Verstärker gesucht - Bose Studiocraft 500 ST

kevinp

kevinp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
220
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Habe aus einem Restbestand zwei alte Studioboxen von BOSE bekommen. Nennen sich Studiocraft 500 ST.
Diese sind passiv und ich möchte sie nun an meinem Toneport UX2 betreiben, als Studiolautsprecher :)
Benutze derzeit einen komischen alten Stereo Prozessor von ELV, weil ich keinen Verstärker da habe, das ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Der Toneport UX2 hat zwei "große" Klinkenausgänge. Die sollen an den Verstärker und dann die Boxen dran. Sollte möglichst preisgünstig sein und, wegen der Studioboxen das ganze mit dem linearen Frequenzgang können. Informationen dafür empfange ich außerdem gerne jederzeit :)
Auf den Boxen steht folgendes drauf:

Studiocraft 500 ST
Engineered by BOSE Corporation U.S.A

Overload: System / Tweeter

Impedance: 4-8 OHMS
Sensitivity: 87db
Recommended Amp. Power: 20-120 WATTS

A Syncom Computer tested Loudspeaker, made by BOSE etc etc

Kennt jemand diese Boxen? Wie kann man die überhaupt einschätzen? Oder lohnt es sich eher sich aktive Studiomonitore zu holen und diese hier zu verticken? Wenn, dann wieviel würde ich noch dafür bekommen?

Danke schonmal im Voraus :)
 
ich würde sowas zulegen, einfach nur laut und leise, alles andere kann ja der mac machen.

Samson-Servo-120a-Endstufe-2-x-60-Watt-4-Ohm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...so richtig ernst kanst du das doch aber nicht meinen oder doch?!
Aber sicher!

Von Bose habe ich noch nie gut klingende Lautsprecher gehört und die kleinen ESI Near05 habe ich hier schon stehen gehabt und war arg erstaunt was aus den preiswerten Kistchen heraus kommt.

Ja, ja, ich weiss für die einen ist Bose so eine Art heiliger Gral und für die anderen überteuerter Schrott, ich gehöre eher zur zweiten Fraktion.
Aber die Geschmacker sind halt unterschiedlich... :)
 
die bose, die der hat sind sehr gute mittelklasse lautsprecher aus den 70igern, die haben mit dem kram von heute nix zu tun.
Als nearfield sind aber nicht optimal.
 
die bose, die der hat sind sehr gute mittelklasse lautsprecher aus den 70igern, die haben mit dem kram von heute nix zu tun.

Also besser als das hier?
boseLOL.jpg


:hehehe:
 
die bose, die der hat sind sehr gute mittelklasse lautsprecher aus den 70igern, die haben mit dem kram von heute nix zu tun.
Als nearfield sind aber nicht optimal.

Wieviel Euro würde man denn heute noch dafür bekommen?
Benutze sie derzeit, wie gesagt, an einem Surroundprozessor von ELV, welcher eigentlich nichtmal ein Verstärker ist. Dort habe ich eben jedoch die Möglichkeit die passiven anzuschließen. Und ich bekomme Ton raus, den ich mit Reason/Logic mache.
Eigentlich mach ich den Klang der Lautsprecher :) Auch wenn sie alt sind rauschen sie überhaupt nicht und haben sowohl klare Höhen als auch wummende Bässe :)

Ihr habt mir da eine Endstufe empfohlen, was ist denn der Unterschied zwischen ner Endstufe und nem Verstärker? Mir wurde gesagt, ich brauche nen Verstärker dafür :/

Und ja, ich benutze die beiden als Nahfeldmonitore. Wenn das heißt, dass die nah an meinem Kopf stehen, jap. *g*
 
Nur weil "Studio" drauf steht, sind die Boxen nicht als Abhörlautsprecher im Tonstudio geeignet, um z.B. Musik "chartstauglich" abzumischen. Deine Bose-Boxen sind wohl Hifi-Boxen, dazu noch sehr alte. Die haben mit Sicherheit eine entsprechend geschönte Abstimmung (knallige Höhen und Bässe). Damit Du wirklich den Sound hörst den du mit Reason/Logic "machst", solltest Du also Studiomonitor-Boxen mit einer neutralen Abstimmung haben, wie z.B. die o.g. ESI.

Endstufe = Verstärker

Die Boxen haben vermutlich nur noch Liebhaberwert. Ein ähnliches Modell ging zuletzt für 20€ weg: STUDIOCRAFT by BOSE Lautsprecher Boxen m. Standfuß bei eBay.de: Lautsprecher (endet 17.12.08 21:15:00 MEZ)
 
Die wurden früher in einem Proberaum benutzt und aus dieser Auflösung habe ich sie halt kostenlos bekommen.

Nun ja, die BOSE Boxen die da für 20 Euro weggegangen sind waren aber auch 1. eingerissen an allen Ecken und Enden und 2. nur läppische 45cm hoch *g*
Bei meinen ist es nen knapper Meter.

Also das ist doch dann schon ein anderes Kaliber.

Ich habe auch schon einige Mastering-Workshops durchgemacht und kann nur sagen, dass ich mit diesen Boxen komfortabel mischen konnte - soll heißen, wenn ich da was gemischt habe klang es bei den meisten anderen Quellen gleich. Das ist bei meinen HiFi-Kopfhörern dann schon anders.

Genau wegen dieser "neutralen Abstimmung", welche von mir oben als linearer Frequenzgang betitelt wurde, dachte ich könnte ich die Boxen nutzen :(
Dass meine Boxen sowas machen, davon hab ich in den letzten paar Jahren nichts gehört :(

Hier grad mal ein Bild davon, damit man sich die Dimensionen erahnen kann. Das links ist ein MacBook mit FireWire (...) und rechts daneben ein 22" TFT. Und die großen schwarzen Dinger, das sind die Boxen.

Bild (Verdammter IMG-Tag, gibt mir immernur einen Link! :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die teile nicht hergeben, wenn die hätte und nicht unbedingt den platz bräuchte und billig waren die bestimmt nicht, ich würde mal schätzen, dass die teile damals schon zw. 1000 - 1500 DM gekostet haben.
Es sind aber hifi lautsprecher, die einen raumbeschallen und nicht unbedingt als nearfield gedacht waren. Auf solchen teilen wurde aber in den 70igern und frühen 80igern auch gemischt.
Endstufe und verstärker ist im prinzip das gleiche, eine endstufe hat aber auf keinen fall eine klangregelung, bei verstärkern kann das schon mal dran sein.
 
Was sagst du den zu ner schönen Röhre? Für mich gibts nix anderes mehr...
 

Anhänge

  • Yaqin 6v6.jpg
    Yaqin 6v6.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 101
sieht ja cool aus die röhre und fü 400 britische pfund auch noch recht preiswert für einen neuen neuen vollröhren amp.
Außerdem spart man sich dadurch die heizung im studio :)
 
sieht ja cool aus die röhre und fü 400 britische pfund auch noch recht preiswert für einen neuen neuen vollröhren amp.
Außerdem spart man sich dadurch die heizung im studio :)

Die gibts auf der Insel schon für 250,- Euro :) aber 70,- Euro Versand :(
 
Zurück
Oben Unten