Versenden von Mails bei Änderungen in iCloud Kalender abschalten?

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Ich habe Kalender in iCloud für andere freigegeben und selber auch freigegebene Kalender abonniert. Sobald nun eine Änderung gemacht wird, erhalte ich eine Notification auf mein iPhone, in iCal in OSX, im Kalender bei icloud.com UND ich erhalte auch noch eine eMail.

Die eMail, die würde ich gerne abschalten und nur die Notifications behalten. Geht das? Wo und wie stelle ich das ein?
 
Hallo,
ich versuche mal Dir zu helfen.
also in iCal im OSX kannst Du einen Doppelklick auf einen Kalendereintrag machen. Dann auf "bearbeiten" "Hinweis" und das Gewünschte einstellen. Allerdings gilt das nur für den einen Eintrag. Das ist wohl nicht das, was Du willst.
Eine andere (und ich glaube auch die richtige) Möglichkeit ist, über www.icloud.com in den Kalender zu gehen, rechts oben auf das Zahnrad, Einstellungen, Erweitert, Einladungen. Da ist wahrscheinlich der Punkt "per mail an .... senden" aktiviert. Deaktiviere den mal und probiere es noch einmal aus.
Ich hoffe, das ist für Dich die Lösung. Bei mir hat es so funktioniert.
Das muss aber dann wohl jeder machen, von dem Du einen Kalender abonniert hast.

Horst
 
in iCal im OSX kannst Du einen Doppelklick auf einen Kalendereintrag machen. Dann auf "bearbeiten" "Hinweis" und das Gewünschte einstellen.

Also das kann's nicht sein, denn da geht es ja im den Hinweis (z.B. 15 Minuten vorher) für einen Termin --- mir geht es aber um die Benachrichtigung, die ich erhalte, wenn der Eintrag angelegt bzw. geändert wird. Und Einträge von abonnierten Kalender kann ich ja evtl. gar nicht ändern, wenn das der 'Besitzer' nicht will.

Eine andere [...] Möglichkeit ist, über www.icloud.com in den Kalender zu gehen, rechts oben auf das Zahnrad, Einstellungen, Erweitert, Einladungen. Da ist wahrscheinlich der Punkt "per mail an .... senden" aktiviert. Deaktiviere den mal und probiere es noch einmal aus.

Dort ist bei mir und allen anderen der Punkt "In-App-Benachrichtigung" aktiviert ... und hier geht es ja auch um 'Einladungen'. Was ja auch nichts mit abonnierten Kalendern zu tun hat, da ich ja auch Einladungen erhalten kann von Leuten, deren Kalender ich nicht abonniert habe.

Also, danke für den Versuch zu helfen --- aber die Lösung ist das leider wohl nicht :(

Irgendwie glaube ich langsam nicht daran, dass ich die Möglichkeit habe nur Notifications und keine eMails zu bekommen. Vielleicht richte ich mir eher einen eMail-Filter ein.
 
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Komischerweise bekomme ich keine Mail- Bebachrichtigung, obwohl ich das genau so wie Du handhabe.
(Freigegebene Kalender und abonnierte)

Horst
 
Ich glaub ich hab's jetzt und alles liegt wohl eher an einer nicht ganz einwandfreien Übersetzung von iCloud.com vom englischen ins deutsche.

Es gibt in den Kalender-Einstellungen die Option "Benachrichtige mich über Updates freigegebener Kalender" und das war natürlich angeklickt, denn Benachrichtigungen wollte ich ja auch erhalten. Wenn man aber mal die Sprache von iCloud von deutsch auf englisch wechselt, dann heisst diese Option plötzlich "Email me shared calendar updates". Also, Haken mal weg gemacht und schon hab' ich keine eMails mehr und aber immer noch Notifications.

Eine Hinweis in den deutschen Einstellungen, dass es sich dabei nur um die eMail Benachrichtigung handelt, wäre schön gewesen, aber gelöst ist es ja nun.
 
10 Jahre Später aber die Lösung passt noch immer :)
Hatte auch das Problem das meine Frau immer noch eine eMail zusätzlich bekommen hat.

Vorher allerdings 6 Monate keine Eintragungen im Kalender bekommen.. was Jahre zuvor funktionierte..
und nach dem Update auf 15.4 sind die Kalender eintrage wieder da.. aber auch zusätzlich die eMails.

Problem aber mit @Schreibwelt sein Tipp "Übersetzung" gelöst :)

Danke!

deutsch.jpg englisch.jpg
 
Zurück
Oben Unten