*Verzweifel* G5 Laufwerk spinnt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von BlauMilchKanal, 14.04.2005.

  1. BlauMilchKanal

    BlauMilchKanal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Habe einen G5 der mitten unter dem arbeiten plötzlich das Laufwerk nicht mehr öffnet.
    Weder über Tastatur, noch über Toast (das stürzt dann ab) noch über Terminalbefehle wie drutil oder disktool.
    Das einzige was dann noch hilft ist ein Neustart - danach ist dann wieder alles in Ordnung.
    System ist 10.3.8 - Laufwerk ist ein original von Apple eingebautes Superdrive.
    Irgendjemand eine Idee?
    Ist ziemlich lästig...
     
  2. G5G

    G5G MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    09.04.2005
    Hi,
    Habe auch den G5 wie du unten sehen kannst... Habe dieses Problem auch, jedoch nicht während dem arbeiten.... Nur nach dem Ruhezustand gehts ned mehr... :(

    Habe scho einen Thread gelesen über dieses Thema, und einige meinten, man solle auf den TIGER warten, dann werde alles besser.... :) habe ihn scho vorbestellt bei apple....
     
  3. Shakermaker

    Shakermaker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2004
    Habt ihr beide die 9600XT ???
     
  4. BlauMilchKanal

    BlauMilchKanal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Weiß ich ehrlich gesagt nicht - die Kiste steht im Büro...
    Aber ich habe deinen Thread schon gelesen - und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich bei Energiesparen jegliches versetzen der HD in den Ruhezustand untersagt habe - bei mir gibt es nur eine Screensaver.
    In sofern kann es das schlecht sein.
     
  5. Shakermaker

    Shakermaker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2004
    Naja wie schon gesagt, mir ist es nur aufgefallen, daß Leute die ärger mit ihrer Kiste habe überdurchschnittlich oft eine 9600XT ihr eigen nennen.
     
  6. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich hab öfters das Probelm, das Toast spinnt und sich deswegen das Laufwerk nicht mehr öffnen lässt..
     
  7. Plastik

    Plastik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.01.2005
    ich hab mit meinem dual 1,8 und der 9600er keine probleme...
     
  8. saki

    saki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.09.2004
    Hm, kenne ich eigentlich nur wenn eine CD im Laufwerk ist und noch eine Datei oder ein Verzeichnis auf der CD noch offen ist - das ist nicht immer so ersichtlich.

    Wenn ich gar nicht darauf komme was es sein könnte schaue ich mit 'lsof' im Terminal nach und beende die Applikationen die das Laufwerk noch gelockt haben - notfalls mit einem "kill" in der Konsole.

    Danach hat der Rechner bislang brav die Schublade geöffnet :D

    Gruß
    Sascha
     
  9. BlauMilchKanal

    BlauMilchKanal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2005
    – Habe nachgesehen - habe eine NVIDIA GeForce FX 5200 als Grafikkarte.

    – Isof? Was macht das?
    Fürchte aber das wird auch nicht klappen - selbst das Terminal blieb bisher immer hängen sobald ich irgendwelche Befehle die das Laufwerk betreffen eingegeben habe...

    Vielleicht wird's ja mit Tiger besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2005
  10. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    20.10.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen