Verzögerter Start mit SSD

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
ich habe eine Samsung EVO 840 in einen iMac eingebaut. (Optical Bay) Das funktioniert soweit gut nur... beim Einschalten des Macs bleibt der Bildschirm erst mal eine Minute grau. Dann aber startet das System mit der erwarteten Geschwindigkeit. (ca. 15 sek.) Ich habe das Startvolumen in den Systemeinstellungen schon mehrmals ausgewählt aber ohne Erfolg. Was klemmt da beim starten?
 
...und an dem Festplatten-Anschluss hängt nach wie vor eine HDD, oder ist dieser SATA Port nun "leer"?
Möglicherweise sucht er erstmal so lange dort nach einer Festplatte, bis er dann vom SATA-Port fürs DVD Laufwerk bootet.
 
beim Einschalten des Macs bleibt der Bildschirm erst mal eine Minute grau.

Moin,
das kenne ich, wenn der Mac nach externen Geräten sucht. Stichwort: USB-Festplatten.

Weitere Kandidaten:
- Verbindung zu einem Servervolume, das gemountet werden soll und
- Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte

Gruß
Günther
 
Ja, die original HD ist immer noch drin aber nicht ausgewählt. Es hat dort ein 10.6.8 drauf. Auf der SSD ist 10.9.5. Wo sieht man die Server Volumen die eine Verbindung suchen?
 
Was ist denn in der Systemeinstellung für ein Startvolume ausgewählt? Leg dort das 10.9.x fest durch anklicken.
Dann sollte der Rechner sofort von dort aus starten.
 
PRAM Reset schon versucht?

cmd+alt+p+r vor dem gong beim starten gedrückt halten und erst nach dem 2. oder dritten gong loslassen.

Danach das Startvolumen nochmal neu setzen.
 
Wo sieht man die Server Volumen die eine Verbindung suchen?

Moin,
siehst Du einen in der Seitenleiste unter „Freigaben“? Wenn Du bei Dir auf keinen Server zugreifst, keine externen Platten, USB-Sticks oder Grafiktabletts angeschlossen hast, kannst Du diesen Hinweis abhaken.

Gruß
Günther

Nachtrag: Startobjekte fallen mir noch ein. Also Apps wie Suitcase, FontExplorer, Dropbox, die beim Aufstarten geladen werden.
 
Es sind ein Haufen USB Sticks angeschlossen. Auf einem ist ein Backupsystem. (CCC) Das ist wahrscheinlich die Störung. Ich muss beim nächsten Neustart mal alle Sticks abhängen. Freigaben habe ich keine, auch keine Server mit denen ich verbinde. Ich kann zur Zeit nicht neu starten, weil da was gerendert wird aber in etwa einer Woche werde ich das mal testen. PRAM Reset habe ich versucht, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten