Verschiedene Fragem zum Behringer BCF 2000

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hi,
ich würde gerne folgendes machen:
am iMac das Behringer BCF 2000 und ein Audio Interface anschließen,
und auf dem Mac Traktor installieren.
Das Ganze sollte dann "Live" so funktionieren:
über die ersten 4 Fadern die Lautstärke der 4 Decks steuern,
die 5. Fader soll die Crossfader Steuern (bis jetzt solltes doch noch alles gut möglich sein, oder?)
die 6.+7. Fader sollte jetzt die Einganslautstärke der beiden Mikrofoneingänge an dem Interface regeln und die 8. Sollte die Ausganslautstärke für die Hauptausgänge des Interfaces regeln.
Ich hab noch nie mit so einem Controller gearbeitet, darum meine Frage: Geht das überhaupt 2 Sachen gleichzeitig zu Steuern (also Traktor und den Sofwaremixer des Interfaces) wenn ja, geht das mit allen Interfaces?

Wär schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob das geht und vielleicht sogar wie.

Grüße
Janos
 
Die Frage ist, ob sich der Softwaremixer des Interface per MIDI steuern lässt. Wenn nicht, dann ist das BCF2000 überflüssig, da es nur MIDI-Befehle sendet.

Wenn ja, dann viel Spaß beim händischen Programmieren, da es für solche Fragen IMO keine Templates gibt. Hier liegt dann auch das nächste Problem, die aktuelle BCEdit-Software des Behringer BCF2000 hab ich bisher am iMac (Intel) nicht zum laufen gebracht, nur mit einigen JAVA-JREs unter XP.

Evtl. solltest Du Dich mal im Traktor-Forum von NI umsehen.

Gruß

Harald
 
Also ich halte von der Behringer BC serie nichts, die Begruendung ist folgende, du klemmst die Geraete via USB an deinen MAC an der Sequencer läuft, dann kommt das Problem das bei geringer Erschuetterung der USB-Stecker den Kontakt verliert und du den Sequencer neu starten musst.

Zu deiner Frage, aber ja man kann 2 verschiedene Softdevices via Midi Steuern
 
Also ich halte von der Behringer BC serie nichts, die Begruendung ist folgende, du klemmst die Geraete via USB an deinen MAC an der Sequencer läuft, dann kommt das Problem das bei geringer Erschuetterung der USB-Stecker den Kontakt verliert und du den Sequencer neu starten musst.

Zur Umgehung dieses Problems gibts die klassische alte 5Pol-DIN-Verkabelung, sofern das Audio-Interfaces ein MIDI-In hat. Funktioniert dann in jeder Lebenslage. Da sein Audiointerface einen MIDI-In haben muss, sofern es sich per MIDI steuern lassen soll, dürfte dies daher das geringste Problem sein.

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bedienelemente in Traktor lassen sich per Zuweisung durch Midi steuern, im Idealfall liegen dem bcf vorgefertigte "Module" für versch. Anwendungen vor, die nur eingelesen werden müssen.

Ich selbst habe Traktor nicht mehr und habe auf der NI Seite kein Feature bezüglich der Mikro´s gefunden, damit geht das nicht, da müsstest du den Umweg über einen Sequencer gehen zB Cubase.

Von der Steuerung des Mixers eines Interfaces ist mir nichts bekannt (gibts so etwas überhaupt schon?)
Die Gesamtlautstärke läßt sich aber ebenfalls in Traktor, damit per Midi steuern.

man kann mit so einem Controller so viel auf einmal steuern, wie Bedienelemente vorhanden sind.

Die BCEdit-Software ist nicht zwingend erforderlich, da man die Zuweisung der Befehle direkt in Traktor vornimmt, ist nur dann problematisch wenn man den bcf dann in verschiedenen Sets (mehrere Programme/Sequencer) gleichzeitig mit verschiedener Midibelegung nutzen will.
 
Danke für die Antworten!
fassen wir also zusammen:
Die Steuerung von Traktor sollte problemloß sein, die vom Softwaremixer des Interfaces kann vielleicht funktionieren, wenn sich dieser so wie bei HaSchuck über Midi steuern lässt. Außerdem Sollte das Teil am besten über midi mit dem Interface verbundnen werden.
Richtig?
 
Zurück
Oben Unten