Verschlüsselung unter Macusern nicht üblich?

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich bin nach meinem Switch zum eMac etwas verwirrt was das Verschlüsseln unter Mac OS X bzw. unter Macusern angeht. Ich habe natürlich gleich GnuPG installiert und mein Schlüsselbund vom PC übernommen. Eigentlich kein Problem, das Chatprogramm PSI kommt auch prima damit zurecht.

Doch bei Apples Mail kann ich lediglich signieren, nicht jedoch verschlüsseln. iChat soll jetzt sogar mit Windows Videokonferenzen hinkriegen (siehe entspr. Beitrag zur Beta 2.1) - aber verschlüsseln lässt sich nichts!

Früher habe ich mit Speakfreely Audiokonferenzen verschlüsselt durchführen können (Linux auf x86er). Das Jabber basierte PSI kann zumindest Textchats verschlüsseln, aber warum die Appleprogramme nicht?

Rechnet Apple nur mit Exhibitionisten unter den Anwendern, getreu dem Motto, was ich sage sollen andere ruhig mitlesen, da können sie was bei lernen. ;) Oder habe ich nur noch nicht die richtige Software gefunden? :confused:

Berichtet mir doch bitte, ob es für Mac OS X auch die Möglichkeit eines vertraulichen Audio- oder AV-Gespräches gibt.

Carsten
 
Ich hab auch GPG und Mail kann verschlüsseln. Du musst dir nur ein Plugin von der GPG Seite saugen und dann kannst du verschlüsseln. Sogar Anhänge lassen sich mitverschlüsseln..
 
Hi,
als Alternative zu Mail benutze ich Mozilla Mail mit dem Plugin Enigmail. Funktioniert alles tadellos. Installation auch supereinfach.

Gruss
Saruter
 
Nachtrag

Hallo,

ich kann mitlerweile auch mit Mail.app verschlüsseln und nicht blos signieren. Was ist geschehen? GnuPG verschlüsselt nicht, wenn es dem Schlüssel nicht vertraut. Da es die öffentlichen Schlüssel vom Schlüsselserver runterläd und dann feststellt, dass ich sie nicht signiert habe, verweigert es die Verschlüsselung mit diesem Schlüssel. Hätte ich blos mal vorher das GnuPG Handbuch der Privatsphäre gelesen... ;)

Mit iChat habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln können. Danke an alle, die ich einfach mit ihren hier im Forum veröffentlichten .mac bzw. AOL Namen ansprechen konnte - ihr seit echt hilfsbereit!

Leider scheint mir iChat nicht als Kommunikationsmittel geeignet. Es kann keine Nachrichten an Personen versenden, die offline sind. Da bleibe ich vorerst bei PSI, auch wenn dessen Oberfläche nicht gerade den Charme von Mac OS X versprüht (weshalb sich die Entwickler von PSI wohl auch nicht trauen einen Screenshot vom Mac auf der PSI Homepage zu zeigen. :D )

Carsten
 
Ich bin mit der Freeware PGP 8 sehr zufrieden

Habe damals direkt mit der Freeware von PGP 8 unter OSX angefangen.
7.1 von NAI hat mir nicht so gefallen, da der Quellcode nicht mehr offen war.
Schade ist das die VPN Funktionalitaet nicht von NAI uebernommen werden durfte.
Ansonsten laeuft es aber wunderbar und ohne jegliche Probleme.
 
Original geschrieben von SchaSche
Ich hab auch GPG und Mail kann verschlüsseln. Du musst dir nur ein Plugin von der GPG Seite saugen und dann kannst du verschlüsseln. Sogar Anhänge lassen sich mitverschlüsseln..

Du meinst nicht evtl PGP ??? :D
 
wie ist das eigentlich wenn ich ne verschlüsselte Email verschicke. Dann muss doch der Anwender einen Schlüssel haben oder ?

Must der den eingeben oder wie funktioniert das ? Kenne mich damit garnicht aus ?

Vielleicht kann ja jemand kurz ein paar Zeilen in die Tasten hauen.
 
Hi,
ich benutze GnuPG. Das ist Open-Source und damit kostenlos. Ausserdem ist sichergestellt dass es keine "Hintertürchen" gibt (weil Quellcode offen). Zu haben unter www.gnupg.org. Ist kompatibel zu PGP. Für Mac gibts ein fertiges Paket zum installieren unter http://macgpg.sourceforge.net/

Wer mit dem Terminal vertraut ist kann zum Generieren des Schlüssels nach dem GnuPG Handbuch vorgehen (s.o. im Fred) oder ein grafisches Frontend zur Schlüsselverwaltung downloaden, z.B. GPGKeys. Auch auf http://macgpg.sourceforge.net/ wie auch weitere Tools.

Gruss
Saruter
 
Danke für die Antwort.
Gibt es auch eine GUI für alle Features (Keys - Dateien verschlüsseln)?


Thomas
 
Also für Keys, siehe GPGKeys (Beitrag vorher), zum Dateien verschlüsseln: keine Ahnung. Wüsste nur wie es über das Terminal ginge. Benutze GnuPG eigentlich nur für Email-Verkehr.

Gruss
Saruter
 
Original geschrieben von ts_
Danke für die Antwort.
Gibt es auch eine GUI für alle Features (Keys - Dateien verschlüsseln)?


Thomas
 

Hallo Thomas,

ja auch das gibt es unter dem oben schon erwähnten Link: http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html

Einfach mal ausprobieren, meiner Ansicht nach kann man dabei nicht viel am System zerstören, anders als beim Original PGP 8 auf Windows XP, wenn gleichzeitig eine "Personal Firewall" installiert ist...

Original geschrieben von saruter
Das ist Open-Source und damit kostenlos.

Das ist Quatsch, Copyright und Open-Source sind zwei verschiedene Dinge! PGP 8 ist z. B. als Quellcode zu haben, trotzdem wird es dir nicht geschenkt. Siehe auch unter: http://www.pgp.com/products/sourcecode.html

Carsten
 
Hallo Carsten1973,

ich werde mich mal durchwühlen und schauen was ich so gebrauchen kann.


Thomas
 
Re: Schau mal hier

Original geschrieben von pgpfueralle
Unter http://www.pgpfueralle.de bekommst Du einen kostenlosen Videotrainingsworkshop dazu wie man PGP 8 installiert, konfiguriert und anwendet.
PGP ist Freeware und im kompletten Quellcode offen.
http://www.pgp.com
Da bekommst Du es direkt vom Erfinder Phil Zimmermann
 

PGP ist keine Freeware, um das hier mal ganz deutlich zu sagen! Es gibt eine "ultra light" Version von PGP, ohne Integration in Mailprogramme usw., die kostenlos benutzt werden kann. Allerdings was nützt einem ein Verschlüsselungsprogramm, das nicht mit meinem Mailprogramm zusammenarbeitet, es sei denn ich kaufe die Vollversion?

GnuPG ist geschrieben mit der Gnu Public Licence, also vollkommen frei verwendbar, selbst den Code könnte man ändern, wenn man wollte. Es lässt sich sehr einfach in Mail.app (von Apple) integrieren, ohne vorher mit Werbung vollgeschüttete Jean-Pütz-Nachbauten "back dir deine Verschlüsselung" Videos laden zu müssen.

Die wichtigste Frage ist allerdings noch offen:

Wie lässt sich eine verschlüsselte Audio-/Video-Konferenz oder ein reiner Textchat realisieren?

Carsten
 
Oha da kennt sich jemand aus:
Erklaere mir das: http://www.pgp.com/products/freeware.html
Wenn das keine Freeware ist esse ich einen Besen!
Verschluesseln kannst Du damit ueber das Dienste Menue in jeder beliebigen Mail Anwendung. Da braucht es keinen Plugin!
Und falls das nicht der Source Code ist http://www.pgp.com/products/sourcecode.html erklaere er mir was es denn ist?
Die Clips sind eine Hilfe fuer jemanden der sich nicht auskennt und das noch nie in den Fingern gehabt hat. Immerhin 90 Prozent der Nutzer!
Fuer den Vollblutprofi der das alles kann ist das nicht gedacht, ich nehme an stark an das Du das Buchstabenhaus aus der Grundschule kennst, und Du das auch gelesen hast, was auf der Site steht!!!!!
 
Mit Fire kannst du unter Mac OS X verschlüsselt chatten, zumindest mit GnuPG.

Gruss
Saruter
 
Hi zusammen!
Mal zur Eingangsfrage, ob Verschlüsselung nicht üblich sei: Ich nutze ebenfalls GnuPG und würde liebend gerne alle Mails verschlüsseln, aber finde da mal Gehör bei den E-Mail-Partnern!
Für 80% davon ist schon das Ansinnen, doch bitte ein pdf zu schicken und nicht so eine f****ing Word-Datei vollkommen rätselhaft; wenn ich dann mal vorsichtig nach Verschlüsselung frage, kommen als Reaktion entweder der »Hilfe-was-habe-ich-verbrochen«- oder der »Ach-der-Mac-Spinner-wieder«-Gesichtsausdruck. Soviel dazu.
Grüße
mg
 
Original geschrieben von pgpfueralle
Oha da kennt sich jemand aus:
Erklaere mir das: http://www.pgp.com/products/freeware.html
Wenn das keine Freeware ist esse ich einen Besen!
 

Es soll ja Leute geben, die kennen sich aus. :) Oder sie lesen die Seiten auch durch, auf die sie so stolz verweisen - guten Appetit!

Ich zitiere mal von der Original PGP Homepage:

PGP Freeware ermöglicht die Verschlüsselung von Dateien sowie des Zwischenablageinhalts und die Erstellung und Verwaltung von PGP Schlüsseln.


Im Gegensatz zu den anderen Varianten der PGP Software, enthält PGP Freeware aber weder Plug-Ins für die Integration mit Email- bzw. IM-Clients, noch PGP Disk.


PGP Freeware wird nur an einzelne Benutzer für nicht kommerzielle Verwendung lizenziert. Freeware darf NICHT für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Benutzer in kommerziellen Umgebungen müssen sofort kommerzielle PGP Produkte lizenzieren.

Wer's immer noch nicht glaubt, es steht hier: http://www.pgp.com/products/de/freeware.html


Fire ist ja schon mal ein Anfang. Nutzt ihr Fire und dessen Möglichkeit der Verschlüsselung?

Carsten
 
Zurück
Oben Unten