Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.2 oder 1.3 für El Capitan nachrüsten?

Hallo Örs,

schau mal im Thunderbird-Fenster rechts oben, da sind 3 Striche untereinander, darunter verbergen sich die
Einstellungen und Addons usw. ...
 
Das wird leider nicht gehen, da Apple ja sein eigenes Security Framework für Mail benutzt und OpenSSL upgraden in dem Fall nichts bringt.

D.h. entweder nimmst du Thunderbird oder du beschäftigst dich mit Anleitungen wie man einen SSL Tunnel mit OpenSSL inkl. TLS 1.2/1.3 macht.

danke erstmal für die antwort, vielleicht so knapp wie mein anfangsinput ;)

ich hatte ja die anleitung von katopz erwähnt ( https://katopz.medium.com/how-to-upgrade-openssl-8d005554401 ) , wenn ich es richtig verstanden habe wird hier via homebrew openssl auf 10.11.4 erfolgreich integriert / geupdated. ist das dieser tunnel von dem du sprichst? bzw ich wäre sehr dankbar wenn du mir (wie einem zurückgebliebenen 7jährigen) erklären könntest worin der unterschied besteht...

habe mich wie gesagt in das thema erst eingearbeitet, bin absolut kein vollprofi.
in dem anderen erwähnten thread ( https://www.macuser.de/threads/tls-1-2-openssl-mailabruf.828665/ ) hattest du ja auch contributed, recht erfolgreich wenn ich es richtig verstanden habe, oder? aber natürlich mit anderen systemstats.

[ @Örs du hast dich mit thunderbird abgefunden? oder kannst du mit dieser anleitung was anfangen? ]

vielen dank erstmal fürs feedback, bin tatsächlich verwundert dass es nicht noch mehr hardcore-nostalgiker gibt die thunderbird einfach ablehnen smiley
 
ist das dieser tunnel von dem du sprichst? bzw ich wäre sehr dankbar wenn du mir (wie einem zurückgebliebenen 7jährigen) erklären könntest worin der unterschied besteht...
Nein, das ist nicht der Tunnel, das ist das Programm, welches den erstellen kann.
Der Tunnel ist eine Verbindung, die openssl erstellt.
Statt dann mit Mail mit dem Server zu sprechen, verbindet sich Mail dann unverschlüsselt mit dem Tunnel, da dieser die Verschlüsselung übernimmt.
Meist verwendet man dazu einen Port auf dem sogenannten localhost.
Das ist eine Verbindung zum eigenen Computer.

Das Tool stunnel hilft dir dabei.
Gibt es auch mit homebrew.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwoyer
Kurze Zwischenmeldung,
Die Ordner sind jetzt im Thinderbird alle sichtbar, nachdem ich irgendwo in der Menüleiste den "Abonnieren" Schalter fand.
Jetzt möchte ich nur noch heraus finden, was Junc von Spam unterscheidet. In Thunderbird ist Junc die Rede, die jedoch keinen Einfluss auf den GMX Spamordner hat.
Ich habe erst jetzt gesehen, das es auf Seite 2 weiter geht.
Wegen den Tunnel usw, kann man denn den Security Framework von Apple icht direckt verändern? Also anpassen? Ein Programm, dass das öffnet und das man dann anpasst. Das dürfte doch auch nicht schwieriger sein, als eine Druckeranpassung in den 90er Jahren. :)
Ich hoffe jedenfalls, das der Thunderbird wirklich sein eigenes Ding hat, wenn GMX umschaltet. Wie ich gesehen habe, haben mehrere andere eMail Dienste bereits 2021 umgestellt. Wenn das mit Thunderbord klappt, brauche ich den Tunnel und das andere Zeugs sicher nicht.
Hoffentlich.

An MacEnroe,
Add Ond für Thunderbird? Ich habe welche für den Firefox. Ich wusste gar nicht, das es so etwas für ein eMail Programm gibt. Ich weis aber seit heute, das Thunderbird auch vom Morzilla ist. Ich habe mal diese Add Ons lurz durchgelesen. Das macht doch den Thunderbird schwerer mit der Zeit. Der muss dann mehr arbeiten. Wenn was nicht unbedingt sein muss, habe ich auch beim Firefox nur ganz wenige Add Ons.
Weist du zufällig, was dieses Junc zu bedeuten hat? Das tut nichts in Sachen Spamordner. Auch wenn ich dort Junc einschalte. Es tut sich nix.
Was mir lieber wäre, wenn ich den Thunderbird so einstellen könnte, das er von dem Spam z.B. alle Spam aus dem Spamordner heraus holt und in den Mülleimer verschiebt, wo z.B. das Wort "Lotto" vorkommt. Im Apple Mail Programm hat das nicht funktioniert, weil sich der Apple Mail Filter mit dem GMX Filter in die Haare bekommen hat. Alles mit "Lotto" landete überall hin, nur nicht in den Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Örs, hier sind 2 Screenshots zum „Junk“. Das erste ist bei den Einstellungen, so habe ich das eingestellt:

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 23.43.05.png



Das zweite ist bei den Konten-Einstellungen. Das bewirkt, dass eine Mail automatisch in den Spam-Ordner
(bzw. „spambucket“) rutscht, wenn man sie als „Spam“ kennzeichnet. Ist ganz praktisch.

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 23.47.24.jpg
 
Lieber MacEnroe,
Ich habe mir die beiden Screenshots herunter geladen und in meinen Thunderbird Handbuch Ordner gesteckt.
Jetzt muss ich erst mal heraus finden, wie man eine eMail als Spam kennzeichnet.
Was mir nicht einleuchtet. Die Spams landen doch alle in den "Ist Werbung" Ordner. Nur sehr selten verirrt sich eine Spam eMail in den normalen Ordner zum Emfangen von eMails. Was mir eher Kopfzerbrechen macht, das es mitunter normale eMails sind, die im Spam Ordner landen, nur weil ich irgendwo was bestellt habe. Bisher habe ich den Händler dann in die Adressen aufgenommen. Neue Händler landen dennoch wieder in den Spam Ordner.
Deshalb kam ich ja auf die Idee, das eMails, die im Spam Ordner das Wort "Lotto" oder "Geld" enthalten, in den Mülleimer entfernt werden. Somit bleiben weniger Span drin und ich finde besagten Händler schneller.
Da dies nicht ständig passiert, sondern nur sporadisch, das eine gute eMail in den Spam Ordner landet, muss ich jeden Tag nachsehen.
Im Mail habe ich alles ausgeschaltet. Seitdem funktioniert es besser. Nur noch ganz selten landet was im Spam Ordner, wo es nichts zu suchen hat.
Nun habe ich mal im Internet gelesen wegen eMail Anbieter. Auf GMX wird kaum ein gutes Haar gefunden. Genau wegen den Spam, das es nicht so richtig funktioniert.
Freenet - nie wieder.
gMail - Keine Ahnung.
WEB de - nein.
Gibt es da einen eMail Anbieter, der das kostenlos anbietet, den man sich mal ansehen könnte?
Es sollen nur eMails sein. Kein Fax, kein SMS. Nur eMails.
Und was pasiert mit der eMail Adresse? Ich bin seit ungefähr 2000 bei GMX. 1997 wurde GMX gegründet und in einem Keller in München betrieben. Da sind Leute, dir mir nach Jahren schreiben. Die würden mich doch nie wieder finden, wenn ich eine andere eMail Adresse habe.
Oder gibt es eine Art Nachsende Möglichkeit?
Im Grunde bin ich mit GMX zufrieden. Ich kenne die Macken und kann mich drauf einstellen. Wenn Thunderbird ab dem 1.6.2022 mit GMX funktioniert, - aber das hatten wir schon.
 
Du kannst ruhig bei GMX bleiben.

Du kannst für das Löschen der Mails mit „Lotto“ oder „Geld“ o.ä. eigene Filter anlegen und damit
die Mails gleich in den Papierkorb wandern lassen.

Das ist unter „Extras“ -> „Filter“ zu finden.

Ich lasse damit z.B. die Mails bestimmter Kunden gleich in die entsprechenden Kunden-Ordner verschieben.
 
Lieber MacEnroe,
Glücklicherweise habe ich nur sehr weinige eMails. Ich bin da bei einen Digest drin, wo man Fragen stellen und Antworten schreiben kann. Das ist immer sehr inderessant. Das sind im Schnitt nur 10 eMails. Wird aber weniger, wenn ich nicht so oft dort hin gehe. Ich muss meine Röcke noch schneidern. Mit meiner Victoria Model 128 von 1984. Jedenfalls sind es dann noch weniger eMails.
Hat dieser Filter was mit diesem Junk zu tun?
GMX sortiert das eigentlich alles in den Werbeordner. Nur ganz selten landet da was, das nicht hingehört. Daher muss ich täglich nachsehen und kann erst dann den Spam löschen, wenn ich die Überschriften gelesen habe. Und da sind mir die Worte wie Lotto oder Darlehen, oder Auszahlung aufgefallen. Außerdem sollte dieser Filter nur in dem Werbe Ordner nachsehen. Wenn mir jemand, den ich kenne, schreibt, "Ich habe diese Woche Lotto gespielt" würde der ja auch in den Papierkorb wandern.
 
Außerdem sollte dieser Filter nur in dem Werbe Ordner nachsehen. Wenn mir jemand, den ich kenne, schreibt, "Ich habe diese Woche Lotto gespielt" würde der ja auch in den Papierkorb wandern.

Hallo Örs, man kann genau einstellen, welcher Ordner durchsucht wird. Ich denke aber, wenn du so
wenige Mails bekommst, dann lohnt sich das evtl. nicht. Dann kannst du das auch so durchschauen und
unnötige Mails wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auf meinem hauptrechner, der leider ein hackintosh ist, läuft auch noch der kapitän und ich bin dann auch von der tls/gmx problematik betroffen.
in mail sind sämtliche gmx postfächer noch per pop3 eingerichtet.
wenn ich jetzt übergangsweise auch auf thunderbird umsteige und die postfächer dort per smtp einrichte, wie bekomme ich dann später (dieses jahr) alles wieder auf einem m1 mac wieder zusammen geführt bzw geht das überhaupt, oder hab ich dann nachher wieder chaos und dutzende verscheiden postfachordner?

vielen herzlichen dank!
 
wenn ich jetzt übergangsweise auch auf thunderbird umsteige und die postfächer dort per smtp einrichte, wie bekomme ich dann später (dieses jahr) alles wieder auf einem m1 mac wieder zusammen geführt bzw geht das überhaupt, oder hab ich dann nachher wieder chaos und dutzende verscheiden postfachordner?
IMAP ;)
Du musst die halt auf dem Server anlegen und so benennen, dass die entweder automatisch zugeordnet werden oder du die leicht von Hand in Mail App zuordnen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber Ktp usw,
pop3 = Oje. Ich habe zwar keine Ahnung, wie mein El Capitan das gebastelt hatte. Jedenfalls habe ich IMAP von Anfang an, seit der El Capitan auf meinem MacBook Pro ist. Der Händler hatte damals den El Capitan vorinstalliert.
Du musst auf GMX drauf und IMAP anwählen. Ob du im Mail oder Thunderbird auch was umstellen musst, oder nicht, weis ich nicht.
Es sind ja zwei Beteiligte. GMX und dein eMail Programm. Auf beiden muss IMAP angewählt werden. Auf GMX ist eine Stelle, wo man das IMAP anwählen kann. Da zuerst.
Wenn du IMAP hast, dann lege niemals mehr lokale Postfächer an. Die landen auf deinem Rechner. Wenn IMAP eingeschaltet und online ist, zeigt dir das Mail Programm, bzw Thunderbird genau das an, was auf GMX drauf ist. Vorsicht. Bei Thunderbird musst du noch Häckchen anklicken, welche Postfächer du angezeigt bekommen möchtest.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um IMAP zu verstehen. Quasi wird alles von der GMX Seite in Echtzeit auf deinem Mail Programm angezeigt. Das ist praktisch. Weil du nun von jeden Computer aus einen Zugriff auf deine eMails hast. Du brauchst nur dein Benutzernamen und dein Passwort. Natürlich muss auch der andere Rechner dann IMAP ausführen.
Ansonsten ist heute der 1.6.2022.
Noch funktioniert das Mail Programm. Das soll ja heute nicht mehr funktionieren. Ich bin gespannt, ob das heute der Fall sein wird.
Ich habe das Mail Programm eigentlich sehr gerne verwendet.
 
hallo ihr lieben,
hallo örs ;),

nachdem gestern um 0000 stichtag war und ich mit homebrew/stunnel/avx 512 fehlern [sternstunde] einfach an meine grenzen, auch zeitlich, gestossen bin...
wollte ich es nicht darauf ankommen lassen und habe wirklich zufällig beim troubleshooting diesen glorreichen patch gefunden http://dosdude1.com/highsierra/ - weiss nicht ob er schon bekannt ist, nachteil ist natürlich ganz klar der SIP workaround und für adobe musste ich java runtergraden, steam neu etc blahblah.

letztendlich hab ich jetzt high sierra auf der alten kiste, mail 11.5 und was sicherheitszertifikate angeht erstmal meine ruhe.
ihr dürft mich aber gerne steinigen wenn das 1 hochriskanter move war!

in diesem sinne danke für den ganzen input und viel spass mit dem 9 euro ticket ;)


@Örs du lässt jetzt mail quasi parallel laufen zum testen? würde mich sehr interessieren wann der fehler kommt - irgendwo behauptet natürlich auch irgendwer dass mail 9.3 TLS 1.2 kann...
 
  • Love
Reaktionen: KptIglo
auf meinem hauptrechner, der leider ein hackintosh ist, läuft auch noch der kapitän und ich bin dann auch von der tls/gmx problematik betroffen.
in mail sind sämtliche gmx postfächer noch per pop3 eingerichtet.
wenn ich jetzt übergangsweise auch auf thunderbird umsteige und die postfächer dort per smtp einrichte, wie bekomme ich dann später (dieses jahr) alles wieder auf einem m1 mac wieder zusammen geführt bzw geht das überhaupt, oder hab ich dann nachher wieder chaos und dutzende verscheiden postfachordner?

vielen herzlichen dank!

ahoi kapitän,

weiss nicht wie du zu dem patch stehst, aber könnte (zukünftig) viele workarounds ersparen... aber hauptrechner & SIP - da gibt es glaub ich erfahrenere buben hier.
das neueste (& wahrscheinlich letzte) sicherheitsupdate muss man auch mehr oder weniger reinschustern.
 
Lieber Schwoyer,
Gratulation.
Für mich wäre das nichts. Ich habe mal gelesen, das High Sierra unten die Statusseite nicht mehr einblendet. Dort wo "40 Objekte 379,70 Bytes verfügbar" unten im Fenster steht. Mein Herz hängt an die Statusleiste. Ich befürchte, das noch viel mehr fehlt. Wahrscheinlich auch der Schiebebalken rechts und unten. Der war im El Capitan auch weg und ich fand glücklicherweise eine Einstellung, um das wieder herzustellen.
Wenn auf dem El Capitan wirklich nichts mehr geht, dann erwerbe ich einen gebrauchten Mac mit irgend einen neueren Betriebssystem. Dann ist das nur noch zum eMail Schreiben und lesen, und Google News lesen. Alles andere, Kreative mache ich sowieso mit älteren Macs.
Niemand kann mein geliebtes Painter 5 ersetzen. Der tut seinen Dienst auf meinem G5 wo Classics drauf läuft. Niemals gab es nach Painter 5 etwas, das mir gefallen hätte. Painter 5 hat eine sichtbare Maske. Es gibt kein anderen Programm, das dies kann. Nicht mal die Nachfolger von Painter 5.
 
Ich habe mal gelesen, das High Sierra unten die Statusseite nicht mehr einblendet. Dort wo "40 Objekte 379,70 Bytes verfügbar" unten im Fenster steht. Mein Herz hängt an die Statusleiste. Ich befürchte, das noch viel mehr fehlt.

Ich hatte mal HighSierra installiert. Die Statusleiste gibt es da immer noch. Wie eigentlich alles ... es sieht nicht
groß anders aus als ElCapitan. So direkt sieht man keinen Unterschied.

Aber mit Thunderbird kannst du ja (vorerst) auch bei ElCapitan bleiben. Läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
High Sierra fehlt eigentlich nix.

Aber die nicht offizielle Installation sollte nur von Fachkundigem Personal vorgenommen werden.
Diese Reise würde ich Örs nach allem was ich so von ihr gelesen habe nicht empfehlen.

Da müsste sich schon jemand bereit erklären sie für 1-3 tage fest an die Hand zu nehmen.

-> +1 für bei El Capitan bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Liebe Freunde,
Genauso ist es. Ich habe zwar Mac Os 8.6 vieles anders programmiert, doch ich bin seit 2000 total raus.
So.
Mail hat um 13.00 Uhr seinen Dienst aufgegeben. Möge es in Frieden ruhen.
Hoch beglückt sehe ich, das der Thunderbird tatsächlich funktioniert.
Alles klar soweit. Nur eines macht mir Kopfzerbrechen. Der Löschen Schalter liegt eher unten rechts in einer schmalen Zeite. In der schmalen Zeile oben ist es nicht drin. Das ist, wenn ich mehrere eMails, z.B. Werbe eMails in den Papierkorb legen will. Alle markieren und hoch ziehen. Dort unten ist mir der Lösch Schalter zu unsicher. Das ich mal aus Versehen drauf klicke.
Wie bekomme ich den Löschen Schalter nach oben? Ich habe in Einstellungen nichts gefunden. Irgendwo muss das sein, nur wo?
 
Nachtrag.
Oben habe ich den Löschen Schalter hin bekommen. Unten ist noch der andere Lösch Schalter. Da habe ich noch nicht gefunden, wie der entfernt wird.
Noch etwas ist anders.
Löschen verschiebt die Daten nicht in den Mülleimer, sondern löscht sofort. Ich muss nun heraus finden, das er nicht entgültig löscht.
 
Zurück
Oben Unten