habe scho einen Thread gelesen über dieses Thema, und einige meinten, man solle auf den TIGER warten, dann werde alles besser.... :) habe ihn scho vorbestellt bei apple....
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht - die Kiste steht im Büro...
Aber ich habe deinen Thread schon gelesen - und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich bei Energiesparen jegliches versetzen der HD in den Ruhezustand untersagt habe - bei mir gibt es nur eine Screensaver.
In sofern kann es das schlecht sein.
 
Naja wie schon gesagt, mir ist es nur aufgefallen, daß Leute die ärger mit ihrer Kiste habe überdurchschnittlich oft eine 9600XT ihr eigen nennen.
 
Ich hab öfters das Probelm, das Toast spinnt und sich deswegen das Laufwerk nicht mehr öffnen lässt..
 
ich hab mit meinem dual 1,8 und der 9600er keine probleme...
 
Hm, kenne ich eigentlich nur wenn eine CD im Laufwerk ist und noch eine Datei oder ein Verzeichnis auf der CD noch offen ist - das ist nicht immer so ersichtlich.

Wenn ich gar nicht darauf komme was es sein könnte schaue ich mit 'lsof' im Terminal nach und beende die Applikationen die das Laufwerk noch gelockt haben - notfalls mit einem "kill" in der Konsole.

Danach hat der Rechner bislang brav die Schublade geöffnet :D

Gruß
Sascha
 
– Habe nachgesehen - habe eine NVIDIA GeForce FX 5200 als Grafikkarte.

– Isof? Was macht das?
Fürchte aber das wird auch nicht klappen - selbst das Terminal blieb bisher immer hängen sobald ich irgendwelche Befehle die das Laufwerk betreffen eingegeben habe...

Vielleicht wird's ja mit Tiger besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch!

also ich hab seit kurzem einen neuen G5 2.0 DP - grafikkarte 5200 FX - system 10.3.5, noch kaum was dranhängen oder installiert und schon probleme mit dem laufwerk(apple superdrive). habe ständig crashes wenn ich z.b. versuche aus photoshop eine datei von einer cd zu öffnen. das regenbogen-radl erscheint und hört dann nicht mehr auf zu laufen. einzige möglichkeit ist neustart - sofort beenden hilft nix...

manchmal kann ich auch cds einfach nicht auswerfen - ziehe das icon auf den papierkorb, icon verschwindet aber die lade öffnet sich nicht - auch hier hilft dann nur neustart!

überlege, ob ich das laufwerk aus meinem g4 ausbauen soll - aber bringt das was? oder ist das ein fehler in der systemsoftware?

ist irgendwer von euch inzwischen schlauer?




BlauMilchKanal schrieb:
Habe einen G5 der mitten unter dem arbeiten plötzlich das Laufwerk nicht mehr öffnet.
Weder über Tastatur, noch über Toast (das stürzt dann ab) noch über Terminalbefehle wie drutil oder disktool.
Das einzige was dann noch hilft ist ein Neustart - danach ist dann wieder alles in Ordnung.
System ist 10.3.8 - Laufwerk ist ein original von Apple eingebautes Superdrive.
Irgendjemand eine Idee?
Ist ziemlich lästig...
 
Zurück
Oben Unten