Verrücktes Problem mit Ibook (g3)

Diskutiere mit über: Verrücktes Problem mit Ibook (g3) im MacBook Forum

  1. mac-spezi

    mac-spezi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Ich habe ein iBook G3 und wie es immer so ist hat mein treuer Weggefährte über die Semesterferien den Geist auf gegeben. Nun geht es entweder bis auf den Start "Song" garnicht mehr, oder es bootet und bleibt mittendrin hängen bzw. funktioniert und stürtzt erst später ab.

    Bei der Suche nach den Fehler, hab ich raus gefunden das wenn mann das Display absteckt (komplett) der kleine Maci super funktioniert und man mit ein paar Tastaturbefehlen und tricks sogar iTunes Nächte lang laufen lassen kann. Leider geht das nur Blind weil es auch nicht möglich ist einen Externen Monitor an zu schließen ohne das die oben genannten Fehler auftrtten.

    So viel geschrieben und warscheinlich nicht viel gesagt. Währ nett wenn jemand ein ähnlichens Problem gelößt hat, oder wenigstens ne Idee hat was es sein könnte. Danke.
     
  2. simmie

    simmie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2005
    Nun ja hört sich ja schonmal nach nem Defekt der Grafikkarte an... wenn er sich "aufhängt", war das nur, dass man nix mehr gesehen hat, oder hat die Musik auch gestoppt oder so? Denn bei einem Grafikkartendefekt sollte ja eigentlich nicht das ganze System stoppen...
     
  3. mac-spezi

    mac-spezi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    nein das Ganze System bleibt hängen. Wenn aber das Display raus ist geht prima - bis auf den umstand das man nichts siegt.
     
  4. mac-spezi

    mac-spezi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Noch komischer ist das sich das Board denn "Fehler" nach einen Crash irgendwie merkt und dann ohne das Display oder Externen Bildschirm überhaupt zu berücksichtigen bootet.
    Wenn man jedoch dann den Akku raus nimmt und wieder bootet (nur mit netzteil) läufs wieder bis zum nächsten Crash, dann kann man etwas anders vesuch wie nur mit Akku betreiben oder Akku+Netzteil und wenn man glück hat funktionierts oder nicht

    ganz komisch
     
  5. mac-spezi

    mac-spezi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Vieleicht kann mir ja jemand schon sagen wie man diesen Fehlerspeicher zurückseen kann.

    P.S. Hab ein ibook G3, 12" mit 2 Usb und Firewire (weiß)
     
  6. mac-spezi

    mac-spezi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Danke an Simmie, die Idee mit dem Grafikchip ist gut, aber kann mann da irgendetwas machen. Sieht schlecht aus. Oder?

    Trotzdem Danke
     
  7. macracer

    macracer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.05.2004
  8. simmie

    simmie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2005
    Hmm gibt es nicht diesen Hardware-Test von Apple? So fern du den auftreiben kannst (Installations-CD/DVD), kannste den ja mal durchführen (und so fern das System dann nicht wieder abschmiert)...denn es läuft doch ab und zu noch mit Bildschirm oder?

    Dann wüsstest du wenigstens, was für ein Defekt das iBook hat.

    (Andere Frage: Wie hast du eigentlich den Bildschirm abbekommen?:o )
     
  9. mac-spezi

    mac-spezi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Hmmm, gut das mit dem Hardwaretest ist ne gute Idee (Cd hab ich), muss jetzt nur raus finden wie ich den nvram beim Ibook zurücksetze damit der das Display wieder angesprochen wird.

    P.S.:zu deiner Beruhigung das Display hab ich vorsichtig abgeschraubt (nachdem ich 1000 Schrauben und das iBook-Gehäuse geöffnet habe)
    Und das natürlich auch erst nachdem der Fehler aufgetreten ist.:D
     
  10. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
    Les dir das durch: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
    Du scheint ein weiteres Opfer des Serienfehlers der G3 Serie zu sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verrücktes Problem Ibook Forum Datum
Plötzliche Tastenausfälle bei Macbook Pro 13" end 2013 MacBook Sonntag um 13:10 Uhr
MacBook Pro 16, Performance Problem MacBook 24.11.2016
MBP - Akku Problem MacBook 13.11.2016
MacBook Pro Greyscreen MacBook 10.11.2016
MacBook Startup Manager Problem (A1278 Alu Unibody) MacBook 01.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche