versuche nas zu verbinden

mister x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
2
hallo macuser,
hab hier eine nas stehen; genau synology ds 108j, und versuche diese mit ethernet mit meinem macbook zu verbinden. leider erfolglos. gut ich verstehe auch nicht gerade viel von computern aber fieleicht hat hir jemand die güte und geduld mir zu helfen?

gruss
mister x
 
Hast Du einen Router, an dessen LAN-Port Du die Synology anhängen kannst?
 
ja irgend wo im estrich sollte noch einer rumliegen. geht das nicht ohne quasi direkt mit dem compi verbunden?
 
doch eigentlich schon. an den LAN-Port und dann mit dem Synology Assistent nach der DS suchen lassen
 
der assistent findet sie eben nicht. muss dazu noch erwähnen das dei cd mit dem assistenen drauf eine bedienungsanleitung von der ds107 liegt und nicht von meiner ds 108j. desweiteren habe ich die nas früher schon benutzt über den router un backups zu erstellen. dieses back up ist immernoch drauf kann es jedoch nicht mehr herstellen da ich einen neuen computer habe. spielt das eine rolle?
 
mmmh ... paßt die version des assistenten zur aktuell installierten firmware? ansonsten einfach von www.synology.com die zu deiner DS passenden Files runterladen und das Gerät ggf. frisch aufsetzen

Ein Wiederherstellen des Backups sollte trotz neuem Rechner kein Problem sein. Wäre ja schlimm, wenn ein Backup rechnergebunden ist ;-)
 
danke oneOeight, hat leider nichts gebracht.
das bakup wurde mit time machine erstellt und das funktioniert eben genau dan nicht mit einer nas deshalb sind die nas von apple nicht freigegeben.
 
wie kann ich die nas frisch aufsetzen wenn ich nicht drauf komme?
 
Hat die DS keinen Reset-Knopf? Ich meine, mich an einen zu erinnern, den man mit einem Stift hineindrücken muss. Damit wäre zumindest eine eingestellte geänderte IP-Konfiguration wieder weg und sie sollte mit dem Assistenten wieder zu finden sein.
 
ist auch schon geschehen. der muss ca 4 sec gedrückt werden dan innert 10 sec erneut 4sec drücken bis jeweils ein peepton ertönt.(laut anleitung ds 107)
 
das selbe kabel das ich verwendete als ich die nas mit dem router verbunden habe geht nicht? wie erkenne ich ob das kabel crossover ist?
 
Direkte Verbindung über Ethernet (= ohne Router) erfordert ein Crossover-Kabel.

Beim Crossover-Kabel sind die Leitungen für Senden/Empfangen zwischen den beiden RJ45-Steckern vertauscht. Ist daher nicht ganz einfach zu erkennen. Evtl. mal die beiden Steckerenden parallel zueinander halten und schauen, ob du anhand der Leitungsfarben die evtl. Vertauschung erkennen kannst. Sehen die Leitungsfarben an beiden Steckerenden identisch aus kannst du wohl von einem normalen Ethernet-Kabel ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide stecker haben die gleiche farbreienfolge wenn ich beide stecker genau NEBENeinander halte.somit ist es kein crossoverkabel?
 
es braucht nicht unbedingt ein crossover kabel...
neuere macs haben alle eine ethernetschnittstelle mit auto-sensing...
die erkennt automatisch, wenn ein anderer rechner direkt per kabel angeschlossen ist...
 
meiner ist 8 monate alt. sollte es dort gehen?
ich hab jetzt mal mein router ausgegraben. ein netopia3347. kann ich jetzt einfach die ds dort anschliessen? was müsste ich tun um eine verbindung zu erstellen?
 
anhand diesem screenshot ist eine ferbindung da und die lan lampe an der ds leuchtet auch. ist etwas defekt? Bild 1.jpg
 
Gib Deiner Netzwerkschnittstelle mal eine IP aus dem gleichen Netz, wie Du per WLAN hast oder lass sie vom Router per DHCP ziehen.
 
jetzt kommt eben noch das haubtproblem: was muss ich wo tun?
 
Zurück
Oben Unten