Verzeichnisinhalt in Textfile speichern?

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir ermöglicht, den Inhalt von Verzeichnissen in ein Textfile zu speichern.

Dargestellt werden sollen möglichst die Dateinamen, die Art der Files und deren Größe.

Bitte helft mir weiter, ich finde da nichts passendes.

Bis denn

KC
 
z.b. verzeichnis öffnen > apfel+a > apfel+c > textfile öffnen > apfel+v > allerdings ohne grösse ...
 
CDFinder.

Ist zwar für das Einlesen ganzer Volumes gedacht, wenn ich mich recht erinnere, kann man das auch auf Ordner beschränken.
Dann daraus Export als Textfile.
 
Das geht am besten über das Terminal - ganz ohne Tools. Gib einfach »ls -l /Ordner > Ordnerliste.txt« ein. Damit wird eine ausführliche Auflistung direkt in die Textdatei umgelenkt.
 
ja, cd finder kann ich nur empfehlen.
 
@xlqr: die Dateigrößen sind ja gerade wichtig... ;)

@Nickless: Da sind zwar alle Infos enthalten, aber nicht in der Reihenfolge, in der ich sie benötige...

Ich teste jetzt mal den CD-Finder.

Auf meinem G4 habe ich noch unter OS9 ein wunderbares Tool mit Namen "Bopalong", welches alle machte was ich brauche. Leider gibts das nicht für OS X...
 
Den Ordner auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen und als PDF sichern.
 
._ut schrieb:
Den Ordner auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen und als PDF sichern.

... zuvor Adobe PDF als Drucker hinzufügen. Allerdings wird das auch nicht das sein, was er will.
 
Das scheint ja doch ein größeres Problem zu sein.

Ich hab jetzt über eine Stunde im Netzt nach einem Tool wie "Bopalong" gesucht...

Ich finde aber nichts passendes. :mad:

Das kann doch nicht sein, oder?

PDF bringt mich auch nicht weiter, da ich an den Text noch mal ran muss.
 
Kai-Christoph schrieb:
Das scheint ja doch ein größeres Problem zu sein.

Ich hab jetzt über eine Stunde im Netzt nach einem Tool wie "Bopalong" gesucht...

Ich finde aber nichts passendes. :mad:

Deine Anforderung scheint es offenbar zu sein genau dieses Programm bzw. alle seine Funktionen in einem anderen zu finden. Warum so kompliziert? Es gibt nicht umsonst die Classic Umgebung. Dann kannst du dein geliebtes Bopalong einfach benutzen!
 
Skipit schrieb:
Deine Anforderung scheint es offenbar zu sein genau dieses Programm bzw. alle seine Funktionen in einem anderen zu finden. Warum so kompliziert? Es gibt nicht umsonst die Classic Umgebung. Dann kannst du dein geliebtes Bopalong einfach benutzen!

Classic kommt mir nicht mehr ins Haus... :p

Dann kann ich ja auch gleich an meinen alten G4 gehen und mir das Verzeichnis übers Netzwerk ziehen...

Es kann doch nicht wahr sein, dass es so ein Tool nicht gibt.

In der Winddofs-Welt gibts zig solcher Tools. Merkwürdig...
 
Kai-Christoph schrieb:
In der Winddofs-Welt gibts zig solcher Tools. Merkwürdig...
Tool?? :p
dir >datei.txt

Was spricht aber gegen den Tip mit dem Terminal?
ls -l /Ordner > Ordnerliste.txt
 
Gnz einfach: Ich benötige eine bestimmte Reihenfolge und nur bestimmte Angaben.
 
Kai-Christoph schrieb:
In der Winddofs-Welt gibts zig solcher Tools. Merkwürdig...
Vielleicht, weil es in Mac OS (Fenster drucken) und Mac OS X (Ordner auf Drucker-Dienstprogramm; siehe oben) schon eingebaut ist?
 
@kai-christoph
die ausgabe von 'ls' laesst sich auch formatieren ('man ls' im terminal, sortieren, etc. ansonsten gibts ja noch 'ls |*grep' oder was auch immer.

was hat du eigentlich gegen ._ut's tip?
 
._ut schrieb:
Den Ordner auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen und als PDF sichern.

Coole Sache, wieder was gelernt :D Danke für den Tipp :)

Dirk
 
Kai-Christoph schrieb:
@xlqr: die Dateigrößen sind ja gerade wichtig... ;)
...
ls -lh

._ut's Tip finde ich trotzdem irgendwie besser ;)
 
Kai-Christoph schrieb:
Classic kommt mir nicht mehr ins Haus... :p

Dann kann ich ja auch gleich an meinen alten G4 gehen und mir das Verzeichnis übers Netzwerk ziehen...

Es kann doch nicht wahr sein, dass es so ein Tool nicht gibt.

In der Winddofs-Welt gibts zig solcher Tools. Merkwürdig...

Hmm... da Classic ja ausscheidet: Virtual PC? :D
Scherz! Aber ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen/Finden...
 
Zurück
Oben Unten