Verschlüsselte Daten auf Mac UND PC benutzen

Diskutiere mit über: Verschlüsselte Daten auf Mac UND PC benutzen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. glenmorangie

glenmorangie Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Kenner beider Welten

Ich versuche einen PC-User vom Mac zu überzeugen und habe ihm deshalb meinen alten Mini zum Testen überlassen. Es ist für ihn ein Killerkriterium, dass er kleinere Datenbestände bis wenige MB auf einem USB-Stecker 128bit verschlüsselt zwischen heimischem Mac und Arbeits-Windows-PC hin und her transportieren und auf beiden Rechnern benutzen kann. Das sollte möglichst einfach geschehen, bisher war das mit passwortgeschütztem Win-Zip möglich.

Kennt jemand eine einfache, sichere und praxistaugliche Lösung?

2. Spaceranger

Spaceranger MacUser Mitglied

Habe auch so einen USB Stick mit Verschlüsselung, ist unser Firmenemailsystem drauf. Das war mein einziges Kriterium was mir Probleme gemacht hat wie ich das jetzt mit dem Mac regel. Da wo ich zur Zeit eingesetzt bin hab ich nämlich kein Laptop wie sonst fast überall. Hab nen alten PC von mir dort hingestellt der nur zur Email genutzt wird. Zu Hause hab ich zudem auch noch nen PC. Was will dein Freund denn für den Mac ausgeben. Wenn er sich einen Intel Mac kauft dann kann es Windows draufspielen, da sollte die Verschlüsselung ja laufen. Reicht ja wenn er das nur dafür nutzt. Werd mir zusätzlich zum Powerbook wohl demnächst noch den iMac mit Intel kaufen und mein PC kommt dann weg. Wüßte jetzt sonst keine Lösung für sein Problem. Wenn jemand eine hat würd mich das auch interessieren. :) MacBook wär für ihn doch sicher interessant.

3. glenmorangie

Falls es einen Switch gibt, kauft er sich ein MacBook. Dualboot, Parallels und andere windowsbasierende Lösungen sind nicht das Ziel und entsprechen definitiv nicht den Kriterien "einfach" und "praxistauglich". Ich suche sowas wie verschlüsseltes Zip für beide Welten. Eine technisch etwas aufwändigere Sache wäre ein USB-Stick mit Fingerprinterkennung - aber man sollte ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenns auch eine Steinschleuder tut :)

4. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

StuffIt Deluxe kann verschlüsselte zip-Dateien verarbeiten.
    Und die Zip-Komprimierung soll auch Mac und PC-kompatibel sein.
    Allume StuffIt Deluxe 10.0 dt. Mac kostet z.B. bei Cyberport 79,90 Euro.

Ob allerdings die Verschlüsselung von Winzip mit derjenigen von StuffIt kompatibel ist, weiß ich nicht.
    *Edit*
    gerade getestet: StuffIt kann anscheinend nur die Archive entschlüsseln, die von WinZip mit der Methode "Zip 2.0-kompatible Verschlüsselung (portierbar)" verschlüsselt wurden.

*Edit2*
    WinZip kann von StuffIt verschlüsselte Zip-Archive dekodieren.

Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
  5. glenmorangie

Danke HäckMäc, das hört sich nach einer gangbaren Lösung an. Ich teste die Sache mal aus. Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn es die einzige Lösung ist, bleibt wohl nix anderes übrig.

6. Trey

Trey MacUser Mitglied

Ronaldo schwanger?

Zuletzt bearbeitet: 14.06.2006
  7. glenmorangie

@Trey: du kennst offenbar Alternativen zu Stuffit? Wäre nett, wenn du mir die nennen würdest, danke

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Also wenn in diesem Fall die Sicherheit so wichtig ist, dann ist der Preis doch eigentlich ok, vor allem wenn man langfristig denkt. Über ein Jahr verteilt kostet Stuffit dann ca. 21 Cent pro Tag.

Und wenn er das ganze in den nächsten Jahren täglich verwenden möchte, dann ist das ja wirklich nicht viel, falls diese Verschlüsselung wirklich so wichtig ist.

In eine gute Sicherheit muss man eben manchmal etwas investieren, aber wenn es wichtig ist lohnt sich das am Ende dann auch.

NACHTRAG:
    Über Google findet man vielleicht auch noch ein paar Alternativen, wie z.B. das hier:
    http://www.kremlinencrypt.com/
    Ich hab mir das noch nicht so genau angeschaut, vielleicht ist es ja auch nicht so gut geeignet. Aber Google hat das bei der Anfrage "mac file encryption" ausgespuckt und es scheint zumindest für Win und Mac erhältlich zu sein. Unter den Suchergebnissen findet man vielleicht noch das eine oder andere nützliche, da muss man sich mal etwas Zeit für eine Recherche nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
  9. glenmorangie

@HäckMäc: funktioniert offenbar genau wie gewünscht - vielen Dank für die ausführlichen Tests!

@Magicq99: hast selbstverständlich recht. In Relation zum Nutzen sicher nicht überteuert, nur im Vergleich zu einem umfangreichen Softwarepaket wie z.B. iLife 06, welches einen günstigeren Verkaufspreis hat, gesehen. Die halt doch geringe Verbreitung von Apple hat gerade bei speziellen Softwareproblemen ihren Preis, weil die kleine potentielle Käuferschaft sich den gleichen Entwicklungsaufwand teilt wie die 50 x grössere Käuferschaft eines Winzip

10. oglimmer

oglimmer MacUser Mitglied

ich bin ja ein großer Fan von
    http://ccrypt.sourceforge.net/

Sicher nicht das komfortabelste Programm, aber für praktisch jede Plattform zu haben und - so wie ich das sehen - ziemlich sicher.

Die Seite wird geladen...