Verzeichnisse zusammenführen

D

DrStrange

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin noch relativ frischer Switcher und vermisse eine bestimmte Funktionalität (oder stelle mich blöd an):

wie kann ich zwei verzeichnisse gleichen namens, u.U. noch mit Unterverzeichnissen auch gleichen Namens, "ineinander" kopieren?
Nutze ich den Finder dafür, bekomme ich die Meldung:
Das Objekt xy existiert bereits, ersetzen oder stopp?

Bei ersetzen wird dann das vorhandene Objekt gelöscht und durch das neue ersetzt.
Mein Wunsch wäre aber: der vorhandene ordner wird um die objekte des neuen erweitert... geht das irgendwie? :(
oder führt der weg da nur über rsync und co?

Thx!
 
DrStrange schrieb:
Hi!

Ich bin noch relativ frischer Switcher und vermisse eine bestimmte Funktionalität (oder stelle mich blöd an):

wie kann ich zwei verzeichnisse gleichen namens, u.U. noch mit Unterverzeichnissen auch gleichen Namens, "ineinander" kopieren?
Nutze ich den Finder dafür, bekomme ich die Meldung:
Das Objekt xy existiert bereits, ersetzen oder stopp?

Bei ersetzen wird dann das vorhandene Objekt gelöscht und durch das neue ersetzt.
Mein Wunsch wäre aber: der vorhandene ordner wird um die objekte des neuen erweitert... geht das irgendwie? :(
oder führt der weg da nur über rsync und co?

Thx!

Das wirst du mit dem Finder nicht hinbekommen. Mit rsync geht das -- wie du offenbar schon selber vermutet hast -- aber sehr einfach. So z.B.:

Code:
rsync -avE <verzeichnis1> <verzeichnis2>

Dabei ersetzt du einfach die beiden <...> durch das jeweilige Verzeichnis; du kannst das sogar einfach per Drag & Drop machen, also schreibst du:

Code:
rsync -avE

und ziehst zuerst das eine, dann das andere Verzeichnis ins Terminal-Fenster und bestätigst danach mit Enter. Dabei wird der Inhalt beider Verzeichnisse im "hinteren" (rechts) abgelegt, das "vordere" (links) kannst du löschen.
 
Thx!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert einwandfrei.
Dennoch eine Schwäche des Finders... oder?
 
Zurück
Oben Unten