Verschlüsselte TimeMachine-Platte an Raspberry Pi

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich nutze TimeMachine mit einer 2,5-Zoll-Festplatte, auf der die BackUps verschlüsselt gespeichert werden. Ich will aber diese Festplatte eigentlich an meinen Raspberry Pi anschließen, so dass der dann quasi eine TimeCapsule wäre. Dabei möchte ich nach dieser Anleitung vorgehen: http://bit.ly/1ltrNja (Das Netatalk-Patch, dessen Verlinkung dort fehlt, habe ich mir von der Redaktion schicken lassen.)

Dabei möchte ich aber, da ich die Platte auch weiter mobil verwenden möchte, nicht auf die Verschlüsselung verzichten. Wie schaffe ich es, dass der Raspi die Festplatte entschlüsselt und mountet?

Könnte ich dann die Festplatte sowohl an dem Rapsi, als auch - wenn ich unterwegs bin - direkt am MacBook Pro für TimeMachine-Backups verwenden?
 
Könnte ich dann die Festplatte sowohl an dem Rapsi, als auch - wenn ich unterwegs bin - direkt am MacBook Pro für TimeMachine-Backups verwenden?

Das wird nicht funktionieren, da TM-Backups auf lokalen Platten (USB, FW etc.) und auf einem NAS/TimeCaspule oder auch raspi etc. anders organisiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah
Das wird nicht funktionieren, da TM-Backups auf lokalen Platten (USB, FW etc.) und auf einem NAS/TimeCaspule oder auch raspi etc. anders organisiert sind.
Hmm, schade. Gibt es denn eine Möglichkeit, TimeMachine mit Verschlüsselung zu nutzen, wenn die Platte nur an den Raspi angeschlossen wird?
 
Auf einem Netzlauwerk erstellt TM ein SparseImage in welches es sichert. Das kannst du natürlich verschlüsseln. Ver- und entschlüsselt wird es auf dem Mac, der raspi stellt nur das Image im Netz zur Verfügung, ohne dessen Inhalt lesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah
So, habe es jetzt endlich mal geschafft, das umzusetzen, und es funktioniert super. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten