Verschlüsselt ihr eure (privaten) Daten?

Verschlüsselt ihr eure (privaten) Daten?

  • Ja

    Stimmen: 48 34,8%
  • Nein

    Stimmen: 63 45,7%
  • Noch nicht

    Stimmen: 27 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Einzelne Dateien (Rechnungen etc.) verschlüssele ich schon mit einem extra Programm. Musik oder andere Dateien, die keine sensiblen Daten enthalten jedoch nicht.
 
Vom Kommerz-PGP würde ich allerdings die Finger lassen, da die Firma in der Vergangenheit eine ADK(Additional Decryption Key)-Implementierung unter McAfee vorgenommen hat.(Generalschlüssel) Zudem ist mein letzter Kenntnisstand, dass bis heute der Quelltext von PGP Deutschland nicht komplett zur Verfügung steht.

Auch stimmt mich die Backdoor-Funktion von PGP WDE bedenklich:

http://www.pgp.com/wde_bypass_feature.html

Ich rate auch dringend davon ab, Verschlüsselungssoftware aus den USA einzusetzen, da dort die Gesetzgebung als kritisch einzustufen ist. Die sicherste Alternative ist nur bei Open-Source Produkten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne richtige Backdoor ist das ja nun nicht. Man muss ein authorisierter Benutzer sein, um die Bypass-Funktion für den nächsten Systemstart zu aktivieren und muss dabei das Passwort, das die Festplatte verschlüsselt, eingeben.
 
Ich habe ein Mal ein verschlüsseltes DMG (Sparseimage) angelegt für Rechnungen.
Als ich es das nächste Mal öffnen wollte, wurde das Passwort nicht mehr akzeptiert.
Auch nach 398,57 Versuchen und einige Wochen später blieb das Image störrisch.
Nur gut, dass es ein Testlauf war.

Jetzt sichere ich solche Daten extern. Sind verschlüsselte DMGs mit konstanter Größe
auch so unzuverlässig? Eigentlich sollte jeder Nutzer eines anlegen, haben aber bedenken...

Gruß
Rechnerteam
 
Wirklich wichtige, private Dinge sicher ich in verschlüsselten Images, allerdings versuche ich sowenig "geheime" Daten wie möglich auf elektronischem Weg zu versenden oder zu speichern.

Ansonsten mache ich einmal die Woche ein komplettes Backup der internen Festplatte auf drei externe HDs, und das Image nochmals auf DVD (ich bin da ein wenig paranoid).
 
ICh selbst nutze TrueCrypt Container und bin bisher absolut zufrieden :eek:)
 
ja, nur meine sicherung ---> MOZY mit Blowfish (schillers glocke...;) )
 
Meine Platte ist mit PGP 9 verschlüsselt und verschlüssele zusätzlich meine Daten auf der Platte mit PGP.
 
Wow, das hier so viele verschlüsseln hätte ich nicht gedacht!
 
"True Crypt"
Alle wichtigen Daten auf externen Platten und beim Provider auf meinem Server.Natürlich ebenfalls verschlüsselt.

Seit jahren keine Probleme mit dem Zugriff.bisher auch keinerlei Problem beim Öffnen bzw. wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...interessante Ergebnisse bis jetzt, denn es hält sich fast die Waage:

56% aller Stimmen verschlüsseln Ihre Daten nicht, 44% wählen den Schutz der Verschlüsselung bzw. planen dies zu tun.

Mich interessiert jetzt noch, was ihr wie verschlüsselt - nur Rechnungen, Versicherungsdokumente, Kontoauszüge etc. oder auch eure Fotos, Videos und/oder Musik?
Via FileVault, verschlüsselte Container (.dmg, TrueCrypt, ...) oder setzt ihr eine Whole-Disk-Lösung ein (z.B. PGP WDE)?

Gruß
MO


Fragt einer, der beim BKA tätig ist.
 
Habe auf meinen Rechner Compusec laufen. Mal sehen ob das auch bei den MAC`s läuft.
Verschlüsselt die ganze Platte und man braucht nen PW um an das System zu kommen.

Für reparaturen baue ich schon immer die FP aus jedem Rechner aus :)
 
Zurück
Oben Unten