Verzögerung bei Pages

S

strandmensch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

schon lang lese ich in diesem Forum mit und heute ist der Tag gekommen, wo ich selbst mal ein Problem hab, was mich unendlich nervt.

Ich besitze seit Dezember '05 ein iBook G4 mit 1GB Speicher und es macht auch alles Spaß und so, aber ich habe ein Problem mit Pages. Ich habe sowohl beim Tippen, als auch beim Scrollen, Löschen, etc. eine Verzögrung drin. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe die automatische Rechtschreibprüfüng schon abgeschaltet, aber auch das hat es nicht wirklich gebracht.
Ich hab genau das gleiche Problem bei Word. Und aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen iWork gekauft. Das ganze passiert auch, egal wieviel Seiten ich geschrieben habe. Das Problem tritt von Anfang an auf und ist doch wirklich sehr nervig.

Hat jemand von Euch vielleicht nen Tipp, woran es liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?

Lena :)
 
Das Phänomen kenn ich, allerdings trat das bei mir mit Pages erst ab ca. S. 20 auf, nicht davor. Öffne mal den Aktivitäts Monitor und schau nach ob da nicht irgendein Prozess zu viel CPU-Last verursacht und vor allem auch wieviel Last Pages verursacht wenn du tippst.
 
ja pages ist bei mir auch sehr ressourcenhungrig, da läuft sogar word 2004 flüssiger
 
ich hab mal nen screenshot von meiner aktivitätsanzeige angehängt.
wenn ich tippe bzw. wenn ich einen textteil lösche, geht die cpu-last von pages auf bis zu 73%.

ach und photoshop ist sonst halt auch zu.
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 73
bei mir tritt das problem auch gern auf, wenn ich eine seite in zwei spalten formatiert habe und dann bilder einfüge und diese verschieben will oder skalieren. das dauert auch seine zeit. ist leider alles recht lahm. im gegensatz zu keynote. da läuft das flüssiger.

ich hab ilife 06, also pages 2 und keynote 3.

war bei pages 1 schon so, und bei 2 ist es nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden zum glück.
 
ich hab ja noch nicht mal bilder drin. bei mir ist es echt nur eine seite einfacher text :(
 
das ist dann allerdings schon mehr als merkwürdig. hast du mal iwork runtergeschmissen und nochmal installiert?

vielleicht hilft es ja.
 
strandmensch schrieb:
ich hab ja noch nicht mal bilder drin. bei mir ist es echt nur eine seite einfacher text :(

Hallo,
manche Benutzer haben festgestellt, dass ihr Pages nur mit bestimmten Schriftarten langsam war (diese Schritftarten entpuppten sich später als "kaputt"). Bleibt das Problem auch wenn du andere Schriftarten verwendest?
 
ja, irgendwie schon, die schriftart ändert nicht viel, mein ich. vielleicht ist es beim schreiben nicht mehr so wild, aber beim löschen ist es immernoch sehr hakelig. also löschen heißt, eine zeile mit gedrückter backspace-taste löschen.

also zum schreiben hier im forum sind es welten.
 
strandmensch schrieb:
ja, irgendwie schon, die schriftart ändert nicht viel, mein ich. vielleicht ist es beim schreiben nicht mehr so wild, aber beim löschen ist es immernoch sehr hakelig. also löschen heißt, eine zeile mit gedrückter backspace-taste löschen.

also zum schreiben hier im forum sind es welten.

magst du mir dein dokument mal schicken? zum testen ob es bei mir auch hakt. natürlich nur wenn der inhalt nicht privat oder so ist.
 
Zurück
Oben Unten