verschiedene Freeware statt Lightroom?

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
So,

ich finde ja Lightroom recht interessant, aber der Preis ist für mich zu hoch.

Kann man mit verschiedenen Freewareprogrammen sich so eine Art Workflow zusammenstellen?

Zur Fotoverwaltung nutze ich bereits iPhoto.
 
sieht schlecht, da der Aufwand zum Programmieren doch recht hoch ist und für umme eigentlich nicht realisierbar ist.
 
es ist zwar nicht ganz das was dir lightroom bieten kann, aber vielleicht kann dir gimp mit raw-plugin weiter helfen?
 
So,

ich finde ja Lightroom recht interessant, aber der Preis ist für mich zu hoch.

Kann man mit verschiedenen Freewareprogrammen sich so eine Art Workflow zusammenstellen?

Zur Fotoverwaltung nutze ich bereits iPhoto.

Nein.

Der Witz ist ja, dass alles in einem Programm stattfindet. Du kannst dir vielleicht was ähnliches mit zig Freeware-Tools zusammenwurschteln, aber das wäre Themaverfehlung.
 
Du bräuchtest:

1) Eine Bildverwaltung mit Schlagworten, Alben und Ordnerstruktur. Das kann iPhoto übernehmen.

2) RAW Import, DNG-Export (und weitere Formate). Da wird es schon etwas enger.

3) Eine Bildbearbeitung für Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, Farbmanipulationen, Linsen-Korrektur, Rauschentferner und Schärfer. Da kämen wohl Photoshop (Elements), ChocoFlop oder vielleicht auch Gimp / Seashore in Frage. Funktionen wie Rote-Augen-Entfernen kann auch iPhoto.

4) Slideshow-Programm. Kann auch iPhoto.

5) Die Druckfunktionen nachzubilden dürfte schwierig sein. Eventuell kann da auch Photoshop nachhelfen.

6) Web-Alben-Output. Ebenfalls Photoshop.

PictureArena kann viele der gewünschten Optionen auch abbilden, ist aber leider noch eine PPC-Applikation und entsprechend träge. Gibt aber eine Demo davon, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Sonst führt wohl kein Weg an einer kleinen Photoshop-Lizenz vorbei … Wobei der genannte Vorteil von Lightroom halt eben ist, daß Du das alles in einem Programm hast, was auch schön ineinanderspielt –*z. B. mit Snapshots, einer Edit-History und so weiter …

Cheers,
-Sascha
 
Gibt es vielleicht sowas wie PictureIt! für Windows auf für den Mac? Das fand ich damals nicht schlecht.
 
sowas wie Picasa von Google wäre nicht schlecht.
 
sowas wie Picasa von Google wäre nicht schlecht.

Naja, finde, dass man mit iPhoto das, was Picasa kann, auch alles machen kann. Allerdings würde ich auch mal gerne so Fotos überlappen lassen (so die Ecken) und das geht mit iPhoto nicht und mit GIMP nur sehr umständlich.
Ebenso kann ich mit iPhoto Bilder nur (recht)eckig beschneiden. Solch eine ovale Auswahl fehlt. In GIMP geht das, aber auch recht umständlich.

Naja und Photoshop Elements ist mir zu teuer.
 
also so wie ich das verstanden hab ist Picasa eher sowas wie Lightroom, denn hier kann man die Änderungen der Bilder extern von den Bilder speicher, sprich die Bilder bleiben unagetastet und es wird nicht so viel Speicherplatz wie bei iPhoto verschwendet.
 
also so wie ich das verstanden hab ist Picasa eher sowas wie Lightroom, denn hier kann man die Änderungen der Bilder extern von den Bilder speicher, sprich die Bilder bleiben unagetastet und es wird nicht so viel Speicherplatz wie bei iPhoto verschwendet.

Das stimmt, ist zumindest in der Windows-Version so.
Mittlerweile gibt es Picasa auch schon für Linux, allerdings teilweise anscheinend emuliert.

Für Mac kommts vielleicht demnächst Picasa für Mac

Aber: Könnte man nicht auch, weil es nun Picasa für Linux gibt, dass auch auf dem Mac zum Laufen bringen? Wegen Unix und so?
 
tja du könntest ja versuchen es zu compilieren :hehehe:
 
hm theoretisch schon, aber ich würde mal sagen dass das ganze nicht so einfach ist, sonst hätte Google das bestimmt schon selber gemacht.

Vielleicht sagt Maceis mal was dazu?
 
Du bräuchtest:

3) Eine Bildbearbeitung für Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, Farbmanipulationen, Linsen-Korrektur, Rauschentferner und Schärfer. Da kämen wohl Photoshop (Elements) [...] in Frage.

5) Die Druckfunktionen nachzubilden dürfte schwierig sein. Eventuell kann da auch Photoshop nachhelfen.

6) Web-Alben-Output. Ebenfalls Photoshop.

Da würde ich mir dann doch lieber Lightroom zulegen. Photoshop ist doch wohl noch eine Zehnerpotenz teurer.
 
Da würde ich mir dann doch lieber Lightroom zulegen. Photoshop ist doch wohl noch eine Zehnerpotenz teurer.

Deshalb auch das „Elements“ in Klammer hinten dran. Das ist doch deutlich billiger als Lightroom (und hat zumindest in der 5, die wohl auch bald für Mac kommt, eine rudimentäre Bildverwaltung).

Und: Ich bin immer wieder erstaunt, wer so alles Photoshop daheim hat. Scheint recht häufig gebundelt zu werden, mit Scannern und so … Oder sind das alles Raubkopierer? :eek:

Cheers,
-Sascha
 
Zumindest das PS Elements liegt vielen Kameras und Handys bei.
 
Und: Ich bin immer wieder erstaunt, wer so alles Photoshop daheim hat. Scheint recht häufig gebundelt zu werden, mit Scannern und so … Oder sind das alles Raubkopierer? :eek:

Cheers,
-Sascha
Ich kann dir sagen warum so viele PS zu hause haben, da kommt man nämlich über einen Trick ziehmlich günstig ran: Einfach die älteste PS Version kaufen mit der man Updaten kann (bei Ebay oder so) und sich dann einfach das Update krallen, was ja meistens nur einen Bruchteil kostet :D
 
Und trotzdem noch so teuer ist wie Lightroom :) Insofern zu teuer für den TE.

Vlt wäre ja F-Spot (für Linux) etwas, sofern Lina (Linux Programme nativ unter Mac OS X und Windows ausführen) bald rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten