Versteckte Dateien anzeigen - Terminalbefehl falsch eingegeben

MacJanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider wusste ich nicht genau, in welches Unterforum ich meine Frage stellen soll. Ich versuche es einfach mal hier.
Ich habe gerade versucht, versteckte Dateien über den Terminalbefehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1" anzuzeigen. Leider hatte ich die Anleitung falsch gelesen und daher versehentlich erst nur "defaults write com.apple.finder" eingegeben und bestätigt. Macht das irgendwas kaputt? Ich konnte nämlich mit dem danach Angezeigten nichts anfangen. Wahrscheinlich ist die Frage für Leute, die sich mit dem Terminal auskennen, lächerlich, aber ich habe es gerade zum ersten Mal verwendet. Kann mir jemand sagen, ob ich nach dem Befehl "defaults write com.apple.finder" etwas rückgängig machen muss? Oder ist das nur die Einleitung (oder wie man das nennt) für andere Befehle.
Das Anzeigen der versteckten Dateien mit dem vollen Befehl hat dann gut geklappt.

Viele Grüße
MacJanne
 
Danke :) Man weiß ja nie, wenn man das Terminal noch nicht benutzt hat :eek:
 
Anleitungen aus vertrauenswürdigen Quellen, sollte man kopieren, gerade wenn man nicht so firm ist und dann im Terminal einfügen.
Nur als Hinweis, das Terminal verzeiht nichts, andere Befehle, wenn dort ein Leerzeichen zuviel/zuwenig oder ein / an falscher stelle etc., dann kannst du dir eventuell das System unter dem Popo wegschiessen.
 
Okay, danke, das wusste ich nicht. Werde ich beim nächsten Mal so machen. Aber bei oben erwähnten Befehlen trifft die Gefahr ja offenbar nicht zu?!
Ich verwende das Terminal eigentlich auch nicht, aber musste eben dir die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen.
 
Auch bei versteckten Dateien ist Obacht geboten, ohne Grund sind die nicht versteckt.
Bei dem von dir erwähnten Befehl wird nur in diesem gerade angemeldeten Benutzer das verhalten des Finders verändert( es wird in der VoreinstellungsDatei des Finders eben festgelegt, das von versteckten Dateien nicht anzeigen auf anzeigen geändert wird) , es ändert Systemweit nichts.
 
Klar, das mit den versteckten Dateien ist logisch. Hab da auch nicht gepfuscht. Wollte nur was nachschauen.
Jetzt hattest du mir kurzfristig etwas Angst gemacht ;-)
 
War kein Vorwurf. Berechtigte Warnungen sind für Ahnungslose wie mich ja sehr wichtig.
 
Zurück
Oben Unten