Verschlüsseltes Disk Image?

Falcon7

Falcon7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Ich weiß, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden, aber ich bin einfach zu blöd um ein Disk Image zu erstellen, in dem ich meine Privaten Daten sichern kann...finde leider auch kein Tutorial...

Also ich gehe so vor:

Ich öffne das Festplatten Dienstprog. und klicke auf "Neues Image erstellen". Bei "Sichern unter" gebe ich "Privat" ein und bei Ort wähle ich zB mein Home aus.
Nun wähle ich bei der Größe 40 MB aus und auch "Mitwachsendes Image", damit es größer werden kann. Dann wähle ich noch die AES Verschlüsselung aus und erstelle das Image. (werde dabei auch nach den Passwort gefragt und wähle auch aus, dass es nicht im Schlüsselbund gespeichert werden soll)

So weit so gut. Nun ist im Finder und meiner MacHD so ein Symbol das "Privat" heißt. (Wie ich es ja auch benannt hab) Außerdem ist im Home ein Image das "sparesimage" heißt.

ab hier weiß ich nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll...wo kann ich den nun meine Privaten Daten drauftun? Muss ich das sparesimage in auf "Privat" ziehen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch absoluter Newbie!!!

thx
 
Hallo,

erstmal ein Tip: 40 MB ist die Maximalgröße des Images. Das bedeutet, es wächst bis maximal 40 MB und danach erhälst du die Nachricht "Volume ist voll" oder ähnlich.

Das sparesimage ist die eigentliche Imagedatei. Diese muss ja auch irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein, in deinem Fall ist es eben dein Homeverzeichnis.
Wenn du im Finder ein "Privat" angezeigt bekommst (in der Seitenleiste und -je nach Einstellungen- auf dem Schreibtisch) ist das Image gemountet, das bedeutet, dass du Daten darauf schreiben und davon lesen kannst.
Du ziehst deine Daten also einfach auf "Privat" und sie werden in das Image geschrieben. Danach könntest du die Daten in deinem Home löschen (sie sind ja jetzt auch im Image enthalten). Willst du die Daten nun vor fremdem Zugriff schützen, musst du das Image auswerfen, indem du auf das "Auswerfen"-Symbol hinter dem "Privat" in der Seitenleiste klickst. Das Image wird deaktivert, "Privat" verschwindet aus der Seitenleiste, aber das sparesimage bleibt in deinem Homeverzeichnis liegen.
Um nun wieder auf die Daten zugreifen zu können, musst du auf die Imagedatei doppelklicken. Du wirst nach dem Passwort gefragt und nach korrekter Eingabe ist das Volume wieder gemountet, "Privat" erscheint wieder als weißes Laufwerk in der Finder-Seitenleiste.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Der_Hollaender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcon7
Ah! Hat funktioniert! Danke!

aber wenn ich "mitwachsendes Image" ausgewählt hab, passen dann trotzdem nur 40 MB drauf?? Hab gedacht es wird dann selbständig größer?

mfg
 
Stell dir das Image wie eine estplatte vor. Die aktivierst du, dann taucht sie als weisses Laufwerkssymbol auf und du kannst es wie einen Ordner benutzen.

Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit sparseimages gemacht. Für wirklich wichtige Daten würde ich eine feste Größe nehmen. Du kannst die Größen übrigens frei definieren, ich habe sogar ein 60GB Image. Das einrichten dauert nur länger, weil er eben bei festen Größen direkt den Platz auf der Festplatte besetzte und "schreibt". Bei vielen GB dauert das seine Zeit.

Danach allerdings ist das Handling sehr unkompliziert.

Wenn du die Daten nun auf den Ordner geschoben hast, musst du das Image wieder "rausschmeissen" wie eine CD o.ä. Deine Image-Datei allerdings kannst du dann überall hinschieben, auf CD oder DVD brennen etc.

Viel Spaß!
 
Ah! Hat funktioniert! Danke!

aber wenn ich "mitwachsendes Image" ausgewählt hab, passen dann trotzdem nur 40 MB drauf?? Hab gedacht es wird dann selbständig größer?

mfg

Die maximale Größe musst du vorher definieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcon7
Okay, alles geklärt!

thx
 
Systemeinstellungen für Images

Apple hat ein Systemeinstellungsmodul für DiskImages bereitgestellt, das aber nicht installiert wird. Mit diesem Modul könnt ihr zum Beispiel die langwierige Überprüfung abschalten. Um es nachträglich zu installieren, öffnet ihr einfach den Ordner System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Versions/A/Ressources. Am schnellsten geht das natürlich über den Finder-Befehl "Gehe zum Ordner" bzw. "Apfel+Shift+G". Dort angekommen öffnest du einfach die Datei "DiskImages.prefPane", woraufhin sich das Tool installiert.
Ihr müsst natürlich ersteinmal ein Passwort eingeben und auch bestimmen, für welchen Benutzer die Einstellungen aktiviert werden sollen.
Nach einem Neustart müsst ihr die Settings für Images nicht immer über die Einstellungen im Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, sondern kann dies über die Systemeinstellungen machen.
 
Ich bekomme immer "Image konnte nicht erstellt werden, Ressource ist belegt"
Was bedeutet das?

Und was mache ich wenn ich ein verschlüsseltes Image mit mehr als die 40MB anlegen will,bzw mehr reinkopieren will?
 
Zurück
Oben Unten