Versch. Listen (UL) in einer CSS

L

linus.van.pelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
438
Reaktionspunkte
1
hallo,

weiss jemand, ob ich verschiedene listen styles in einer CSS definieren kann. ich habe das menü als liste angelegt, will aber im text ne liste anders formatieren ...
 
gib den listen ne jeweils andere class, dann passt das schon ...
 
schon versucht. bekomm es nicht hin.

css:
ul.liste{margin-top:10px;
list-style-type: square;}

html:
<ul class="liste">


ist doch korrekt so, oder?
 
versuchs mal im css statt mit ul.liste nur mit .liste
 
nee, funzt leider auch nicht ...
 
so, jetzt gehts. da im css noch das menü über liste definiert wurde, hat sich das ganze irgendwie vermischt. nachdem ich diese definition nicht mit der allgemeinen liste gemacht habe, sondern einen spezielle menü-listen definition gemacht habe, hat es funktioniert. ich glaube das kapiert niemand was ich hier gerade geschrieben habe ... ;)
 
Doch.

So ähnlich wie

.liste1 blah blah
.liste2 blah2 blah2
 
probiere mal .liste ul {}
 
ThaHammer schrieb:
probiere mal .liste ul {}

käse, wenn man versucht die <ul> mit der class "liste" zu erreichen.
damit erreicht man jede weitere <ul> innerhalb der <ul> mit der class "liste"

----

was eventuell helfen kann (dein weg mit ul.liste war soweit richtig) ist eine deutlichere auszeichnung.

eventuell ist deine ursprüngliche definition stärker als ul.liste

daher einfach mal "html body ul.liste{ }" versuchen, 2 tag-elemente + 1 mit class sollte eigentlich stark genug sein, jede andere definition auszuhebeln.
wenn nicht, noch ein element mit id dazwischenschalten (hat man ja eh sehr oft)

html body div#wrapper ul.liste{ }

desweiteren: weitere fehler ausschließen: kann es eventuell sein, dass das margin-top mit einem anderen margin zusammenfällt?
zum testen ob die styles funktionieren definiere ich meistens erstmal eine übertriebene hintergrundfarbe (#f00 oder ähnliches)
und: cache leeren nicht vergessen, hat mich schon viel nerven gekostet.

viel glück.
 
Vielleicht noch ein Versuch für 2 unterschiedliche Navilisten:

.navilist11 {
list-style-type:none;
position:absolute;
margin:0px;
padding:0px;
border:0px;
top:100px;
font-weight:bold;
color:white;
font-size:14px;
left:10px;
width:180px;
}
.navilist11 li{
margin-top:10px;
margin-left:5px;
left:0px;
padding:0px;
}

.navilist31 {
list-style-type:none;
position:absolute;
margin:0px;
padding:0px;
border:0px;
top:100px;
font-size:12px;
left:810px;
width:180px;
}
.navilist31 li{
margin-top:5px;
margin-left:10px;
}
 
Zurück
Oben Unten