Verschlüsseltes Image in der Cloud - sicher beim Öffnen?

Also wird das Image nur lokal auf meinem Computer entschlüsselt? Aber dann liegt ja das entschlüsselte Image in meinem Dropbox Folder, d.H. die entschlüsselten Dateien könnten von Dropbox gelesen werden und vielleicht fängt es schon an diese im Klartext hochzuladen?

Nein! Das Image wird ja, wenn entschlüsselt und geöffnet, als Volume lokal ins System eingebunden (gemountet). Dieses Volume erscheint in dieser Form nicht auf dem Cloudserver. Wenn du deinen Sync-Ordner im Auge behältst während das Image geöffnet ist, siehst du dass sich dort überhaupt nichts ändert.

BTW: Die Dateien selbst sind zu keiner Zeit verschlüsselt. Sie liegen nur – bildlich gesprochen – in einem Safe.
 
Nein! Das Image wird ja, wenn entschlüsselt und geöffnet, als Volume lokal ins System eingebunden (gemountet). Dieses Volume erscheint in dieser Form nicht auf dem Cloudserver. Wenn du deinen Sync-Ordner im Auge behältst während das Image geöffnet ist, siehst du dass sich dort überhaupt nichts ändert.

BTW: Die Dateien selbst sind zu keiner Zeit verschlüsselt. Sie liegen nur – bildlich gesprochen – in einem Safe.

Super, vielen Dank für diese Info!!!! Das war meine eigentliche Frage :)

Was heißt "in einem Safe"? Ist das so wie wenn ich ein ZIP-File mit Kennwort erstelle? Ich dachte die Dateien würden sicher verschlüsselt?
 
Super, vielen Dank für diese Info!!!! Das war meine eigentliche Frage :)

Was heißt "in einem Safe"? Ist das so wie wenn ich ein ZIP-File mit Kennwort erstelle? Ich dachte die Dateien würden sicher verschlüsselt?

Nein, die Dateien selbst werden nicht verschlüsselt. Sie liegen lediglich in einem verschlossenen Container. Wie Wertsachen in einem Safe halt.
Aber das ist Haarspalterei, man braucht so oder so einen Schlüssel, um an die Daten (oder den Safeinhalt) ranzukommen.
 
So, jetzt habe ich das nochmal angeschaut:

Wenn ich ein verschlüsseltes Dickimage (Sparsebundle) in meinem Dropboxordner habe und es öffne, dann wird der grüne Punkt neben dem Imagesymbol (der anzeigt, dass es hochgeladen ist) wieder zu diesem blauen Pfeil, wenn etwas noch nicht hochgeladen ist. Allerdings erst, wenn ich es entschlüsselt habe und das Image öffne, um den Inhalt zu sehen...
 
Nein, die Dateien selbst werden nicht verschlüsselt. Sie liegen lediglich in einem verschlossenen Container. Wie Wertsachen in einem Safe halt.

Das ist Blödsinn, natürlich werden die Dateien verschlüsselt. Eine Datei besteht aus einer Folge von Einsen und Nullen. Wenn man sie in einem verschlüsselten Image speichert, werden sie verschlüsselt (also als eine andere Folge von Einsen und Nullen) auf die Festplatte gespeichert. Mounted man das Image, wird nichts entschlüsselt sondern nur dem System der Schlüssel zum Entschlüsseln mitgeteilt, also der Schlüssel, mit dem man die verschlüsselte Bit-Folge in die "korrekte" Bit-Folge umrechnen kann. Wenn man nun eine Datei öffnen will bzw. das System eine Datei im Image lesen will, wird die verschlüsselte Bit-Folge von der Festplatte gelesen und dann on the fly entschlüsselt.

Der Safe-Vergleich ist eben nichts anderes als ein Vergleich, der den komplexen Vorgang mit einfachen Worten/Bildern beschreibt; man sollte dieses Bild aber nicht überinterpretieren.

Wenn ich ein verschlüsseltes Dickimage (Sparsebundle) in meinem Dropboxordner habe und es öffne, dann wird der grüne Punkt neben dem Imagesymbol (der anzeigt, dass es hochgeladen ist) wieder zu diesem blauen Pfeil, wenn etwas noch nicht hochgeladen ist. Allerdings erst, wenn ich es entschlüsselt habe und das Image öffne, um den Inhalt zu sehen...

Dazu genügt es schon, wenn ein einziges Bit im Image geändert wird (weil sich beispielsweise das Datum für den letzten Zugriff geändert hat).
 
Zurück
Oben Unten