Vertikale Linien auf LCD - hilfe... (PB 17')

Diskutiere mit über: Vertikale Linien auf LCD - hilfe... (PB 17') im MacBook Forum

  1. purplegrain

    purplegrain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Hallo,
    Hoffentlich kann mir jemand mit seiner Meinung helfen.

    Nach zwei Jahren Benutzung erschienen überall vertikale Linien auf dem Display meines PowerBook G4 17'' - 1,33 Ghz , die nur spezifische Farben betreffen:

    - Vertikale solide-gefärbte Linien 1px breit, mit 1px Abstand voneinander.
    - Nur bei bestimmten Farben
    - Bei schwarz (blaue Linien), bei rot (pink Linien), bei grün (hell grüne Linien)
    - Wenn das Bild bewegt wird, bewegen sich Linien mit
    - Am externen Monitor und über S-Video, alles perfekt, ohne Problem!!!
    - Hardware Tests laufen ohne Meldung und re-sets oder, re-installs beheben das Problem nicht.

    Beim Start meines PowerBooks, wenn es kalt ist, ist das Display für ca 20 Min perfekt. Dann erscheinen die Linien. Es scheint mir Temperaturabhängig zu sein...

    Obwohl nicht mehr in Garantie, brachte ich mein PB zum autorisierten Apple Service in Bulgarien (bin momentan hier) und nach Öffnen meinten sie es sei wahrscheinlich das Display-Kabel defekt oder LCD-Matrix, obwohl eher das Kabel. Keine sichtbare Spuren von innen. Leider gäbe es aber das Kabel nicht separat, sondern nur zusammen mit Display und das ist alles teuer. Vielleicht kann ich second-hand Kabel finden...?

    Glaubt Ihr es ist das Kabel nur? Würde das Kabel temperaturabhängig reagieren? Vom Service meinen sie ist bestimmt NICHT die Videocard, weil am externen Display alles OK.

    Was mein Ihr?

    Besten Dank für Euere Meinungen
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    ja, bestimmt nicht die Karte, wenn das Bild am externen Monitor ok ist.
    Ich vermute das Kabel zum Display ist locker; wenn sich das Board erhitzt wird der Kontakt dann schlechter. Kabel wieder fest einstecken und schauen was passiert.
     
  3. purplegrain

    purplegrain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Hi,

    allerdings glaube ich die Jungs vom Service hier in Bulgarien muessten es doch angesehen und fest gedrückt haben. Hoffe ich zumindest...

    Ich bin technisch ziemlich ok und könnte auch selber versuchen mein PB zu öffnen und das Kabel zu prüfen.
     
  4. purplegrain

    purplegrain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Endlich!
    Photos vom LCD.

    Die Techniker unter Euch werden bestimmt Ideen haben wo das Problem liegt, ob beim LCD, beim Kabel nur, oder beim Motherboard.

    Am EXTERNEN MONITOR ist alles OK, keine Linien!

    http://www.metodi.de/pb_screen/


    Was denkt Ihr?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vertikale Linien auf Forum Datum
Hilfe: Blaue vertikale Linie MacBook 28.12.2015
Vertikale Linie von kaputten Pixeln über meinem Bildschirm vom MBP Mid '12 MacBook 22.09.2014
Vertikale, bunte Streifen auf Display? MacBook 26.05.2011
Display Fehler MacBook Pro - Vertikale Streien MacBook 04.04.2010
Vertikale Linien auf dem Display MacBook 02.02.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche