Verstärker-Impedanz und LautsprecherImpedanz

Antipod

Antipod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe vor mit ein Verstärker von Yamaha zu kaufen. Dazu Lautpsrecher der Minipod-Serie.
Da jedoch die Minipods eine Impedanz von 4 Ohm besitzen und der Yamaha verstärker auf allen Lausprecher-Ausgängern eine Impedanz von 8 Ohm hat, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob das tatsächlich schlecht oder zumindest nicht ratsam wäre.

Danke und Gruss
 
Hallo!

Nur kurz und knapp zum technischen Hintergund:

Ein Lautsprecher oder Verstärker "hat" keine Impedanz oder Ohm. Die Impedanz ist stattdessen ein frequenzabhängiger Wert, der je nach Lautsprecher zum Beispiel zwischen 20 und 2 Ohm schwankt - die genauen Werte kannst Du aus dem Impedanzgang ablesen, der möglicherweise im Datenblatt des Lautsprechers steht. Das, was meist als Nenn-Impedanz angegeben wird, ist ein Wert, der zu soundsoviel Prozent nicht unterschritten werden darf (die genaue Definition hab ich nicht im Kopf) - ein "4 Ohm" Lautsprecher kann also bei einigen Frequenzen durchaus weniger als 4 Ohm Impedanz haben.

Beim Verstärker wiederum wird oftmals (z.B.) 40 Watt an 8 Ohm und 60 Watt an 4 Ohm angegeben, was damit zusdammenhängt, dass die Leistungsangaben an festen Widerständen ermittelt werden und nicht an einem realen Lautsprecher - das sind also alles nur circa-Werte. Hier ist eigentlich das einzige Problem, dass der Verstärker bei niedrigerer Impedanz mehr Leistung und damit Strom liefern muss - was viele billige Geräte zum Beispiel wegen unterdimensionierter Netzteile einfach nicht können, deswegen heiß werden und irgendwann abrauchen (es gibt natürlich noch viele andere Gründe für defekte...).

Aber das spielt sich alles in Bereichen ab, die Du mit dem Yamaha-Verstärker und den Boxen wohl nicht erreichen wirst. Deswegen dürfte das schon einwandfrei funktionieren, denke ich.

Gruß
Toowok
 
aha. Demnach wird auch die Soundqualität nicht darunter leiden?
 
Antipod schrieb:
aha. Demnach wird auch die Soundqualität nicht darunter leiden?

Nö. Solange Du keinen Partykeller damit beschallen willst...
 
nein. soll nicht laut. sondern qualitativ gut sein.
 
Denkt ihr der Yamaha AVX-1500 passt zu den Blueroom Minipods (5.1)?
Was haltet ihr davon das PB als DVD und Video-Player einzusetzen?
Wie sind eure erfahrungen mit dem Elgato EyeTV 200 und einem grossen Bildschirm (30")?
 
Zurück
Oben Unten