verschiedene grafikkarten im MacPro?

Diskutiere mit über: verschiedene grafikkarten im MacPro? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. acrobat6

    acrobat6 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    hallo,
    ich wollte mal rein informativ fragen, ob ich in meinen macpro zu meiner ati x1900xt eine andere grafikkarte hinzufügen kann? also zb eine andere ati oder vielleicht auch eine andere geforce?
    bin für erklärungen sehr dankbar!!!
     
  2. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    hm eigentlich sollte noch weitere PCI karten möglich sein. (da wirds jetzt nicht so ne kracher Karten wie die x1900xt geben, aber du hättest somit mehr Anschlüsse)

    Was mcih zu der Frage bringt wozu denn mehrere Karten haben möchtest.
     
  3. acrobat6

    acrobat6 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    naja ich wollte ja nur informativ fragen, brauchen tu ich das nicht, aber möglich ist es ja.
    bessere grakas gibts auf jeden fall schon, nur teuer.

    mein problem bei der frage ist, das ich von mehreren freunden gehört habe das man verschiedene grakas nicht mischen soll oder darf, aus welchen gründen auch immer...

    danke
     
  4. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    07.02.2006
    Bei SLI und Crossfire sollten es schon unbedingt gleiche Firmen sein und auch gut, wenn es die selbe Chipfamilie ist.
     
  5. acrobat6

    acrobat6 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    @ k-mile
    danke für die antwort und besonders die links. aus dem sli erfuhr ich dieses:
    "Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktioniert."

    demnach müsste man mit geforce karten keine probleme haben, solange beide karten die gleichen grafikchips besitzen oder das gleiche modell sind.


    bei ati liegt folgendes vor:
    "Folgende ATI-Grafikchips beherrschen Crossfire mit einer externen Verbindung und dem Einsatz einer Master-Karte (Crossfire-Edition):

    X800-Serie, X850-Serie, X1800-Serie, X1900-Serie, X1950-Serie

    Es werden dabei eine Master-Karte und eine Slave-Karte benötigt, wobei sich eine leistungstärkere Slave-Karte an der Leistung der Master-Karte orientieren muss.

    Die CrossFire-Editionen entsprechen dabei in etwa folgenden Slave-Karten:
    X800CF X800XL, X850CF X850XT, X1800CF X1800XT mit 512MB RAM, X1900CF X1900XT mit 512MB"

    wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe heißt das, das ich mir eine x1900CF kaufen müsste, damit die leistung funktionell erhöht wird, sowie mehr als 2 monitore anschließbar sind?
     
  6. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    Natürlich müsste dazu erst einmal SLI oder Crossfire unterstütz werden.
    (Aber das nur mal so am Rande)
     
  7. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    16.12.2004
    KAuf dir doch gleich die Nvidia Quaddro, damit hast du nochmals umd die 20% mehrleistung zur X1900. Das sollte vorerst reichen!
     
  8. acrobat6

    acrobat6 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    @ BlueCougar

    wovon hängt es denn ab ob es unterstützt wird?
    wird es allg von einem macpro unterstützt?

    ps: die frage ist immernoch rein FIKTIV bzw INFORMATIV, ICH MÖCHTE DAS NICHT MACHEN, nur wissen wenn ich es vielleciht benötigen sollte oder so...

    immernoch vielen dank für die antworten!
     
  9. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    Soweit ich weiss wird weder SLI noch Crossfire vom Betriebssytem (also genauer den Treibern) unterstützt (wenn es gehen würde, dann würde bestimmt irgendwer damit werben, tut aber keiner), vielleicht läuft es unter Bootcamp, vielleicht kommt es mit 10.5.
     
  10. Moogrk

    Moogrk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    23.11.2006
    Aaaaaalso:

    Unter Mac OS X laufen (ungeflasht) ausschliesslich die Original-Karten:

    Nvidia GT 7300
    Nvidia FX 4500
    ATI X1900XT

    Alle anderen PC-Karten müssten erst geflasht werden, das ist meines Wissens bereits mit einer PC-Version der XT1900XT (die Du aber bereits besitzt) und einer Nvidia 7900 möglich.... die 7900 ist aber langsamer als Deine X1900XT, also sinnlos!

    Die FX 4500 ist mitnichten schneller als die 1900 Apple MacPro Graphics Specs, sondern hier bei Apples-Marketing bei ausgewählten Spielen ein paar Frames besser, aber 4x mal so teuer als die ATI - 1600 Dollar !!!!

    Die 4500 ist interessant für spezielle 3D-und wissenschaftliche Anwendungen, sie besitzt z.B. einen stereoskopischen (?) Ausgang.

    SLI und Crossfire wirst Du nur unter Windows nutzen können, auf dem Mac gibt es so etwas nicht!

    Also, sei glücklich mit der X1900, reicht doch noch für alles!

    Edit: Und ja, Deine Freunde haben insofern recht, als dass es wohl Probleme beim Mischen von 7300 und 1900 im MacPro gibt. Das sollte mit 2 verschiedenen Nvidias oder 2 verschiedenen (sollte es denn ma eine andere als die 1900 geben) ATIs nicht passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - verschiedene grafikkarten MacPro Forum Datum
Mac Pro - Windows 7 - Grafiktreiber wird nicht erkannt Mac Pro, Power Mac, Cube 13.07.2016
Verschiedene Versionen der 8800 GT? Mac Pro, Power Mac, Cube 27.12.2009
RAID 0 - Verschiedene Platten-? Mac Pro, Power Mac, Cube 02.06.2009
verschiedene usb geschwindigkeiten Mac Pro, Power Mac, Cube 27.11.2005
Cube - verschiedene Fragen zur Auf- und Umrüstung Mac Pro, Power Mac, Cube 31.01.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche