Verschieben eines (neuen) Programms in den Programme-Ordner als Nicht-Admin...

slivey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Sorry für die etwas umständlich formulierte Betreffzeile, aber ich konnte folgenden Umstand nicht "kurz und knackig" forumulieren:

Ich habe auf meinem MBP einen Admin-Account eingerichtet und einen "normalen" User. Wenn ich also was "gravierendes" am System umstellen möchte, muss ich immer den Admin-Namen und das Admin-Passwort eingeben. Soweit, sogut ... das wollte ich ja auch so.

Seit Leopard (aktuell 10.5.2, aber auch schon unter 10.5.0. und -.1) habe ich aber folgendes Problem: wenn ich ein Programm zB aus dem Internet lade uns es im Finder in den Programme-Ordner ziehe sagt er mir, völlig zurecht, das ich nicht die nötigen Rechte besitze und ob ich Abbrechen oder mich Identifizieren möchte. Ich klicke dann auf "Identifizieren", gebe Admin-Namen und Admin-PW ein, mein MBP rechnet 2 Sekunden und bricht dann mit der Meldung (sinngemäß) "Sie haben leider nicht die erforderlichen Rechte" ab!

Wenn ich diesen Vorgang wiederhole, kann ich das Programm aber sehr wohl in den Programme-Ordner verschieben. Die "keine erforderlichen Rechte"-Meldung kommt immer nur beim ersten Versuch (ein Programm in den Programme-Ordner zu verschieben) nach einem Neustart. Wenn ich die Fehlermeldung einmal bekommen habe, sehe ich die in dieser Sitzung nie wieder.

Und nein, ich vertippe mich nicht regelmäßig beim ersten mal, nach einem Neustart! :cool:

Irgendjemand eine Idee?


Cheers,
slivey
 
Wahrscheinlich übernimmt er das passwort welches du eingibst nicht direkt beim ersten versuch.. und deswegen geht es dann bei den nächsten versuchen.. evtl..
 
Vielleicht ist es das, aber das wäre doch ziemlich merkwürdig, oder?

Vor Leopard hat das immer (selbe Konfiguration: ein Admin-Account, der nicht genutzt wird und ein "normaler" User-Account, der ständig unterwegs ist) funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten