Verstelltes Datum / Hintergrundbildwechsel

C

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Ich war dieses Wochenende mit meinem iBook das erste mal weitere Strecken unterwegs (sonst pendelt es nur zwischen zu Hause und der Arbeit) und hatte dabei zwei komische Effekte:

1) Als ich es Sonntag morgen anschaltete bekam ich die Meldung, dass das Datum auf einen Wert von vor 1970 gestellt sei. Ich hab das Datum in den Einstellungen wieder richtig eingestellt, heute stimmt es wieder, die Uhrzeit hatte sich dabei übrigens nicht verstellt.

2) Seit Samstag wechselt er nicht mehr das Hintergrundbild. Ich hatte ein Verzeichnis mit Hintergrundbildern erstellt und den Rechner so eingestellt, dass er zufällig beim Hochfahren eines davon auswählt. Das passiert jetzt aber nicht mehr, er zeigt immer das selbe an. Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe ist der Haken beim "Bild ändern" auch weg. Ich mach ihn also wieder hin, sobald ich aber die Systemeinstellungen beende und wieder öffne, ist er wieder weg.

Finde ich beides ziemlich irritierend. Falls 1) nicht wieder auftaucht, kann ich das auch ignorieren, aber 2) finde ich sehr eigenartig. Gibt es hier irgendwelche Ideen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich es wieder einstellen, keine Ahnung, warum das zwischenzeitig nicht ging.

Problem 1) ist bisher nicht wieder aufgetreten...
 
der Akku war wahrscheinlich leer und somit konnte der PRAM keinen Strom mehr bekommen (im PRAM werden u.a. Uhrzeit, Startvolume und Energieoptionen gehalten)
Bei fast allen Macs wird der PRAM über eine Pufferbatterie versorgt, nur nicht bei iBooks. Hier gibt es einzig den Akkustrom, oder aber Netzteil.

Das ist auch der Grund, warum man bei iBooks vor dem Akkuwechsel Netzstrom braucht, oder aber Herunterfahren muß. Bei Powerbooks kann man schnell mal den Akku wechseln, die Pufferbatterie hält den Speicherinhalt.
 
Zurück
Oben Unten