Verständnisfrage: Drucker gemeinsam nutzen

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community!

Ich habe einige Basisfragen zum Thema "gemeinsam genutzte Drucker" und freue mich über eure Tipps!

Also erst mal die Basis, die ich schon kenne:
Um einen Drucker gemeinsam zu nutzen (ein Rechner: OSX 10.6, einer Windows 7) muss ein Recher (am besten der Mac) den Drucker normal installieren und danach als gemeinsam genutzen Drucker freigeben. Das habe ich schon rausgefunden. Aber jetzt die Fragen:

1) Wie ist das Windows-Gerät mit dem Mac/ oder dem Drucker verbunden?
2) Muss der Mac eigentlich eingeschalten sein, wenn der Windows-Rechner drucken möchte?
3) Was passiert, wenn der Mac (ein Book!) gar nicht im Netzwerk ist. Kann der Windows-Recher dann überhaupt drucken?

Das sind mal die Basisfragen, die mir momentan Kopfzerbrechen bereiten. Wie seht denn ihr dieses Thema?

Danke schon mal vorab für Tipps!
Raphael
 
Hi minilux!
Danke für die schnelle Antwort. Da Frage 3 mit nein beantwortet wurde, ist diese Variante echt schlecht. Wenn ich mit meinem book auf Reise bin, darf meine Freundin trotzdem den Drucker nutzen. (Großzügige Geste, nicht war;) ) Nein aber im Ernst: Das klappt so also gar nicht. Die Alternative wäre, dass ich einen alten G4 als Druckerserver verwende. Da ich außerdem eine Reihe von Programmroutinen habe, die mehrere Stunden am Tag bei mir im Hintergrund laufen, wäre das wahrscheinlich die optimale Lösung. Wie müssten denn diese drei Geräte zusammengeschalten werden?

G4: Drucker installieren und als gemeinsam genutztes Gerät definieren.
Book und Windows-Gerät verkabeln. (Wie? Der G4 hat kein WLAN)
Wichtige Frage am Rande: Welches OSX sollte auf den G4 mindestens installiert sein?

Grüße!
Raphael
 
Wenn du dir nicht unbedingt einen Netzwerkdrucker anschaffen möchtest, kannst du auch zu einer kostengünstigeren Alternative wie Printserver greifen. Die verbrauchen wesentlich weniger Strom, als einen G4 als reinen Druckerserver zu verwenden.

Da du, wie ich lese, WLAN bevorzugst, würde ich dir so ein Gerät empfehlen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1300872606&sr=1-3

Es kommt aber darauf an, welchen Anschluss dein Drucker bietet (Ob USB oder Seriellen/Parallel)
 
Hallo,

1. Deine beiden Rechner müssen in dem selben Netzwerk sich befinden, zum Beispiel an dem selben Router angeschossen sein, ob nun über WLAN oder Kabel, ist in dem Fall völlig egal

2. Der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist, sollte angeschaltet sein, ansonsten solltest Du Dir Gedanken über einen Router mit Drucksupport machen

3. beantwortet eigentlich die Sache bei Punkt 1.

Einfachste und schnellste Einrichtung geschieht über Bonjour (sollte dann auch auf dem Mac aktiviert werden und der Drucker darüber freigegeben werden), selbiges für Windows runterladen und installieren und so findet auch der Windows-Rechner auch den Drucker am Mac-Anschluss.
 
Hi BMF!
Danke für das Feeback!
@ WLAN: WLAN muss gar nicht sein, es gibt Kabelschächte zwischen beiden Arbeitsräumen.
@ Drucker: Ich habe auf der Seite von Canon gesehen, dass er USB unterstützt den Rest kann ich nicht beurteilen. hier die Infos: Schnittstellen und Anschlüsse USB 2.0 Hi-Speed, 10BASE-T/100BASE-TX ( http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/laser/i-SENSYS_LBP5050N/index.aspx?specs=1 )
@*G4: Das hätte den Vorteil, dass ich einen Teil der Hintergrundaktivitäten, die jetzt über mein Book laufen, auslagern kann. Also eigentlich könnte ich mit der G4 Lösung gut leben, die Frage ist, wie so ein kleines Netzwerk aussehen soll.

Grüße
Raphael
 
Hi Mortiis!
Also das funktioniert im Falle des G4 so:
1) Am G4 den Drucker erst mal installieren. Ganz klassisch über USB
2) Einen Router mit Druckersupport kaufen und dann das Netzwerk installieren.
3) Wenn ich den Windows-Rechner an den Router anschließe. Benötige ich dann noch Bonjour am Windows-gerät?

Danke!!!
Raphael
 
Hallo,

ups.. da muss ich erst mal die Sache auseinanderklamüsern.

Also wenn Du einen Router mit Druck/Print-support (Druckserver) hast, brauchst du den Drucker nicht am G4 anzuschließen, sondern dieser sollte dann auch am Router angeschlossen werden, denn sonst bringt dies ja nichts mit dem Router mit Druckserver.
Es funktioniert also auch ohne den Router mit solch einen Anschluss und diese Lösung ist auch dazu da, wenn Du es Dir sparen möchtest, dass Du den G4 anschalten musst, wenn über den Windows-Rechner drucken möchtest.

Hier die Lösung ohne dem entsprechenden Router:

1. Rechner müssen sich in einen Netzwerk befinden
2. Drucker am G4 installieren und Bonjour aktivieren und darüber den Drucker im Netzwerk freigeben.
3. Bonjour auf dem Windows-Rechner installieren (findet man für Windows auf der Apple-Webseite) und danach über dieses Programm den Drucker im Netzwerk finden, was eigentlich relativ schnell und unkompliziert funktioniert.
4. Drucken sollte jetzt möglich sein.

Lösung: Router mit Druckserver (Support) zum Beispiel FritzBox oder Airport-Express usw.

1. Drucker an Router über USB anschließen und über das Menü im Router, diesen aktivieren und freigeben.
2. Über MacOS X kann man diesen dann suchen und aktivieren, was eigentlich auch über Windows funktionieren sollte

Spezielle Einstellungen sollten dann nachgeschlagen werden, denn jeder Router und auch System, geht anders damit um und unterscheiden sich teilweise stark von einander, allerdings ist das Prinzip das Gleiche.
 
Zurück
Oben Unten