Verwirrung mit den Zugriffsrechten

surfpoet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
Also, ich bin mal mit Apfel-I auf meine Festplatte gegangen, um nach den Benutzern zu schauen. Wer da alles ist:
- Ich
- meine Frau
- System
- admin
- everyone

Scheint mir ein bisschen viel. Ich dachte admin bin ich? Und wieso System extra? Und everyone will ich gar nicht haben, kann ich aber nicht löschen. Kann mich da mal jemand aufklären??
 
Wer an Benutzern angelegt ist schaut man eigentlich auch in /Users/ oder in den Systemeinstellungen nach. ;)

Die "Benutzer" everyone und System dienen im Prinzip "nur" der Sicherheit. So dass auf kritische Orte nicht zugegriffen werden kann von anderen. Die anderen 3 sind der Account von deiner Frau und 2 von dir. Also ein normaler und einer zum Mac verwalten (admin).

Kurz knapp: alles in Butter. ;)
 
Hallo!

Gehe mal in deine Benutzereinstellungen. Dort hast du wahrscheinlich den Gastaccount aktiviert. Wenn der weg ist, sollte auch everyone weg sein.
Es gibt bei Unix, soweit meine wenigen Kenntnisse reichen, einen Super-Admin namens root, der wahrscheinlich bei dir als System dargestellt wird. Das sollte also auch normal sein.
Hast du dir selber auch Admin-Rechte gegeben? Wenn nicht, dann ist das der Grund, warum noch ein Admin als Benutzer aufgefuehrt ist.
Gruss,
Bigpietsch
 
Komisch

Weiß nicht, da scheint der Wurm drin zu sein. Jetzt startet das System gar nicht mehr. Wenn ich von Extern starte, ist plötzlich zwei mal "Ich" als Benutzer gelistet. Schizo bin ich nicht, aber auf dem REchner wohl doch.

Was kann ich tun? Jetzt will ich mein System auf die externe Platte speichern, hab aber angst, dass er mir das mit rüberschaufelt und ich von nirgendwo mehr starten kann...
 
Ohne auch nur annähernd zu wissen was du wo gemacht hast kann man dir hier nicht helfen.
Wenn du klonst, klonst du alles.
 
Zurück
Oben Unten