Versch. Sharing-Einstellungen für versch. WLan-Netze ?

GreenStorm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
399
Reaktionspunkte
50
Hallo liebes Forum,
folgende Situation: Zuhause hab ich mir neulich XP64-bit installiert, und dieses bietet mir nun nicht mehr die Möglichkeit übers Netzwerk auf mein MBP zu schreiben. Meine Daten sind für jedermann LESBAR, aber nur ich hab auch Schreibzugriff. Unter Vista hat mich das System immer um Authorisation gebeten, ich hab meine Account-Daten des MBP's eingegeben, und konnte auch schreiben. XP fragt mich das nicht mehr, und ich weiß nicht, wie ich das ändere. Ich hab nun für Zuhause allen auch das Schreib-Recht erteilt, das ist für Zuhause auch okay - aber wenn ich beispielsweise in der Schule sitze, will ich nicht, dass jeder auf mein MBP schreiben kann.. lange Rede kurze Frage:
kann ich für verschiedene WLANs nu eigene Einstellungen setzen ?
 
Wieso scheine ich IMMER die Fragen zu stellen, auf die echt NIEMAND ne Antwort hat ?
 
Hi,

das ist eine Windows-Frage, richtig? Du möchtest, dass dein heimisches XP64 Dich vor einem Zugriff nach Name und Passwort fragt? Probier mal folgendes: Gehe auf "Netzlaufwerk verbinden", klicken nach dem Eintragen des Rechnernamens und des Verzeichnisses auf "Unter anderem Benutzernamen anmelden" und trag dort deinen Namen und dein PW ein. Dann solltest Du Schreibzugriff haben.

Ansonsten: unterschiedliche Profile pro Netzwerk werden m.W. nicht unterstützt. Zwar kann man das Netzwerkprofil ändern, das Sharing ist davon aber nicht betroffen.

Grüße, JL
 
Hmm... Das ist eine Mac Sharing und eine XP64 Frage..... Denke ich..;)

Sharing kann man von einer Netzwerkeinbindung nicht abhängig machen. Es sei denn man installiert und wartet eine Firewall. Diese kann Regeln von welchen Netzen, Zugriffe auf dein Rechner zugelassen werden.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben und die Fragestellung beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten