Vertikale Linien auf LCD - hilfe... (PB 17')

P

purplegrain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hoffentlich kann mir jemand mit seiner Meinung helfen.

Nach zwei Jahren Benutzung erschienen überall vertikale Linien auf dem Display meines PowerBook G4 17'' - 1,33 Ghz , die nur spezifische Farben betreffen:

- Vertikale solide-gefärbte Linien 1px breit, mit 1px Abstand voneinander.
- Nur bei bestimmten Farben
- Bei schwarz (blaue Linien), bei rot (pink Linien), bei grün (hell grüne Linien)
- Wenn das Bild bewegt wird, bewegen sich Linien mit
- Am externen Monitor und über S-Video, alles perfekt, ohne Problem!!!
- Hardware Tests laufen ohne Meldung und re-sets oder, re-installs beheben das Problem nicht.

Beim Start meines PowerBooks, wenn es kalt ist, ist das Display für ca 20 Min perfekt. Dann erscheinen die Linien. Es scheint mir Temperaturabhängig zu sein...

Obwohl nicht mehr in Garantie, brachte ich mein PB zum autorisierten Apple Service in Bulgarien (bin momentan hier) und nach Öffnen meinten sie es sei wahrscheinlich das Display-Kabel defekt oder LCD-Matrix, obwohl eher das Kabel. Keine sichtbare Spuren von innen. Leider gäbe es aber das Kabel nicht separat, sondern nur zusammen mit Display und das ist alles teuer. Vielleicht kann ich second-hand Kabel finden...?

Glaubt Ihr es ist das Kabel nur? Würde das Kabel temperaturabhängig reagieren? Vom Service meinen sie ist bestimmt NICHT die Videocard, weil am externen Display alles OK.

Was mein Ihr?

Besten Dank für Euere Meinungen
 
ja, bestimmt nicht die Karte, wenn das Bild am externen Monitor ok ist.
Ich vermute das Kabel zum Display ist locker; wenn sich das Board erhitzt wird der Kontakt dann schlechter. Kabel wieder fest einstecken und schauen was passiert.
 
Hi,

allerdings glaube ich die Jungs vom Service hier in Bulgarien muessten es doch angesehen und fest gedrückt haben. Hoffe ich zumindest...

Ich bin technisch ziemlich ok und könnte auch selber versuchen mein PB zu öffnen und das Kabel zu prüfen.
 
Endlich!
Photos vom LCD.

Die Techniker unter Euch werden bestimmt Ideen haben wo das Problem liegt, ob beim LCD, beim Kabel nur, oder beim Motherboard.

Am EXTERNEN MONITOR ist alles OK, keine Linien!

http://www.metodi.de/pb_screen/


Was denkt Ihr?
 
Zurück
Oben Unten