Verständniss frage DHCP DNS und AirportBasis mit DSL

Space-Teddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hi brüder
hab auch schon die suche betätigt und lange rum gegoogelt
aber irgend wie nix passendes gefunden.

Hab folgende frage, da ich noch nicht so versiert mit dhcp und dns bin:

Hab an der AirportBasis einen DSL und einen HUB(retsNetz) angeschlossen.
Alles funktioniert so weit.
Die AB vergibt nun per DHCP ip´s im netz und stellt als 192.168.1.1 eine gemeinsamgenutzte IP zum internet zur verfügung.

Jetzt meine frage, wenn ich im restnetz noch ne linux maschiene habe, könnt ich nicht da ohne probleme nen DNS server aufsetzten um die IP´s mit namen zu verbinden???
oder muss DHCP und DNS auf der gleichen maschiene sein???

und warum sagt mir die airport basis, wenn ich DHCP abstellen will (linux rechner soll DHCP sein) (Ip adresse gemeinsam nutzen : häckchen wech)

Für eine MOdem PPoe verbindung musss gemeinsamme IP adressen nutzung aktiviert sein.

Ich such quasie nur nen lösungs ansatz um die netzwerk rechner zu bennen
und ich würde ungern den Linuxrechner als DSL router nutzen, da et so ne alte gurke ist.

Hab zwar auch ein wenig mit statischen IP´s rumprobiert aber da hats bei mir in meinem kleinen hirn leider noch nicht klick gemacht ;)

hoffe ich hab nicht zuviel unfug geschrieben und hoffe das mir jemand helfen kann.
:D

AUf jeden schon mal 1000 dank für´s lesen
Grüße Daniel
 
Ich weiß nicht wie es mit AE ist, aber normalerweise sollte es möglich sein einen DHCP Server und einen DNS Server nebeneinander laufen zu lassen. Die Frage ist wer übernimmt die Anmeldung der ganzen Geschichte?
 
hi ThaHammer
danke für die flinke antwort

bin aber leider auch kein großes stück weiter... aber mir wäre es lieb wenn die Airport Basis die anmeldung bei TDSL übernimmt. (wenn´s technisch möglich ist)

aber wie funktioniert das dann mit dem dhcp und dem dns ....
die dhcp IP´s werden ja nach ( anschalten der rechner) vergeben...
müsste dann doch nen DNS per MAC adressen vergebn ... oder ??? da die IP´s der rechner ja wechseln...

leider hab ich das mit DHCP und statischer IP noch nit ganz verstanden wie das funktionieren soll, wird dann eine adresse zB dem PB fest zugeteilt und der rest dynamisch vergeben?
und wenn ich das einstelle komm ich mit den PC nur nicht mehr ins Internet..

wiegesagt nur verständniss fragen ;)
 
Space-Teddy schrieb:
hi ThaHammer
danke für die flinke antwort

bin aber leider auch kein großes stück weiter... aber mir wäre es lieb wenn die Airport Basis die anmeldung bei TDSL übernimmt. (wenn´s technisch möglich ist)

aber wie funktioniert das dann mit dem dhcp und dem dns ....
die dhcp IP´s werden ja nach ( anschalten der rechner) vergeben...
müsste dann doch nen DNS per MAC adressen vergebn ... oder ??? da die IP´s der rechner ja wechseln...

leider hab ich das mit DHCP und statischer IP noch nit ganz verstanden wie das funktionieren soll, wird dann eine adresse zB dem PB fest zugeteilt und der rest dynamisch vergeben?
und wenn ich das einstelle komm ich mit den PC nur nicht mehr ins Internet..

wiegesagt nur verständniss fragen ;)
Also...
wenn Du nur wenige Rechner hast, ist es kein Problem manuelle IP-Adressen zu vergeben. Dein DSL-Router hat die Adresse:
192.168.1.1
Dein Mac gib z.b die folgende Adresse:
IP 192.168.1.10
Maske 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (wichtig)

Linux:
IP 192.168.1.11
Maske 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (wichtig)

usw.

usw.
da jeder Rechner eine feste IP hat (Vorausetzung für DNS) trägst Du jetzt auf der Linux kiste ein
Rechnername = IP
zb:
Mac=192.168.1.10
Linux=192.168.1.11
etc.
Alles Klar?:cool:
 
almählich kommt licht ins dunkle ;)
also gut zu wissen, das feste IP´s vorraussetzung für DNS ist...

dann kann ich damit ja am besten anfangen ... ;)
Gateway is klar ... (für den DSL teil)
und bei den windosen das selbe mit IP Subnetz und Gateway...

aber wie sieht es jetzt mit dem DHCP der Airport basis aus?
eine einzige IP gemeinsam nutzen (glaub das wäre zwecks Gateway nötig oda?) also keinen IP bereich vergenben...

aber verteilt die basis dann nicht trotzdem IP´s ???

hab es ja so alles eingestellt nur die clienten stehen auf IP via DHCP
das müste ich ja JETZT dann auf statischen IP´s umstellen...
(da dachte ich könnte es ne kollision geben oda?)

ich versuchs einfach mal ... im ernstfall steh ich dann zwar ohne euch da (INetz) ;)
aber ma scheun wie weit isch komme ;)

man wenn man euch nit hätte ;)

jetzt schon einmal 1000 DANK
 
haha tatsache das funktioniert ....

hatte vorher nur stark dran gezweifelt das die Basis das mitmacht ....

so jetzt stehen alle rechner auf festen IP´s und kommen per gateway ins netz... wow ( hätte ich nicht gedacht )
muss nur noch der linux maschine die statische ip bei bringen.

jetzt gehts um den DNS teil auf der linux maschiene ..
aber das wird noch sicher hart.
Aber wenn ihr wollt mach ich das in nem linux forum falls es hier fehl am platz sein sollte.

wenn ich auf der linux gurke jetzt nen DNS server aufsetze ... kann ich doch im browser nen virtuellen apache host mit virtueller IP per domain namen zb. mein.lan oder meinlan.net ansprechen oda?

freu freu freu das es euch gibt
 
Space-Teddy schrieb:
aber wie sieht es jetzt mit dem DHCP der Airport basis aus?
eine einzige IP gemeinsam nutzen (glaub das wäre zwecks Gateway nötig oda?) also keinen IP bereich vergenben...
Korrekt, DHCP kannst Du jetzt deaktivieren, da alles über statische IP läuft.:cool:
 
Wenn Du das in der httpd.conf einträgst solltes es auch intern im Netz gehen! Nur wenn Du damit noch im Internet hängst solltest aufpassen das Du nicht einen Namen hernimmst, der schon vergeben ist.

Ansonsten geht Localhost oder die IP des Servers auch.
 
der hammer
es es klappt ich kann jetzt meine linux gurke über http://server.mylan.lan
im browser aufrufen ... hätte ja nie gedacht das ich das mal hinbekomme ...
vielen dank an euch und eure denkanstöße ...

wahnsinn ... macht super viel spass jetzt...
 
so jetzt hab ich doch noch eine frage ....
wenn ich den "server" linuxgurke jetzt runterfahre ..
kommen die LAN rechner nicht mehr ins internet ....

hab jetzt mal profilaktisch zusätzliche DNS Server
von der telekom (laut t-com.de)
mit bei den rechnern als dns eingetragen ...
jetzt kommen die wieder ins internet .... (wenn die gurke aus ist)
das internet ist nur sau langsam.... und mein PB zeigt mir nicht mehr die verbindungsdauer über PPoe an ...(menüleiste oben rechts neben funverbindung airport netz)

woran kann das liegen, das mein DSL auf einmal so langsam ist
wenn der linuxrechner nicht mehr am netz ist??
hab ich vieleicht falsche ip´s´´der DNS server (telekom)???

wäre noch mal net wenn ihr mir doch noch einmal helfen könntet...
aber im prinziep funktioniert es ja jetzt alles ... nur halt super langsam wenn die linux gurke offline ist :(
 
Hallo Leute!

Ich hab mir den Thread hier gerad mit größtem Interesse durchgelesen und dazu nun auch noch eine Frage:

Mein Airport Netzwerk sieht so aus:
Extreme Basis Station (10.0.1.1.) hängt am DSL und vergibt IPs per DHCP nach innen. Sie ist gleichzeitig Hauptstation im WDS, denn in der Küche hängt - für Airtunes - eine Express BS (normalerweise IP 10.0.1.2).

Nun ist die Frage: Wie kann ich sichergehen, daß die IPs nicht "irgendwie verteilt" werden sondern z.B. mein G5, der u.a. auch Host ist für die Airport-Protokolle und einen Webserver fährt (sprich: er braucht geforwardete Ports), also wie kann ich sichergehen daß der G5 _immer_ die 10.0.1.3 bekommt?

Wenn ich in der Systemeinstellung Netzwerk auf "Manuell" oder "DHCP mit manueller IP" stelle reisst die Internet Verbindung komplett ab - ich komme vom G5 überhaupt nur ins Web wenn ich auf "DHCP" stelle...

Was kann da los sein? Normalerweise sollte es doch so funktionieren...?
 
und wenn du versuchst das netzwerk auf manuelle ip vergabe zu stellen
jedem rechenr per hand ne ip gibst
und an jedem rechner die aiport als ..."ehh wie heist das so schön" bridge oder router adresse einträgst müsste es doch funktionieren ?? oder ??
dann hat jeder rechner seine eigene ip und man kann auch ohne probleme mit dem port vorwärtsschickending auch funktionieren

wichtig ist das der router bzw bridge auf jedem rechner eingetragen wird


DHCP heist quasie - vergib nach einer "reihenfolge" Ip's
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das komische... wenn ich am g5 bei "netzwerk" die IP auf "manuell" einstelle und als router meine Airport BS unter 10.0.1.1 dann findet er sie nicht! Obwohl er doch müsste..?! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... woran kann das noch liegen?

Es geht überhaupt _nur_ noch, wenn ich am G5 auf "DHCP" schalte...
 
hm.... das hatte ich auch ich weis aber nicht genau wie ich das gelöst hatte.
kanns an nem fehlenden dns server liegen ?
217.237.150.9
217.5.98.14
das sind mal zwei dich aus m internet hab ... probiers mal mit dns vieleicht klapts ja dann ... ich bin da auch ein wenig überfragt
 
Also mittlerweile bin ich richtig sauer auf meine AP Stationen.... heute morgen hat alles funktioniert (hab mittlerweile das ganze Netz auf DHCP umgestellt) und auf einmal - von einem Moment auf den anderen - bin ich komplett disconnected...

Neustart der AP Base hat nix gebracht, erst nachdem ich beim G5 mehrmals von IP Manuell auf DHCP umgestellt habe und er sich einen neuen Lease geholt hat, ging auf einmal wieder alles...

Mal ehrlich da stimmt doch irgendwas nicht oder?? Liegts evtl. am neuen AP Firmware Update im Zusammenhang mit WDS (AP Extreme + AP Express)..?
 
Space-Teddy schrieb:
DHCP heist quasie - vergib nach einer "reihenfolge" Ip's

Das stimmt so leider nicht.. Wenns "so einfach" wäre, wäre die Leistung einer AP Station ja in Ordnung. Aber das, was da als DHCP verkauft wird, ist mal RICHTIG böse, zumal man ja wie Du selber sagtest, den furchtbar schlechten DHCP Server nicht ausschalten kann, um einen anderen zu verwenden. Um genau zu sein sind im DHCP Protokoll noch so einige "Goodies" enthalten, die auch sinnvoll und nützlich sind, angefangen bei IP-Reservierungen (d.h. FESTE IP's über DHCP!!!), Hostnamen-Vergabe per DHCP, Time-Server Angabe per DHCP und so weiter und sofort. Vom Ding her bräuchtest Du mit einem anständig aufgesetzen (oder funktionierenden) DHCP-Server fast nichts mehr am Client einstellen, was irgendwie mit dem Netzwerk zu tun hat.
Nur leider beschränkt sich die AP Station auf "vergib irgendwie nach First come, first serve" und läßt sich dabei nicht deaktivieren. Offiziell.. ;)

Es gibt das AirPort Management Dienstprogramm, welches wohl für Firmen und Schulen geschaffen wurde. Und DORT kann man den Haken bei DHCP abklicken. Danach bootet die Station neu und WEG ist der DHCP Server. TROTZ PPPOE.. So wäre es also möglich, einen DHCP Server auf einem anderen Rechner laufen zu lassen und so auch alle Vorteile nutzen zu können. Das Problem ist nur, in dem Moment wo man wieder in das AirPort Admin-Programm geht und eine Einstellung ändert, bootet die Station wieder mit aktiviertem DHCP Server hoch. D.h. danach muß man noch einmal in das Management Programm gehen und dort wieder den DHCP-Server deaktivieren.
Mir persönlich ist das zu müßig, ich habe die Maschinen, wo Services drauf laufen jetzt auf manuell gesetzt (was man eigentlich meines Erachtens immer tun sollte) und hab nun Ruhe.

echt0711: Kann es sein, dass der DHCP Server sowohl in der Express als auch in der Extreme Station aktiviert ist und die sich deswegen evtl behaken? Nützt es was, wenn Du die Express Station mal vom Strom nimmst? Ansonsten hat der Space-Teddy recht. IP im gleichen Subnetz vergeben, also in Deinem Falle 10.0.1.0. Versuch auch mal, die IP für den Rechner höher zu setzen, zB 10.0.1.200 denn sonst kanns passieren, dass die AirPort Station feucht fröhlich die 10.0.1.2 einer anderen Maschine vergibt, obwohl Du die manuell für den G5 eingetragen hast und in dem Moment ist dann entweder bei Dir oder bei der anderen Maschine das Problem vorhanden. Vorausgesetzt, Du hast mehr als einen Rechner, der auf DHCP gestellt ist, nur fiel mir das eben noch einmal ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielHH schrieb:
echt0711: Kann es sein, dass der DHCP Server sowohl in der Express als auch in der Extreme Station aktiviert ist und die sich deswegen evtl behaken? Nützt es was, wenn Du die Express Station mal vom Strom nimmst? Ansonsten hat der Space-Teddy recht. IP im gleichen Subnetz vergeben, also in Deinem Falle 10.0.1.0. Versuch auch mal, die IP für den Rechner höher zu setzen, zB 10.0.1.200 denn sonst kanns passieren, dass die AirPort Station feucht fröhlich die 10.0.1.2 einer anderen Maschine vergibt, obwohl Du die manuell für den G5 eingetragen hast und in dem Moment ist dann entweder bei Dir oder bei der anderen Maschine das Problem vorhanden. Vorausgesetzt, Du hast mehr als einen Rechner, der auf DHCP gestellt ist, nur fiel mir das eben noch einmal ein..

hmm... Also die AP Express sieht bei mir so aus (siehe GIF)...
Ich glaube das bedeutet, daß Sie "weiss" daß Sie Ihre IP von der AP Extreme kriegt... habe ja mittlerweile alles auf DHCP gestellt - die festen IPs brauche ich ja eigentlich nur deswegen, damit die Protokolle der AP Stationen _immer_ auf meinem G5 landen (und nicht woanders wo zufällig die 10.0.1.3 vergeben wurde) und damit das Port Forwarding auf den G5 funktioniert. Ich achte halt jetzt drauf, daß der G5 immer als erstes im Netzwerk eingeschaltet wird... ist zwar nur ein Workaround aber was solls!

Nervig ist nur, daß ich jetzt diese Probleme kriege daß die AP Extreme mit Ihrem DHCP scheints garnicht mehr klar kommt und lustig durchleitet wie es ihr gerade passt... ich tipp schon langsam auf einen Hardware Defekt!


Edit: Also die Probleme tauchen auch auf wenn ich dem G5 eine 10.0.1.200 zuweise - sobald ich nur den Reiter in der Systemeinstellung Netzwerk -> TCP/IP auf "manuell" schalte "vergisst" das AP Netzwerk, daß es ja auch noch eine IP nach aussen gibt! Zwar merkt der G5 davon nix (in der Systemeinstellung steht nach wie vor "es besteht eine Verbindung zum Internet via AP) aber es tut nix - weder IRC noch iChat noch Safari... einfach alle Ports sind dicht! Und mein nettes Tool "IP in Menu Bar" das u.a. die Option "Router" enthält was einem die _äussere_ IP in der Menuleiste anzeigt bringt nur noch die interne IP - jedoch mit einem (!) dahinter... grummel... ich bin ratlos!!
 

Anhänge

  • apexpress.gif
    apexpress.gif
    33,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich klinke mich hier einfach mal ein und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da mein problem ähnlich ist...

ich hab mein powerbook an einem t-dsl router 111 von der telekom angeschlossen und hatte 2 mac und 2 PCs dran alles ohne problem. Nur kackt der Router manchmal ab und braucht ne Ewigkeit um sich wieder einzuloggen/wählen...
Hab mir einen Airport Express zugelegt und wollte den Router von T-Kom damit ersetzen!
oder Brauch in da ne echte Airport Basis Station?


Komme mit dem Express nicht ins internet, weil er den Splitter nicht erkennt oder geht das gar nicht????
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um ihn richtig einzustellen?
Könnt Ihr mir sagen ob´s geht und ob ihr feste IP´s genommen habt bei DHCP?
Wisst ihr Rat? Hoffe hab nicht zuviel wirres Zeug geschrieben
 
Hi Michlmac:

Die Express reicht aus. Musst allerdings die Express ans DSL Modem anschliessen. Normalerweise sieht eine DSL-Konfig mit W-LAN Router so aus:

Telefondose - Splitter - Modem - WLAN Router

Falls das Telekomiker-Router-Dingens natürlich das DSL Modem integriert hat, hast Du ein Problem! Dann brauchst Du nämlich erstmal ein DSL Modem, damit Du die AP Express anschliessen kannst und genau das ist meine Vermutung in Deinem Falle...
 
Du hast recht...

Danke für deine schnelle Antwort.

Du liegst Richtig in Deiner Vermutung.

Das Modem ist eingebaut...

werde mal nach einem geeignetem modem suchen! Hast Du einen Tip, was gut und günstig ist. hab auch schon an eine AP Basisstation gedacht, die ist mir aber ne Spur zu Teuer...

Gruß michl

PS: Wie bringe ich denn so´ne Fußnote meiner Peripherie unten an die Themen an? Bin da etwas planlos...
 
Zurück
Oben Unten