Verständnisfrage zu DSL RAM

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Ich habe kürzlich erfahren, dass ich daheim DSL RAM nutzen könnte.
Klingt soweit sehr gut. Ich würde das auch gerne in Anspruch nehmen.

Voraussetzung ist ja wohl, dass Modem und/oder Router ADSL 2+ fähig ist/sind.

Das führt auch schon zu meiner Frage:
Ich habe noch ein uraltes separates Modem mit dem magentafarbenen "T". Und zusätzlich einen selbstgekauften Router von Mentor.

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Modem mit DSL RAM zurecht kommt, würde ich mir ein neues besorgen.
Genügt es denn nun, das Modem auszutauschen? Oder muss der Router auch erneuert werden?

Oder sollte ich lieber gleich ein Kombigerät wählen?

Danke Euch!

Gruß
Volker
 
>Voraussetzung ist ja wohl, dass Modem und/oder Router ADSL 2+ fähig ist/sind.

Modems und Router, die DSL 16000 beherrschen, können ADSL2+ und sind auch für DSL RAM geeignet.

>Ich habe noch ein uraltes separates Modem mit dem magentafarbenen "T". Und zusätzlich einen selbstgekauften Router von Mentor.

Siehe oben.

>Oder sollte ich lieber gleich ein Kombigerät wählen?

Es ist vermutlich die wirtschaftlichere Lösung. Ein Stecker, ein Netzteil, einmal Strom.
 
>Voraussetzung ist ja wohl, dass Modem und/oder Router ADSL 2+ fähig ist/sind.

Modems und Router, die DSL 16000 beherrschen, können ADSL2+ und sind auch für DSL RAM geeignet.

Hmm, meines ist das "Siemens D:NTAD:1l:R45:AE".
Ich glaube, das beherrscht DSL 16000 nicht wirklich... ;)

Gibt es ein empfehlenswertes Kombigerät?
 
Hmm, meines ist das "Siemens D:NTAD:1l:R45:AE".
Ich glaube, das beherrscht DSL 16000 nicht wirklich... ;)

Gibt es ein empfehlenswertes Kombigerät?

Die meisten Internet-Anbieter haben doch auch entsprechende Geräte mit dabei (entweder zum Mieten oder zum Kauf). Manche überlassen diese Hardware sogar kostenlos. Bei welchem Anbieter holst Du Dir denn den DSL-Anschluss?
 
Ansonsten kann man mit den diversen Fritz-Kombigeräten nicht viel falsch machen.
 
Die meisten Internet-Anbieter haben doch auch entsprechende Geräte mit dabei (entweder zum Mieten oder zum Kauf). Manche überlassen diese Hardware sogar kostenlos. Bei welchem Anbieter holst Du Dir denn den DSL-Anschluss?

Ich bin beim magentafarbenen Riesen.
Und da müsste ich auch ein neues Modem kaufen...

Danke!

Ich schaue mal nach ner Fritz-Box.
 
Müsstest Du nicht, denn man kann den Router der Speedport-Serie zum Tarif mieten.

Hmm, Mieten ist eigentlich nicht so meine Sache.
Aber ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass man die Teile mieten kann!
 
Der Vorteil von der Miete ist allerdings, wenn das Teil mal defekt ist, kannst Du einen Austausch bei der. Telekom veranlassen und bekommst umgehend einen neuen.
Hab ich grad erst hinter mir, geht unkompliziert und sehr schnell.
 
>meines ist das "Siemens D:NTAD:1l:R45:AE".

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Du bekommst vom Provider das (den) richtige(n) Modem/Router gestellt das (der) zu dem Bestellten DSL Anschluss passt.
(Wenn man das Gerät beim "T" auch noch kaufen muss, dann kann man auch etwas besseres nehmen)
Mit z.B einer aktuellen FritzBox geht das.
 
(Wenn man das Gerät beim "T" auch noch kaufen muss, dann kann man auch etwas besseres nehmen)
Mit z.B einer aktuellen FritzBox geht das.

Hmm, die aktuellen FritzBoxen können mir fast zu viel.
WLan brauche ich zum Beispiel gar nicht (macht im Keller keinen Sinn).

Ich bräuchte irgendein einfaches Modell, dass lediglich zur Modem-Funktion noch einen Router zur Verfügung stellt. :D
 
Hallo, ich habe bei meinem neuen Vertrag auch einen Speedport 921v gemietet. Für 4,96 muss man ganz schön lange zahlen, um den Kaufpreis auszugleichen. Vorteil ist eben, bei einem neuen Gerät kannst du sofort austauschen. Der Speedport hat sich am Anfang zwar öfter aufgehängt, seid der Firmwareupdates ist es ganz passabel stabil.
Falls du Annex J bekommst, solltest du wirklich auf den Router achten. Das kann nicht jeder. Normal bis jetzt ist Annex B (Dose, Splitter, Router), Annex J (Dose in Router). Annex J hat den doppelten Upload....

Gruß m30
 
>WLan brauche ich zum Beispiel gar nicht (macht im Keller keinen Sinn).

Das ist richtig.

>Ich bräuchte irgendein einfaches Modell, dass lediglich zur Modem-Funktion noch einen Router zur Verfügung stellt.

Die FritzBox war nur als Beispiel genannt, sicher gibt es auch Router ohne Telefon und WLAN.
Ist aber eher selten gefragt, was man nicht braucht schaltet man einfach aus.

TP-Link oder so was. Kostet keine 20 Euro.
Ob das Modem darin was taugt kann ich allerdings nicht sagen.

http://geizhals.de/?cat=rdsl&sort=p
 
>WLan brauche ich zum Beispiel gar nicht (macht im Keller keinen Sinn).

Das ist richtig.

>Ich bräuchte irgendein einfaches Modell, dass lediglich zur Modem-Funktion noch einen Router zur Verfügung stellt.

Die FritzBox war nur als Beispiel genannt, sicher gibt es auch Router ohne Telefon und WLAN.
Ist aber eher selten gefragt, was man nicht braucht schaltet man einfach aus.

TP-Link oder so was. Kostet keine 20 Euro.
Ob das Modem darin was taugt kann ich allerdings nicht sagen.

http://geizhals.de/?cat=rdsl&sort=p


Hab mir jetzt bei amazon die AVM FRITZ!Box 2170 Modem Router als refurbished besorgt. 40 Euro.

Danke allen nochmals für die Beratung! :D
 
Zurück
Oben Unten